Stoßstange Kaltverformung :(

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Leute,

im Anhang das Ergebnis der heutigen Fahrt. Ein Hermes-Fahrer meinte seinen Lieferwagen auf mein QP rollen lassen zu müssen. Er hatte die Handbremse gelöst, ohne den Motor zu starten und war dann ca. 3 Meter Bergab auf meinen Hintern gerollt. Die Bilder zeigen den max. Impact. Er und ich hatten dann gleich die Handbremse gezogen, weiter "dringesteckt" ist er also wohl nicht. Wie man sieht hat nicht mehr viel zum Rücklicht und Blech gefehlt. Ich denke mal ich hatte Glück und es ist "nur" ne neue Stossstange fällig. Nachdem die Autos getrennt wurden, hat sich der Stossfänger wieder ausgebeult, da ist jetzt natürlich ein ordentlicher Knick samt Schramme drin und das Spaltmaß links und rechts stimmt gar nicht mehr.

Alles mit Polizei aufgenommen und eindeutige Schuldfrage, ich bleibe also nicht auf dem Schaden sitzen. Trotzdem meine Frage, weil ich wegen meinem Liebling etwas aufgewühlt bin und es wohl dauern kann, bis ich was von der Versicherung höre:
Meint Ihr das könnte was unter der Stossstange also am Blech oder so gemacht haben? Oder hat der Stossfänger das ensprechend seiner Funktion abgedämpft?

Gruss

Anhänge

• z3_aua_01.jpg
    z3_aua_01.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 103
  • z3_aua_02.jpg
    z3_aua_02.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 103
  • z3_aua_03.jpg
    z3_aua_03.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 98
Auf jeden Fall checken, da ist schnell mal was am Blech. Gruß Jörn

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man viel mehr als eine neue Lackierung des Stoßfängers braucht.

Mein Beileid...:(

Wenn du ne neue Stoßstange brauchst sag bescheid...habe noch eine hier liegen, glaube sogar Cosmos Schwarz.

ich denke nicht, dass eine Lackierung reicht, Zum einen ist da jetzt ein harter, sichtbarer Knick in der Seite, glaube kaum, dass man den aus dem Kunststoff
bügeln kann. Zum anderen steht der dem Radlauf zugewandte Zacken jetzt an der Seite ab.
Unter dem linken Rücklicht beugt sich die Stange jetzt von oben gesehen auch etwas ab.
Die ist also auch insgesamt verzogen.
Ausserdem soll mir die Versicherung gefälligst ne neue Stoßstange vom :) zahlen. Will das alles wieder so aussieht wie vorher.
Ich mach da selber nix, trotzdem danke für das Angebot.
Wenn ich mal selbst verschuldet meinen Hintern verbeul, komm ich gerne drauf zurück.

Klar bezahlt dir die Versicherung ne neu Stoßstange...aber ich würde mir ne gebrauchte kaufen und den rest in die Tasche stecken ;)

ich hatte selber letztes Jahr so eine Kaltverformung...leider vorne und hinten, nachdem mein parkendes Auto von einem andenen Wagen dank Glatteis gegen eine Mauer geschoben wurde :g

Von aussen war bis auf eine gebrochen Frontstossstange wenig zu sehen, hinten waren eigentlich nur kratzer...nach Gutachten hatte der Wagen jedoch einen Schaden von 3.500€ :O also keine Kleinigkeit. (ok war nen Kleintranporter und der hatte auch meine Hecktür erwischt. Wenn schon dann richtig.

Ich fand den Halter des Wagens nur lustig als er mir angeboten hatte den Schaden BAR zu begleichen. Hab ihn nur kurz auf die BMW Ersatzteilpreise aufgeklärt und schon wars erledigt. Versicherung hat es ohne wenn und aber bezahlt.

...... und dafür hast Du die Polizei geholt :eek: :o Nun bekommt der Kurierfahrer auch noch Punkte in Flensburg.
Ich wünsche Dir bei einer ähnlichen Situation, wo Du womöglich die Schuld hast, einen vernünftigeren Unfallgegener.

Es reicht übrigens ein Unfallprotokoll über den Unfallhergang welches Beide unterschreiben. Das wars.

"...... und dafür hast Du die Polizei geholt" ... kann ich absolut nicht nachvollziehen die Einstellung.

Also zum einen würden, denke ich, die meisten so reagieren, wenn der gegnerische Fahrer kaum ein Wort Deutsch spricht und einem ein Handy in die Hand drückt mit den Worten: " Da Chef ... kann gut Deutsch". Der konnte es auch net besser und hat mir irgendeinen Scheiss erzählt.
Ich komme wohlgemerkt selber aus der ex-tschechoslovakischen Republik, will hier also keine Integrationsthemen anzetteln.
Aber mir ist das einfach generell zu heikel und ich habe Angst auf dem Schaden sitzenzubleiben und hole bei sowas vorsichtshalber immer die Polizei.

Und das der Punkte kriegt glaub ich gar nicht, laut dem Beamten muss er halt 35 Euro Verwarngeld zahlen.
Und ganz ehrlich:
Wer sowas von doof ist, bei einem Lieferwagen am Berg ohne laufenden Motor die Handbremse zu lösen und sich dann zu wundern, dass die Fussbremse
nicht richtig tut ... der soll eigentlich gar net fahren, dem schaden die Punkte auch net. Meine Meinung ...
Er hatte 3 Meter Zeit, die Handbremse wieder anzuziehen und hat seinen Karren einfach rollen lassen. Entweder war der auf Drogen oder einfach nur blöd.
(ich bin während des Studiums übrigends selber 2 Jahre lang Kurier gefahren und da hätte auch niemand Mitleid mit mir gehabt, wenn ich so einen Blödsinn baue)

Es ist auch net so, dass es nur ein Kratzer ist. Die Stossstange kann man net retten. Und mich mit dem Verursacher einfach so gütlich zu einigen auf Vertrauen ... ich bin doch net blöd.

"Tüte vom Spielwaren Kurtz im Kofferraum ;-) ? Stuttgarter Grüße!"

Grüsse zurück !!! :)

Also zum einen würden, denke ich, die meisten so reagieren, wenn der gegnerische Fahrer kaum ein Wort Deutsch spricht und einem ein Handy in die Hand drückt mit den Worten: " Da Chef ... kann gut Deutsch". Der konnte es auch net besser und hat mir irgendeinen Scheiss erzählt..........

:)

.. das ist natürlich etwas anderes. Hast unter diesen Umständen meine volle Zustimmung

"...... und dafür hast Du die Polizei geholt" ... kann ich absolut nicht nachvollziehen die Einstellung.

Also zum einen würden, denke ich, die meisten so reagieren, wenn der gegnerische Fahrer kaum ein Wort Deutsch spricht und einem ein Handy in die Hand drückt mit den Worten: " Da Chef ... kann gut Deutsch". Der konnte es auch net besser und hat mir irgendeinen Scheiss erzählt.

....

Es ist auch net so, dass es nur ein Kratzer ist. Die Stossstange kann man net retten. Und mich mit dem Verursacher einfach so gütlich zu einigen auf Vertrauen ... ich bin doch net blöd.

Du musst Dich hier nicht rechtfertigen, ich hätte genauso gehandelt!

Zurück
Oben Unten