Straffere Lenkung wenn "DSC off"?

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

jetzt habe ich den Zetti schon ne Weile, aber erst heute ist mir glaube ich aufgefallen, dass die Lenkung straffer wird, wenn man das DSC ausschaltet (also nicht Sport oder Sport+ Modus). Habt ihr das auch schon mal beobachtet bzw. wisst ihr, ob das so gewollt ist?

Gruß, Daniel

richtig, oder war die Frage so gemeint, ob ich es überhaupt richtig ausschalte?

Welche Taste soll das sein? Ich habe bei mir nur die Sport Taste, PDC und die Sitzheizungen.

So, dann bitte zurück zum Thema :-)

Probiert es doch einfach mal aus und gebt Bescheid wie sich eure Lenkung verändert.

Ich muss gestehen, ich schalte DSC eigentlich nie über diese Taste aus. Aber gehe ich in Sport+, wird DSC doch auch - vielleicht nicht komplett - aber doch heruntergeregelt? Und die Lenkung wird in Sport+ auch straffer. Demnach halte ich das von Dir beobachtete Verhalten für logisch.

Tim

Hi Tim,

da bin ich mir nicht sicher, denn die Sport-Taste hat genau die Funktion mehrere Komponenten (Fahrwerk, Motor, Lenkung, Getriebe) zu verändern, aber bislang war für mich die DSC-Taste aussschließlich zur Kontrolle vom DSC da.

War heute auf einem nassem handlingkurs.
Sport+: Dort regelt im Hintergrund noch das esp, Räder werden gebremst und Leistung zurückgenommen. ( sehr spät, drifts möglich, werden aber nach einigen Meter wieder abgebrochen)

Dsc off: es wird nichts mehr geregelt, Dreher inklusive;)

DKG-Schaltzeiten und Dämpfereinstellungen werden bei "DSC off" auf den Normalmodus zurückgesetzt. Das wurde hier vor längerer Zeit schon ausgiebig von den Fahrkünstlern kritisiert. Es besteht zumindest Grund für die Annahme, dass das auch für die Lenkung gilt.

DKG-Schaltzeiten und Dämpfereinstellungen werden bei "DSC off" auf den Normalmodus zurückgesetzt. Das wurde hier vor längerer Zeit schon ausgiebig von den Fahrkünstlern kritisiert. Es besteht zumindest Grund für die Annahme, dass das auch für die Lenkung gilt.

An dieser Kritik habe ich mich auch beteiligt, ich finde es nach wie vor total unverständlich, warum man die Sport-Modi nicht mit DSC aus kombinieren kann.

Aber probiert doch bitte mal einfach eure Lenkung aus, wenn ihr DSC ausgeschaltet habt. Merkt ihr keinen Unterschied?

An dieser Kritik habe ich mich auch beteiligt, ich finde es nach wie vor total unverständlich, warum man die Sport-Modi nicht mit DSC aus kombinieren kann. ...
Wurde nicht damals schon erläutert, dass BMW ein solches Setup aus Gründen der Sicherheit und Haftung ganz bewusst nicht vorsehen wollte?

kann sein, vielleicht auch besser für den 0815-Z4-Fahrer.

Aber meine Eingangsfrage ist immer noch nicht beantwortet ;-)

Ja das selbe gefühl hab ich auch wenn ich dsc ausschalte. aber die lenkung wird nicht so "straff" wie in sport+ leider

Zurück
Oben Unten