Strom (?) Probleme // Heckscheibenheizung // Wischwasseranlage

eXySoul

Fahrer
Registriert
29 Oktober 2015
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen. :) :-)

Mein zzzz fängt leider so langsam an zu spinnen.
Aufgefallen ist mir als erstes, dass die Scheiben Wischwasseranlage nicht mehr funktioniert. Wischer bewegen sich, aber es kommt kein Wasser mehr. Ich höre allerdings auch keinen Motor arbeiten. :(
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung keine Funktion mehr hat. Die Lampe im Bedienschalter leuchtet, aber es tut sich nichts bzw. wird nicht warm (10 Minuten in Betrieb gehabt).
Auch das Relais höre ich aus Richtung des Handschuhfaches "knacken".

Zusätzlich hatte ich jetzt schon zweimal, dass mitten während der Fahrt aufeinmal der Bordcomputer ganz schwach (fast aus) von der Helligkeit wurde für ca. 1-2 Sekunden und auch keine Reaktionen am Hebel ausgeführt werden konnten. (Wechsel der Anzeige zum beispiel)
Das Radio etc. funktionierte alles weiterhin. Nach den 2 Sekunden ging auch der Bordcomputer von alleine wieder.

Kann das alles mit einer schwächelnden Batterie zusammenhängen?
Hatte schon etwas Recherchiert und gefunden, dass die Heckscheibenheizung wohl eine der ersten Funktionen ist, die bei zu wenig Spannung deaktiviert wird.
Würde die Wischwasseranlage bzw. der Wisch-Motor dazu passen? Gehört das auch zu den ersten Funktionen?
Konnte zu der Kombination leider nichts finden. :(

Fehlerspeicher habe ich zwecks Mitteln (hatte mal INPA, aber keinen Laptop zur Zeit) noch nicht ausgelesen. Würde mir aber dann Carly mal bestellen. Empfohlen?

Danke schonmal. :) :-)
 
Also, dass die Wischwasseranlage nicht funktioniert hat, hat bei mir an einer festen Pumpe gelegen. Hatte sie ausgebaut und mich schon auf die Bestellung einer neuen eingestellt.
Deshalb aber beherzt mit dem Gummihammer geklopft und siehe da, wieder voll funktionsfähig. (Das war vor ca. 3 Monaten)

Das Phänomen mit dem Bordcomputer hatte ich auch schon, die Heckscheibenheizung funktioniert bei mir aber dennoch.
 
Weis jemand ob die Heckscheibenheizung eine Temperatursteuerung hat?
Ich hab sie mal angemacht, Licht leuchtet, Relais schaltet, aber keine Wärme an der scheibe. Dann vor einiger Zeit mal nochmal probiert, und schon geht sie wieder.
das mit der flackernder Beleuchtung ist bei meinem auch mal gewesen, vllt 2 mal in 2 jahren, allerdings ned nur BC sonder auch das Klimabedienteil, und das flackert öfter. Allerdings fällt es kaum auf, wird nur etwas dunkler, dann wieder heller.
 
Danke für die Antworten schonmal. :) :-)
Der Bordcomputer hatte vorher noch keine Aussetzer bzw. ich habe es nicht gemerkt. War jetzt aber innerhalb von 2 Monaten 2 mal. Deswegen kam natürlich "sorge" auf.
Die Pumpe werde ich mal ausbauen und den Tipps folgen.

An der Temperatur bei der Heckscheibenheizung dürfte es eigentlich nicht liegen, heute morgen war -1°C bei uns. Außer die Heckscheibenheizung hat einen eigenen Temperatursensor der evtl Defekt sein könnte?
 
An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen.
Wenn der Motor läuft, bestimmt nämlich die Lichtmaschine die Bordspannung, nicht die Batterie.
Es wird also andere Ursachen geben.
 
Kam in der Mittagspause dazu, am Auto mal an der Heckscheibenheizung von innen zu schauen.
Und was soll ich sagen .. auf der Fahrer-Seite war der Stecker ab. (nicht lose oder so, sondern komplett ab):D
Ist selbst für einen handwerklich unbegabten zu schaffen, ist nur ein wenig fuckelig.
Hab noch nicht überprüft ob sie wieder funktioniert, aber gehe ich guten Gewissens mal von aus.

Zum Ausbau der Pumpe bin ich noch nicht gekommen.
 
Kurzer Nachtrag:
Heckscheibenheizung funktioniert wieder.
Batterie war paar Tage danach doch ziemlich platt (starten dauerte lange, Instrumentenbeleuchtung flackerte immer beim start des Motors).
Meine Werkstatt des Vertrauens prüfte dann die Batterie und stellte ebenfalls fest, dass es diese nicht mehr lange macht. Hat mir direkt eine neue Eingebaut.
Seitdem starten er deutlich schneller und "smoother". Hört und merkt man. Die alte war noch die Ursprungsbatterie, 14 Jahre hat sie gehalten. :) :-)

Die Pumpe hab ich ausgebaut und durchgespült etc., funktioniert aber leider nicht mehr. Wird ausgetauscht.
Damit dürften alle "probleme" weg sein. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten