Stromquelle

AW: Stromquelle

Ja leider hat es nicht mehr geklappt sitze jetzt schon viel zu gemütlich vorm Laptop und trinke gerade schon ein Gläschen Wein. Morgen aber um so sicher.

So heute endlich Zeit gehabt um wieder weiter zu machen.

Hier die Bilder, muss aber noch dazu sagen das es nicht ganz mit der von mir ausgesuchten Stromquelle.

Das Problem ist habe alles eingebaut, Leitungen gezogen aber ich glaube die Stromquelle aus dem roten Kabel in dem Sicherungskasten ist die Falsche Adresse um Strom zu ziehen. Weiß jemand welche Leitung das ist wozu die dient??

Ach ja welche Leitung soll ich anzapfen bei der roten lässt sich das Licht nicht ausschalten obwohl ich einen extra Schalter installiert habe. Lege ich den um fängt das ganze an zu qualmen. Da stimmt doch was nicht.

Anhänge

• STH73106.jpg
    STH73106.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 8
  • Unbenannt222.jpg
    Unbenannt222.jpg
    187 KB · Aufrufe: 7
  • STH73119333.jpg
    STH73119333.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 7

Ich glaube ich zapfe einfach mal den Zigarettenanzünder an und lege mir den Schalter gleich dahinter, ja das glaube ich wird am besten sein. Wenn es fertig ist Folgen weitere Fotos.

...
Das Problem ist habe alles eingebaut, Leitungen gezogen aber ich glaube die Stromquelle aus dem roten Kabel in dem Sicherungskasten ist die Falsche Adresse um Strom zu ziehen. Weiß jemand welche Leitung das ist wozu die dient??

Ach ja welche Leitung soll ich anzapfen bei der roten lässt sich das Licht nicht ausschalten obwohl ich einen extra Schalter installiert habe. Lege ich den um fängt das ganze an zu qualmen. Da stimmt doch was nicht.

Völlig klar ist natürlich, dass es nicht qualmen darf. Solange das der Fall ist, musst Du Alternativen suchen.

Die Kabelfarben sind meines Wissens nicht vollständig genormt. Üblich ist aber rot für +12 Volt und braun für Masse.

Eindeutiger, aber schwerer zu finden, sind die Klemmenbezeichnungen. Sie werden geregelt in DIN 72552.

Wenn Du ein Kabel erwischst, das an Klemme 30 liegt, dann führt das immer Spannung (direkt Batterie). Das kann man zwar grundsätzlich tun, ich würde aber davon abraten. Ich vermute, dass Du die Lampen immer dann betreiben willst, wenn Du auch die Zündung anschaltest. Dafür solltest Du ein Kabel finden, das an Klemme 15 liegt. 15 bedeutet "Zündung an". In diesem Falle kannst Du Dir einen eigenen Schalter dafür sogar sparen.

Nebelscheinwerfer haben die 58, aber das geht dann nur unter den Restriktionen, die für Nebelscheinwerfer gelten. Und ich vermute, dass Du das nicht meinst.

Danke für den Tipp Elias. Da ich das ganze gerne per separaten Schalter betreiben möchte und der Schalter ja äh im Innenraum verlegt werden soll, werde ich das ganze über den Zigarettenanzünder betreiben. Wer einfach mal die Verbindungen anzapfen und schauen ob das ganze gut klappt. Was ja normal eigentlich ja der Fall sein wird. Das ganze ist dann auch schon per Sicherung gesichert und da brauche ich mir keine Gedanken mehr machen.

Werde dann das ganze hier posten wenn es soweit fertig ist.

Mich würde es auch interessieren wie euch denn das ganze gefällt. Lieber sein lassen oder weiter machen?

Danke Malte. In live sieht das ganze besser aus, auf den Fotos wirkt das licht etwas bläulich.

Zurück
Oben Unten