Stüber 4 Rohr mit E-Prüfzeichen vergleich mit und ohne MSD Modifikation.

Fad-bikes

Fahrer

Hallo liebe Forumsmitglieder vor 2 Wochen habe ich bei der Firma Stüber eine 4 Rohranlage auf meinen Z4 E85 3.0 Si montiert bekommen (ohne MSD Modifikation).

Nach 4 Stunden gespanntem warten konnte ich nun endlich meinen Z4 anlassen (Schock) :( im Stand ist er leiser als mein Serienendschalldämpfer. Wilfried Stüber meine fahr Ihn erst mal und dann sehen wir weiter. Ich habe dann eine kurze Runde im Ort gedreht und ja etwas lauter wird er nachdem er warm ist und gluckern tut er auch leise. Schön dumpf gerade im niedrigen Drehzahlbereich. Jedoch nicht besonders Laut gefühlt 3dD. Ich habe mich dann dafür entschieden keine MSD Modifikation zu machen weil er meine ich soll ihn erst mal 1500 Km eingefahren. Gesagt getan 1560 km stehen auf der Uhr und es ist seit dem keine Veränderung mehr eingetreten. Nach Rückfrage lieg es am Kammersystem die Neuen ESD mit E-Prüfzeichen haben laut Stüber fast keine Dämmwolle mehr. Bin aktuell etwas Enttäuscht.:g

Hat von euch jemand den ESD 4 Rohr mit E-Prüfzeichen keine alte Anlage, die Nachträglich das E-Prüfzeichen bekommen hat. (Wie diese klingen wissen wir alle) und hat jemand gleich oder Nachträglich den MSD Modifizieren lassen? Wenn ja wie verändert sich der Klang , Lautstärke?

Soundfiles werden gerne Entgegen genommen.;)

Poste doch mal ein Video von deinem Sound, ich habe jetzt etwas über 1000 Kilometer mit der Stüber Anlage runter, der Sound ist schon ganz gut, aber auch nur wenn er warm ist, ansonsten relativ dezent. Was mich viel mehr nervt ist beim beschleunigen dieses Pfeifen unter Volllast so ab 4500 Umdrehungen. Das ging zwar schon etwas zurück, ist aber noch immer sehr nervig, laut Stüber aber normal und soll irgendwann verschwinden...naja mal abwarten, die Garantielänge die er gibt ist ja schon ok.

Moin,

ich hab die Anlage nach 2 Monaten auch als zu leise empfunden und die MSD-Modifikation machen lassen.
Tja, von der Lautstärke her ist es schon recht grenzwertig, unter Vollast brüllt er schon gewaltig.
Ob ich es nochmal machen würde?
Ich denke schon ;-)

LG Michael

Hast du denn mal ein Soundfile von deinem zur Hand? würde mich interessieren wie das mit der Modifikation klingt.

Ihr meint alle den VSD !

Den VSD kannst durch durchgehende Rohre ergänzen. Am MSD kannst DU garnichts machen.

Wenn du die Bastuck-Rohre kaufst, dann hast du beide los, sprich VSD MSD!!!!

KAT.........VSD........MSD.....ESD

Ah ok....
Hab selbst Bastuck ab Kat hmmm oder nur MSD und ESD!
Naja zumindest mal letzteres!

Hab gerade mal bei Bastuck geschaut es gibt ne variante mit und ohne VSD, ich habe die Variante mit VSD verbaut!
Bastuck.JPG

also ich habe mir vor knapp 6 Monaten eine 2 Rohr Anlage anfertigen lassen, der bollert schon gewaltig! wird demnächst auf ebay versteigert, da ich meinen zetti hergebe :) video:

Also beim letzten Nürburgringtreffen wurde auch ein Zetti 3.0i mit modifizierten Vorschalldämpfer gemessen dB lag glaub etwa um 90 dB, ander Anlage waren bei 94 - 98. Die Serienanlage vom Ellobbo war glaub genauso laut wie die Stüber. Die Auspuffanlage vom Paten und Thor sind glaub sehr laut zumindest wird das hier im Forum immer geschrieben, vielleicht mal bei denen nachfragen.

Hallo zusammen,

ich war zusammen mit Fad-bikes beim Stüber und habe mir die gleiche Anlagevariante montieren lassen.

Kann die von ihm genannten Punkte auch nur bestätigen... LEIDER!

Mich würde auch brennend interessieren wer von euch BEI STÜBER mehr als nur den ESD (wie wir einen fahren)
hat machen lassen und vor allem wie sich dieser dann anhört.... ;)

Mein ZZZZ ist ein 3.0i...

Habe auch ein kleines Soundfile von meinem ESD im Stand, wurde ca. 20 km warm gefahren (10 km Stadt, 10 km Landstraße).

Leider ist beim komprimieren einiges an Qualität verloren gegangen... aber es sollte für einen kurzen Eindruck reichen.

Hallo zusammen,

ich war zusammen mit Fad-bikes beim Stüber und habe mir die gleiche Anlagevariante montieren lassen.

Kann die von ihm genannten Punkte auch nur bestätigen... LEIDER!

Mich würde auch brennend interessieren wer von euch BEI STÜBER mehr als nur den ESD (wie wir einen fahren)
hat machen lassen und vor allem wie sich dieser dann anhört.... ;)

Mein ZZZZ ist ein 3.0i...

Habe auch ein kleines Soundfile von meinem ESD im Stand, wurde ca. 20 km warm gefahren (10 km Stadt, 10 km Landstraße).

Leider ist beim komprimieren einiges an Qualität verloren gegangen... aber es sollte für einen kurzen Eindruck reichen.

der hört sich ja schlimm an....im stand hört man den ja fast garnicht....meiner brummt voll..der is sehr basslastig ich mach morgen oder übermorgen mal ein besseres video dann seht ihr mal dass der doch nich so schlecht ist. ich war von stüber sehr begeistert :)

Hey stean350,

hast du auch die neue 4-Rohr mit e-Nr. ohne Mod?! Ein kleines Video wäre echt super..... und ich gebe dir Recht..."der hört sich ja schlimm an"... hatte mir auch was anderes versprochen :-(

Hey stean350,

hast du auch die neue 4-Rohr mit e-Nr. ohne Mod?! Ein kleines Video wäre echt super.....

ich habe einen 2 rohr endschalldämpfer der eine typgenehmigung hat also eintragungsfrei ist auf einem BMW Z4 2,5 i (192 ps). die stüber anlage ist lauter als meine 4 x 83 mm rohr eisenmann anlage von meinem damaligen vw golf^^
video folgt morgen!

Stüber leiser als eine Serienanlage &:

Okay, ein 100.000 km freigeblasener Serienendtopf macht schon ganz ordentlich was her. Ich hab schon öfter gehört, dass z.B. ein nuer eisenmann oder Bastuck (Endtopf) kaum lauter ist als ein freigeblasener, alter Serienendtopf. Wobei die Sportendtöpfe über die Jahre auch lauter werden.

Ein Stüber ist aber schon nach dem Einbau deutlich lauter. Man muss aber beachten, dass die 2 Rohr-Endtöpfe etwas bassiger klingen als eine 4-Rohr. die klingt deutlich heiserer und faucht obenraus etwas stärker.

Ein Stüber mit modifiziertem MSD ist aus meiner Sicht echt grenzwertig.

WICHTIG: DIE KAMERAS UND VIDEODIENSTE GEBEN NUR BEDINGT DEN SOUND WIEDER: BÄSSE FALLEN WEG ODER DAS KLANGBILD WIRD UNNATÜRLICH VERZERRT. DESHALB SIND DIE VIDEOS NUR BEDINGT ZUR BEURTEILUNG NUTZBAR.

So wie versprochen habe ich heute wieder ein Video gedreht von meinem 2 Rohr endschalldämpfer der Fa. Stüber. Ist allerdings nur eine Handyvideo aufnahme!!! BMW Z4 E85 2,5i

hab hier mal in video von meinem. 2.5si, auspuff mit e-nummer und msd-modi.
das video ist von letztem jahr, da hatte ich den auspuff ca. 4tkm drunter. mittlerweile ist er noch etwas lauter geworden. video ist auch net das beste, ich mach bei gelegenheit mal ein neues... ;)

zum Thema laut sage ich nur.. Klappenauspuff da sind 95db eher ein leises flüstern...
und man kann Nachts auch noch so nach hause kommen ohne das die ganze Nachbarschaft wach wird...

wie wahr, wie wahr... das Problem mit Klappenanlagen ist nur, dass die oft schweineteuer sind :(

Zurück
Oben Unten