Stückzahlen des E89 3.0

Ok, ich gebe mich geschlagen :whistle:. Da hab ich wohl nicht richtig geschaut..... &:

Dann würde mich jetzt interessieren, wo der Unterschiede zwischen AYM und AOM ist. 8-)

......wenn man aber dann ein wirklich schönes 30i-Exemplar verkaufen muß, meldet sich keiner, obwohl der Preis bestimmt in Ordnung und obendrein auch VB ist. Bisher nur "blöde" Händler mit 20000,-€-Angeboten...... von Wertsteigerung ist da bisher nichts zu merken. Aber das ist ja auch ganz normal bei 4-5 Jahre alten Gebrauchtwagen. Das Seltene zählt erst später, viel später manchmal. Vielleicht mag jemand mir hier mitteilen, wieviel ich denn verlangen soll für meinen 30i, meine Anzeige steht unter den E89-Anzeigen im Forum. Annonciert ist er für 23900,-€..... Lieben Dank und viele Grüße

Bild Dir da mal nicht zuviel drauf ein.
Ein 30i ist genauso wenig was besonderes wie ein is oder 23i.
Ich hab meinen bei Mobile seit Ende Juli drin und erst 2 ernstzunehmende Angebote inkl. Probefahrten gehabt.
2500 Aufrufe und 41 Inseratsparkungen.
Die Fahrzeuge für die ich als Ersatz für meinen 30i suche sind ein is und ein Performance 35i bei dem beide Verkäufer ebenso Probleme mit dem Absatz bzw. Verkauf ihres Fahrzeugs haben. Diese Art von Spaßfahrzeugen ist momentan anscheinend nicht sehr gefragt.
Dann lieber weiterfahren als einen feulen Kompromiss eingehen der keinem was bringt.

Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal bedenkt, daß immer noch knapp 50000 Z3 in Deutschland zugelassen sind, kann das noch seeeehr lange dauern, bis die letzten E89-Sauger wirklich so begehrt sind, wie sich hier manche wünschen. Solange werde ich nicht warten; das Auto macht einfach zu viel Spazzzz um als zukünftige Wertanlage in der Garage zu vergammeln, da fahre ich viel lieber mit :t

Wenn man mal bedenkt, daß immer noch knapp 50000 Z3 in Deutschland zugelassen sind, kann das noch seeeehr lange dauern, bis die letzten E89-Sauger wirklich so begehrt sind, wie sich hier manche wünschen. Solange werde ich nicht warten; das Auto macht einfach zu viel Spazzzz um als zukünftige Wertanlage in der Garage zu vergammeln, da fahre ich viel lieber mit :t
....bei 2 Jahren Verkaufszeit und derzeit knapp 1000 zugelassenen 30i keine Wertsteigerung?
Klar,dass der Wert nach vier Jahren Zulassung nicht über dem Kaufpreis liegen kann
:rolleyes3

Im Ürigen wird der Wert des Eigentums vom Eigentum besitzenden Individuum immer überschätzt.

Ich käme nie auf die Idee mir ein Auto, das ich regelmäßig fahre, aus Wertsteigerungsgründen zu kaufen. Das macht nur bei absolut limitierten Auflagen Sinn, die entweder neu und sündhaft teuer oder angemessen alt sind und bereits nachhaltig Wertsteigerungspotential zeigen. Alle eure Wünsche und Vorstellungen frisst die Inflation gnadenlos auf und ist definitiv keine Investition. :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass hier irgendwer auf eine Wertsteigerung hofft...
Aber vielleicht darauf, dass der Wertverlust nicht soooo schnell voranschreitet...

Gruß
Markus

Bei BMW ist der Z4 Neuwagenverkauf auch nicht der grosse Selbstläufer, entsprechend verhält sich auch der Gebrauchtwagenmarkt.

So isses halt.

......wenn man aber dann ein wirklich schönes 30i-Exemplar verkaufen muß, meldet sich keiner, obwohl der Preis bestimmt in Ordnung und obendrein auch VB ist. Bisher nur "blöde" Händler mit 20000,-€-Angeboten...... von Wertsteigerung ist da bisher nichts zu merken. Aber das ist ja auch ganz normal bei 4-5 Jahre alten Gebrauchtwagen. Das Seltene zählt erst später, viel später manchmal. Vielleicht mag jemand mir hier mitteilen, wieviel ich denn verlangen soll für meinen 30i, meine Anzeige steht unter den E89-Anzeigen im Forum. Annonciert ist er für 23900,-€..... Lieben Dank und viele Grüße

.....seit gestern ist er nun verkauft, zu einem Preis am untersten Limit, gerade noch keine Katastrophe (22200,-€). Einen weiteren Interessenten gäbe es bis heute nicht. Der Erste und Einzige und Kaufende reicht ja aber..... Das sind jetzt gerade einmal 7500,-€ mehr geworden als für meinen ehem. Z3 3,0L letztes Bj.2001/02 mit quasi identischen 70tkm drauf. Beim Z3 3,0L kann man bereits von Liebhaberpreis sprechen, beim 30i "selbstverständlich" nicht. Das ist halt so bei 4-5 Jahre alten Gebrauchtfahrzeugen. Auch unsere Neuanschaffung als 30i-Nachfolger, ein E36-328i-Cabriolet des letzten Baujahres 1998, aus 1.Hd. mit Jahrgang 1940, hat i.V. bereits einen Liebhaberpreis, jedoch immerhin nur 9000,-€..... In diesem Sinne viele Grüße und Aufwiedersehen.

Runwalt Salzer

...hat mir mein Kontaktmann zu BMW auch schon gesagt...der 30i, der letzte 6-Zylinder mit Saugermotor, wird eine Rarität

Das sehe ich auch so. Je mehr 4 Zylinder und Turbomotoren (35er) unterwegs sind, um so wertstabiler wird besonders der 30i.

Hallo Uwe,
gilt das auch für eine sportliche Fahrweise mit hochziehen bis 7000 ? Bin eher der Typ Bleifuß... :4guitaris

Jetzt muß man mir aber bitte erklären wo eine sportliche Fahrweise etwas mit der Drehzahl zu tun hat ??? :uhoh: ( Ich such den Kopfkratzsmilie )

Hallo Uwe,
gilt das auch für eine sportliche Fahrweise mit hochziehen bis 7000 ? Bin eher der Typ Bleifuß... :4guitaris
...ich glaube, nach einem Vierzylinder und 5 Sechszylindern von BMW kann ich anmerken, dass ich nie irgend ein Problem mit den Motoren hatte. Klar, man kann jedes Triebwerk killen, in dem man häufig in den Drehzahlbegrenzer fährt, den kalten Motor hoch dreht oder seine Wartung nicht macht.
Ich denke, behutsam warmfahren, vollen Drehzahlbereich nutzen, regelmäßig Warten und Pflegen....und der Sechszylinder wird es dir danken und dich nicht im Stich lassen..

Jetzt muß man mir aber bitte erklären wo eine sportliche Fahrweise etwas mit der Drehzahl zu tun hat ??? :uhoh: ( Ich such den Kopfkratzsmilie )
...da muss ich Dir beipflichten. Also mit 7000 UpM bin ich auch noch keinen Pass hinauf gefahren...
11speechlessz.gif

Hi Merlin, also meiner hat die größte Leistung bei 6400 Umdrehungen/min. Ein Sauger möchte eben gerne getreten werden. Wenn Du nur bis 2000 fährst, dann kommt eben auch weniger auf den Asphalt. An das warmfahren werde ich zukünftig denken: Im Netz habe ich was von 10km bei 2500 gelesen...

Warum einen warmgefahrenen Motor nicht gelegentlich mal bis 7200 drehen.
(Regelmäßiger Ölwechsel und Blick auf die Öltemperatur vorausgesetzt)
Dafür ist er schließlich (auch) gebaut.
Ich liebe es, den Z4 auf der Landstrasse aus der Kehre heraus bis kurz vor den Begrenzer zu drehen.
Klar, man orgelt nicht ständig am Limit entlang,
aber der Sound und der Kick solcher Aktionen sind doch ein Teil des Reizes am 30i.
Wenn man es ein paar mal geübt hat,
dann hört/spürt man die 7200 und rauscht nicht bis in den Begrenzer.
(also ich schau bei solchen Aktionen auf die Straße und nicht auf den DZM)
Beim Abbiegen mache ich das gelegentlich auch mit dem ersten Gang,
obwohl ich da wohl schon eher bei 7000 schalte,
denn irgendwie ist der Spazzzz dahin wenn die Elektronik eingreift.
Ich glaube nicht, dass das einen signifikanten Einfluss auf die Lebensdauer eines "Sportmotors" hat.
Da ist ständige Kurzstrecke, Stadtverkehr oder Winterbetrieb erheblich schädlicher.
Das bekommt meiner z.B. überhaupt nicht.
Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben Unten