Studie FAHR: Welches Auto passt zu mir

Die haben mich irgendwie falsch einsortiert, ich habe gesagt, ich lege Wert auf Design und bekomme so seltsame Autos. :d Ich musste die alfas erstmal googlen. Der VW Golf GTI ist vermutlich meinem ersten Fahrzeug geschuldet. Ich bin bei der Gruppe der 35 jährigen überwiegend männlichen sportlich aggressiven Fahrer gelandet. :roflmao::roflmao::roflmao:....Ok, die Leute krallen sich manchmal im Leder fest, aber ich bin Blümchenpflücker.

Es paßt das Profil eines Porschefahrers, aber sie schlagen mit Audi vor. &:

Die haben bei mir auch ausgewertet, dass ich ein Alfa Fahrer bin :j

Ich kann Dich aus eigener Erfahrung beruhigen, da ist nichts Schlimmes bei. Es besteht sogar kein Unterschied dazu, als wenn man BMW-Z-Fahrer ist: Man fährt auf dem Markt erfolglose Autos, die in Vergleichstests immer verlieren und man ist trotzdem davon überzeugt, das "emotionalste", schönste und individuellste Auto zu fahren, während alle Anderen, langweilige, ahnungslose und gefühlskalte Idioten sind. :D

Es stellt sich die Frage warum verlieren diese Autos, obschon sie auf eine grosse Fangemeinde verweisen können.
Ist es nun so dass in den Medien, wo ja diese Autos verlieren, nur "langweilige" Autos gewinnen um der Mehrzahl der Zuschauer oder Verfolger dieser Medien sich selber zu bestätigen?

Es stellt sich die Frage warum verlieren diese Autos, obschon sie auf eine grosse Fangemeinde verweisen können.
Ist es nun so dass in den Medien, wo ja diese Autos verlieren, nur "langweilige" Autos gewinnen um der Mehrzahl der Zuschauer oder Verfolger dieser Medien sich selber zu bestätigen?

Richtig.

Nun, um hierauf ernst zu antworten: Ich finde es durchaus richtig, dass in Vergleichstest rein subjektive Bewertungen wie Design, "Emotion" und Spaß hierzulande in der Regel nicht berücksichtigt werden. Das ist zum Beispiel bei Zeitschriften aus dem anglo-amerikanischen Raum teilweise anders (da gewinnt dann auch mal ein Alfa). Aber es bringt dem Autointeressenten doch keinen Mehrwert, wenn ein Motorjournalist ein Auto schön findet oder nicht. Diese Entscheidung muss ich als Leser schon selbst treffen.

Dass eine Alfa Giulia wegen der angeblich "komplizierten" Bedienung und der straffen Federung verliert, der E86 gegenüber dem TT jeweils null Punkte für "Platzangebot hinten" und "Sitzkomfort hinten" einstreicht, oder der E89 weniger Assistenzsysteme als der SLK hat - das sind ja Sachen, die demjenigen, der sich für einen Z (oder Alfa) erwärmt, ohnehin bewusst und im Zweifel gleichgültig sind. Ein Autotestmagazin muss eben bestimmte Kriterien entsprechend des Testschemas bewerten und kann die Rückbank nicht deshalb streichen, weil der E86 keine hat. Als Leser muss mich das ja nicht interessieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es eher von der anderen Seite, ich kann gerne dazu ausholen. Die Leser wollen von ihrem Auto lesen, von den normalen Wagen, alles andere wie ein Z4 ist vielleicht interessant, aber jenseits der Möglichkeiten "normaler" 08/15 Bürger. Da muss es funktional sein und zum Job und Familie passen. Wir hatten hier das Thema schon mehrfach, auch das einige Sportwagenfahrer die Autos ausser Reichweite vom Arbeitsort parken, weil es sonst "Probleme" gibt, man stößt auf Unverständnis, Neid usw. Um dem aus dem Weg zu gehen....

Medien leben von Werbung, Werbung von Quote und Quote von vielen Lesern, Klickzahlen usw. Das ist einfach so, Angebot und Nachfrage.

Ganz simpel. Wir hatten einen Tesla mit 700 PS als Pressefahrzeug. Für uns ein Highlight, für die meisten Leser völlig uninteressant. Natürlich gibt es Leser, die Interesse an der Darstellung und dem Fahrzeug hatten, aber das Fahrzeug war so "over the top", dass die Leser sich nicht wiederfinden. Ein Auto was 170.000 Euro kostet ist nicht in deren Radius.

So würde auch niemand ein Bericht über ein Z4 interessieren, ausser einem bestimmten Leserkreis. Das betrifft einige Themenbereiche, das kann man mal machen, macht der Redaktion auch Spaß, aber Quote generiert das nicht und so ist es im Wettbewerb, da kommen dann eher Vergleiche zwischen Alltagsfahrzeugen an, da hat man dann am Spind Möglichkeiten zu diskutieren und zu fachsimpeln, das Ding macht die Runde und bringt Quote.

Natürlich- bevor der Aufschrei kommt- werden nicht nur Sachen der Quote wegen gemacht, aber warum sollte sich jemand um einen Z4 bemühen, sich da einlesen, wenn er nicht selbst Interesse dafür hat? Das ist der zweite Punkt, die Schreiber solcher Artikel haben diese Wagen selbst nicht im Fokus.

Immerhin auf Platz 8. Wie kommt man zum 3er BMW Klassik?
Also BMW taucht dreimal in der Liste auf. Offensichtlich passt das einigermaßen:rolleyes::D
BMW Klassik kommt wahrscheinlich von der Affinität zu schönen alten Fahrzeugen, die auch sportlich sind. Aber was genau geklickt werden muss, weiß ich jetzt nicht mehr.:roflmao:
Aber tatsächlich: So ein 1802 oder 2002 tii wäre schon ein Traum, den man sich mal erfüllen sollte.
Mittlerweile fahre ich auch ab und an bei Klassikausfahrten von Freunden mit. Der Veranstalter sagt immer: ich hätte jetzt auch schon einen kommenden Klassiker und daher "darf" ich mitfahren:@:D

Ich sehe es eher von der anderen Seite, ich kann gerne dazu ausholen. Die Leser wollen von ihrem Auto lesen, von den normalen Wagen, alles andere wie ein Z4 ist vielleicht interessant, aber jenseits der Möglichkeiten "normaler" 08/15 Bürger. Da muss es funktional sein und zum Job und Familie passen. Wir hatten hier das Thema schon mehrfach, auch das einige Sportwagenfahrer die Autos ausser Reichweite vom Arbeitsort parken, weil es sonst "Probleme" gibt, man stößt auf Unverständnis, Neid usw. Um dem aus dem Weg zu gehen....

Medien leben von Werbung, Werbung von Quote und Quote von vielen Lesern, Klickzahlen usw. Das ist einfach so, Angebot und Nachfrage.

Ganz simpel. Wir hatten einen Tesla mit 700 PS als Pressefahrzeug. Für uns ein Highlight, für die meisten Leser völlig uninteressant. Natürlich gibt es Leser, die Interesse an der Darstellung und dem Fahrzeug hatten, aber das Fahrzeug war so "over the top", dass die Leser sich nicht wiederfinden. Ein Auto was 170.000 Euro kostet ist nicht in deren Radius.

So würde auch niemand ein Bericht über ein Z4 interessieren, ausser einem bestimmten Leserkreis. Das betrifft einige Themenbereiche, das kann man mal machen, macht der Redaktion auch Spaß, aber Quote generiert das nicht und so ist es im Wettbewerb, da kommen dann eher Vergleiche zwischen Alltagsfahrzeugen an, da hat man dann am Spind Möglichkeiten zu diskutieren und zu fachsimpeln, das Ding macht die Runde und bringt Quote.

Natürlich- bevor der Aufschrei kommt- werden nicht nur Sachen der Quote wegen gemacht, aber warum sollte sich jemand um einen Z4 bemühen, sich da einlesen, wenn er nicht selbst Interesse dafür hat? Das ist der zweite Punkt, die Schreiber solcher Artikel haben diese Wagen selbst nicht im Fokus.

Gut in Schrift gefasst was auch ich persönlich denke:thumbsup::thumbsup:

So siehts bei mir aus: ;) Punkt 3+4 ist ja in der Realität schon voll erfüllt!

30050189rf.jpg

Ganz klar: Der VW Schiroggo-Fahrer scheint sehr von sich und seinem Auto überzeugt zu sein :D

Bei mir standen auch Mazda etc ganz oben. Ich vermute das liegt daran, weil mir egal ist, was die Leute von mir denken. Da gab es ja ein paar Fragen die genau in diese Richtung geziehlt haben.

Gruß
SewAuswerung1.JPG

Bei mir standen auch Mazda etc ganz oben. Ich vermute das liegt daran, weil mir egal ist, was die Leute von mir denken. Da gab es ja ein paar Fragen die genau in diese Richtung geziehlt haben.

Gruß
SewAnhang anzeigen 279373

...nö, daran lag es sicherlich bei Dir nicht, denn ich hatte diese Fragen auch so beantwortet, dass mir Image & Marke, bzw. die damit verbundene "Aussage" in der Aussenwirkung völlig unwichtig ist. ;)

Was ist ein Tiguan, finde ich im Zoologielexikon nicht? &:
Kreuzung aus Tiger und Leguan?
So ähnlich wie Tigerente?

:D:D:D:D

Spazzzz beiseite, ist sicher ein gutes ÄssJuuWiii, Herbert. :t :@ ;)
:t:d

Tja, Gerd, bin nach wie vor sehr sehr zufrieden mit dem Tiguan. Erfüllt absolut den Zweck im täglichen Leben :t Anhänger Kupplung raus, Radträger drauf und ab in die Berge mit den Bike. Auch die BH fährt gerne zum Schoppen :d

Zum Fahr-Profil ............ da wurde meine Geldbörse nicht berücksichtigt :roflmao:

Zurück
Oben Unten