Studie: Hoher CO2-Ausstoß bei Produktion von Akkus für E-Autos

Also eines ist definitv klar und sollte eigentlich absolut unstimmig sein: der Klimawandel wird extrem durch den Menschen und seiner Industrialisierung/Technologisierung beeinflusst. 99,98% ALLER Wissenschaftler sind sich eingig, dass dies die letzten 100 Jahre massiv in die negative Richtung ging.
Wir müssen hier ALLE dringend etwas tun und dürfen so nicht weitermachen, das sollte klar sein. Ein paar wenige Verschwörungstheoretiker & altvordere, stock konservative und nur auf deren kurzfristigen "Sack" Blickende, behaupten natürlich exakt das Gegenteil.

Wie sich dieser Einfluß jedoch auswirkt und in welchem zeitlichen Rahmen dies weitergeht, dass wird durchaus auch bei den Fachleuten unterschiedlich diskutiert.

Fakt ist, wir können die Umwelt noch so stark verändern - der Natur wird dies am Allwerwertesten vorbeigehen, denn der Mensch braucht die Natur, nicht die (veränderte) Natur den Menschen... ;)

Aber vielleicht kehren wir wieder zum eigentlichen Thema zurück?

Das ist ein Beispiel, es gibt aber auch Andere:
Ein Golf 3 TDI mit 90 PS hat laut Spritmonitor einen realistischen Verbrauch von 5,48 L. gehabt. Ein in etwa gleich schwerer aktueller Polo TDI mit 90 PS verbraucht real 4,97 L.

So sehe ich das subjektiv auch eher. Ich habe noch ein naheliegenderes Beispiel: Nur und ausschließlich beim "uralt" Z4 3.0i erreiche ich die Werksangabe von 9,1l/100km auch problemlos bei moderater Fahrweise. Alle anderen Autos, mit denen ich fahre (jedes einzelne mit mindestens einer "superinnovativen" Technologie zum Spritsparen) erreichen ihre Angabe nicht mal annähernd und sind wesentlich neuer.

Ich halte den alltagstauglichen und wirtschaftlich noch herstellbaren Verbrenner für fertig entwickelt, bin auch skeptisch ob die groß gefeierte variable Verdichtung von Nissan da was dran ändern kann.
Ich finde es eher bedenklich, dass mit immer größeren, schwereren und höheren (SUV) Autos eine Art "Wettrüsten" stattfindet: Wer nicht mitkauft, verliert dann halt im Falle eines Unfalls.

Bei der e-Mobilität sieht man wenigstens noch Fortschritte.

Mal kurz allgemein: Ich finde es wirklich klasse, dass hier im Forum nach wie vor die vernünftigen Menschen die Oberhand haben, und nicht die Märchenerzähler, Dauermeckerer und Verschwörungs-Clowns!

Ganz großes Lob, wirklich toll! :t :t :t

Edit: Grafik lässt sich nicht einfügen, anbei der Link.

https://xkcd.com/1732/

Klimawandel ist naturgemacht und Temperaturunterschiede gab es schon immer.
Zumindest letztere stimmt. Das Ende der Grafik bringt mich dennoch zum nachdenken...

Sensationell gut gemachte Grafik, welche anschaulich darstellt, wohin uns aktuell die Reise führt...

Ja, Klimawandel gab es schon immer und so lange die Erde besteht (mit oder ohne Menschen) wird es diesen auch immer geben.

Aber tendenziell veranschaulicht die Grafik vereinfacht, wie die Entwicklung ab 1900 rasant an Fahrt aufnahm. Dieser einfache Knick lässt sich naturwissenschaftlich nachweisen und zweifelsfrei belegen.

Wie gesagt, der Mensch braucht die Natur, die Natur braucht keinen Menschen...

Allein die Vorstellung...was die Erde in Jahrmillionen an Kohlenstoff unter die Oberfläche verfrachtet hat pusten wir in 200 Jahren wieder raus...dass das nicht ohne Folgen bleiben wird leuchtet mir irgendwie ein.

Und zum Thema Klimawandel:
Ich bin kein Forscher und ich habe auch nicht jede Studie dazu gelesen. Daher kann ich nicht direkt beurteilen, was falsch und was richtig ist.
Wenn aber die überwältigende Mehrheit der Forscher behauptet, dass der Klimawandel nichts mit dem langsamen, natürlichen Klimawandel zu tun hat. Wenn die ebenfalls überwältigende Mehrheit der Staatschefs ebenfalls zum Schluss gekommen sind, das wir etwas tun müssen, dann brauche ich nicht mehr mit Aluhutträger und AfD-Anhängern darüber debattieren, die nur ihr "Gefühl" in die Waagschale legen.

Du musst ja auch nicht diskutieren, wenn Du das nicht möchtest, aber - mal sarkastisch ausgedrückt - wer am lautesten brüllt, hat auch nicht immer Recht und die Meinung der von Dir zitierten Mehrheit kann man durchaus beeinflussen, indem man Studien verschweigt oder Andersdenkende nicht zu Wort kommen lässt, Stichwort "Lügenpresse" und "Lobbyarbeit", immerhin ist diese ganze Umweltgeschichte auch zu einer Wirtschaftsmacht geworden.
Wer etwas für das Klima tun will soll das gerne tun, immerhin ist das nicht schädlich, ob es etwas nützt, das steht allerdings auf einem anderen Blatt!
---
Und ansonsten empfehle ich youtube: "Heute schon gelacht? Klimaerwärmung oder doch nicht..."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beratungsresistent, wie alle rechten Aluhutträger...

Jemandem anders Verschwörungstheorien zu unterstellen, ist eben auch immer eine Sache der höchstpersönlichen eigenen Überzeugung ;)

Und vor den rechten Aluhutträgern habe ich deutlich weniger Angst als vor den linken...

Was sind den Aluhutträger?

Hab ich noch nie gehört.

Ernsthaft? Ursprünglich kommt der Begriff aus der Hacker Ecke (iirc).
Im realen Leben handelt es sich um Leute die Musik von Xavier Naidoo hören, Publikationen des Kopp Verlages lesen, Kondensstreifen für Chemtrails halten, von Umvolkung schwadronieren, etc.

Also allgemein Verschwörungstheoretiker und ähnliches Pack. Hier im Forum zum Beispiel in Form von "von Mises" vertreten (aber hey, dafür gibt's Ignorelisten).

http://www.huffingtonpost.de/robert-brungert/das-phaenomen-der-aluhutt_b_9073536.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluhut

Gruß,

Björn

Nachtrag: Weitere populäre Themen sind die gefakte Mondladung, Hillary Clinton und 9/11 als Anschlag den die Israelis/Juden durchgeführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach,dass die Menschheit eh nicht aufhören wird die fossilen Energien zu verbrauchen bis keine mehr vorhanden sind,mit sparsamen Autos dauert es lediglich länger. Wenn hier in 30 Jahren nur noch selbstfahrende E-Mobile rumfahren werden eben die Menschen in Afrika,Südamerika und Asien die Reste verballern.

Ernsthaft? Ursprünglich kommt der Begriff aus der Hacker Ecke (iirc).
Im realen Leben handelt es sich um Leute die Musik von Xavier Naidoo hören, Publikationen des Kopp Verlages lesen, Kondensstreifen für Chemtrails halten, von Umvolkung schwadronieren, etc.

Also allgemein Verschwörungstheoretiker und ähnliches Pack. Hier im Forum zum Beispiel in Form von "von Mises" vertreten (aber hey, dafür gibt's Ignorelisten).

http://www.huffingtonpost.de/robert-brungert/das-phaenomen-der-aluhutt_b_9073536.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluhut

Gruß,

Björn

Nachtrag: Weitere populäre Themen sind die gefakte Mondladung, Hillary Clinton und 9/11 als Anschlag den die Israelis/Juden durchgeführt haben.
Danke für die Aufklärung anscheinend lebe ich hinterm Mond [emoji85]

Zurück
Oben Unten