Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Registriert
10 März 2005
Ort
Seeon
Servus!

Hab gerade festgestellt, dass des Stützlager hinten links (33 52 1 092 362) angeschlagen ist, sprich in rechts Kurven ist das Fahrverhalten am Heck etwas "komisch"; erkennt man am besten beim Schlangenlinien-Fahren!

Nun meine Frage, wie schaut die Reparatur aus?

Muß dazu der Dämpfer ausgebaut werden???
Wie hoch sind die Kosten für den Ausbau bzw. Reparatur???
Das Teil kostet lauf Realoem ca. 25$, also kanns von Teilekosten nicht so wild sein!

Falls es ein hoher Arbeitslohn für die Reparatur wöre, würde gleich die Dämpfer auf Bilstein wechseln und dabei gleich noch das Stützlager auf der anderen Seite wechseln!

Ist die Reparatur des Stützlagers etwas, was umgehend sofort gemacht werden muß? Oder kann man noch einpaar KM fahren (sprich zum Lackierer bzw. Händler), oder ist Abschleppen besser???
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

Servus!

und die gute Nachricht gleich: Kannste alles locker selber machen:

Verkleidung hinten links raus / wegoperieren; Aufbocken; Rad ab; Querlenker abstüzen; Dämpfer raus; Stützlager tauschen; umgekehrte Reihenfolge für den Zusammenbau.
Achso: Nach zu kommt ab! Ich durfte es deshalb links hinten 2mal tauschen :g

Fahren kannste Du noch, ich glaube nicht, dass die beiden Schrauben des Stützlager abgerissen sind oder ähnliches. Aber tausch dann gleich beide (nächste WE?)

Beste Grüße,
Dr. Kurve
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

zuerst mal gratulation zum 100.Post! :M

und für die Antwort natürlich auch! :t

Gibts evtl. verbesserte Stützlager???? &:
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

Jetzt aber spätestens der 100.! :w :w

Danke fürn Tipp!
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

Bei einem Freund von mir ist ein Lager komplett gerissen und die Kolbenstange schaute durch die Verkleidung hindurch. Also nicht zulange warten.
Das mühsamste ist der Ausbau der Kofferraumverkleidung.
Auf jeden Fall gleich beide Seiten tauschen. Die Teile sind nach 60 tkm einfach verschlissen.
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

worin besteht der Unterschied von den e46 M3 Stützlager zu den "normalen" Z3 Dingern???

BMW-Teil würde ich an sich schon bevorzugen.
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

Gute Frage!!!

Interessiert mich auch!


das will / muß ich jetzt aber auch wissen:s, da mein stützlager hinten rechts ebenfalls hiüber istb:.

also da haben wir:
  • original
  • meyle
  • e46 m3
qualität, preise und technischer aufbau?????
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

das will / muß ich jetzt aber auch wissen:s, da mein stützlager hinten rechts ebenfalls hiüber istb:.

also da haben wir:
  • original
  • meyle
  • e46 m3
qualität, preise und technischer aufbau?????


oh, ganz vergessen: 1000 verschiedene zubehör-lager (zb vom elektronischen strand):d
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

Bei einem Freund von mir ist ein Lager komplett gerissen und die Kolbenstange schaute durch die Verkleidung hindurch. Also nicht zulange warten.
Das mühsamste ist der Ausbau der Kofferraumverkleidung.
Auf jeden Fall gleich beide Seiten tauschen. Die Teile sind nach 60 tkm einfach verschlissen.


wenn die kolbenstange in den innenraum kommt wurde die unterlegscheibe unter dem lager vergessen.

die e46 m3 lager sind etwas straffer und zu empfehlen. geht aber auch nur mit original bmw teilen. die zubehör lager sind für alle gleich, sprich gibt nur das eine.
gr
dirk
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Diese Lager verbinden die Kolbenstange des Hinterachsdämpfers mit dem Fahrzeugaufbau.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Vulkanisierung zwischen der Trägerplatte mit Verschraubung und der mittleren metallischen Führung löst sich beim Serienteil relativ schnell. Poltern, klappern oder Knarz- und Quietschgeräusche sind dann deutlich an der Hinterachse wahrnehmbar.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ein defektes Stützlager verursacht die gleichen negativen Fahreigenschaften wie ein defekter Stoßdämpfer, da der Dämpfer nicht unmittelbar auf Fahrzeugschwingungen reagieren kann![/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Anstelle der Serienteile sollten die des e46 (!) M3 o. des e36 M3 verwendet werden. Diese Teile weisen eine deutlich höhrer Haltbarkeit auf. Zudem kann eine Versteifungsplatte von der Innenseite der Karosserie verschraubt werden. Diese verhindert eine zu hohe Beanspruchung des Fahrzeugbleches[/FONT]
Gruß Günter
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

Hi,

vielleicht hilft ja das Bild zur Erklärung:

Gruß

Ingmar
 

Anhänge

  • 138.png
    138.png
    10,3 KB · Aufrufe: 655
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

Ich hab einfach heut nix zu tun gehabt %: !

Hab mir die Arbeit gemacht und quasi den kompletten Kofferraum zerlegt! %: %:

Das Einzigste was noch drinnen ist, ist das "Mittelstück" der Mitteltrennwand (incl. Ablagefach)!

Hab die "Gummikappe" über dem Dämpfer entfernt und mir sind Gummibrösel entgegen gekommen, rechts "noch" nix. "Prof." Stoßdämpfertest gemacht :w und siehe da, das Ding hat mehr Spiel wie rechts! Lasse es morgen noch sicherheitshalber vom :) bestätigen (QP kommt eh hin zwecks Lackausbesserung)!

Achja, würde dann die Z4 Stützlager nehmen! :w :M (zumindest laut realoem)
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

Ich hab einfach heut nix zu tun gehabt %: !

Hab mir die Arbeit gemacht und quasi den kompletten Kofferraum zerlegt! %: %:

Das Einzigste was noch drinnen ist, ist das "Mittelstück" der Mitteltrennwand (incl. Ablagefach)!

Hab die "Gummikappe" über dem Dämpfer entfernt und mir sind Gummibrösel entgegen gekommen, rechts "noch" nix. "Prof." Stoßdämpfertest gemacht :w und siehe da, das Ding hat mehr Spiel wie rechts! Lasse es morgen noch sicherheitshalber vom :) bestätigen (QP kommt eh hin zwecks Lackausbesserung)!

Achja, würde dann die Z4 Stützlager nehmen! :w :M (zumindest laut realoem)

Dann viel Erfolg bei der Reparatur Pekka, damit noch eine schöne Herbsttour gefahren werden kann:t:t
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

Dann viel Erfolg bei der Reparatur Pekka, damit noch eine schöne Herbsttour gefahren werden kann:t:t

mal schauen, ob ne Herbsttour noch drinnen ist.
Zur Reparatur müssen die Dämpfer hinten eh raus, bei der Gelegenheit würde ich eh die Bilstein-Dämpfer einbauen (und die kosten auch noch was)!

Hab ne Theorie, wenn ich nicht nach Berlin gefahren wäre, hätten die Dinger noch locker einpaar 1000km ausgehalten! :s :d :d
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

das will / muß ich jetzt aber auch wissen:s, da mein stützlager hinten rechts ebenfalls hiüber istb:.

also da haben wir:
  • original
  • meyle
  • e46 m3
  • Zuberhör zB e-bay
kann jemand was auf die schnelle zu den preisen und zum unterschied sagen ???
ich will / muß morgen früh zum freundlichen und weiss noch nicht, ob ich mir die dienger gleich von dort mitnehmen soll oder welche aus dem zubehör oder dem internet.....
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

Wieso die vom Z4? Dachte die vom E46 M3 sind besser??

Part Search

das sind die Modelle die des Stützlager vom M3 E46 haben!

E46: Details on E46
E46 318Ci CONVERTIBLE, Euro
E46 320Cd CONVERTIBLE, Euro
E46 320Ci CONVERTIBLE, Euro
E46 323Ci CONVERTIBLE, Euro
E46 325Ci CONVERTIBLE, Euro
E46 330Cd CONVERTIBLE, Euro
E46 330Ci CONVERTIBLE, Euro
E46 M3 CONVERTIBLE, Euro
E46 M3 COUPE, Euro
E46 M3CSL COUPE, Euro

E85: Details on E85
E85 Z4 2.0i ROADSTER, Euro
E85 Z4 2.2i ROADSTER, Euro
E85 Z4 2.5i ROADSTER, Euro
E85 Z4 2.5si ROADSTER, Euro
E85 Z4 3.0i ROADSTER, Euro
E85 Z4 3.0si ROADSTER, Euro
E85 Z4 M3.2 ROADSTER, Euro

E86: Details on E86
E86 Z4 M3.2 COUPE, Euro




Preis Meyle-Teil: BMW E36 E46 Z3 MEYLE Domlager Federbeinlager Stützlager bei eBay Federung Dämpfung, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (endet 27.08.07 16:03:30 MESZ)

orig. Teil: ca. 20-25€

M3 E46 : wahrscheinlich vergleichbarer Preis!


Ich greife dann lieber zu dem M3CSL Teil! :M (M3E46)
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

Part Search

das sind die Modelle die des Stützlager vom M3 E46 haben!

E46: Details on E46
E46 318Ci CONVERTIBLE, Euro
E46 320Cd CONVERTIBLE, Euro
E46 320Ci CONVERTIBLE, Euro
E46 323Ci CONVERTIBLE, Euro
E46 325Ci CONVERTIBLE, Euro
E46 330Cd CONVERTIBLE, Euro
E46 330Ci CONVERTIBLE, Euro
E46 M3 CONVERTIBLE, Euro
E46 M3 COUPE, Euro
E46 M3CSL COUPE, Euro

E85: Details on E85
E85 Z4 2.0i ROADSTER, Euro
E85 Z4 2.2i ROADSTER, Euro
E85 Z4 2.5i ROADSTER, Euro
E85 Z4 2.5si ROADSTER, Euro
E85 Z4 3.0i ROADSTER, Euro
E85 Z4 3.0si ROADSTER, Euro
E85 Z4 M3.2 ROADSTER, Euro

E86: Details on E86
E86 Z4 M3.2 COUPE, Euro




Preis Meyle-Teil: BMW E36 E46 Z3 MEYLE Domlager Federbeinlager Stützlager bei eBay Federung Dämpfung, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (endet 27.08.07 16:03:30 MESZ)

orig. Teil: ca. 20-25€

M3 E46 : wahrscheinlich vergleichbarer Preis!


Ich greife dann lieber zu dem M3CSL Teil! :M (M3E46)


AHHHHH!!! Das sind alles diesleben Teile *g*

Was nimmst jetzt? Die E46 M3, oder?
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

nehm die M3 E46 Teile! In wenigen Minuten sag ich, was die Dinger beim :) kosten!
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

nehm die M3 E46 Teile! In wenigen Minuten sag ich, was die Dinger beim :) kosten!


hallo, ich komme gerade vom freundlichen:

die serien-lager kosten 16,-€
und die e46m3 lager auch !! ( 15,??€)

natürlich alles netto.

wenn man also eine bmw niederlassung direkt um die ecke hat, lohnt sich das bestellen über e-bay auch nicht... da habe ich die lager für 12,- gesehen. allerdings die verstärkten meyle lager für 19,??€ zzgl versand versteht sich.....:t
 
AW: Stützlager hinten hinüber! Fragen zur Reparatur

Stützlager 33526754096 13,26+19%=15,7794
Platte 51718413359 11,22+19%=13,3518
Dichtung 33521128734 0,31+19%=0,3689

Alles zusammen 59€!


Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal nach dem Preis von "Satz Gummilager Querlenker" (vorne) gefragt (Teil vom e36 M3 3.2), Satz (2Stück) kosten 41,41+19%=49,2779


hab die teile natürlich gleich bestellt!
 
Zurück
Oben Unten