Sturm/Orkan-Warnung

z-fan

ALPINATOR
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Habe gerade über einen Bekannten erfahren, dass der angekündigte Orkan doch sehr kräftig sein soll. "Katastrophenalarm" angekündigt.

THW, BW usw. sind schon darauf vorbereitet worden.

Also alles "lose" vorm Haus usw. in Sicherheit bringen. Sogar Schulen haben den Unterricht für nachmittag abgesagt.

Laut meiner INFO ist ab 16:00 "Countdown"

AW: Sturm/Orkan-Warnung

Hier haben sie grad im Radio durchgegeben, dass sämtliche Schulen in Niedersachsen geschlossen werden. Was mich daran nachdenklich stimmt, ist, dass sogar Hannover Stadt und vor allem ALLE Klassen nach Hause geschickt werden. Sonst sind es höchstens Grundschulen und Klasse 5-7 oder so.

... und da neben uns immer noch fleissig gebaut wird, mache ich mir grad echte Sorgen um unser Haus :#

Ja ja - endlich können die 3L Fahrer testen ob Ihr Wagen die 300 km/h knackt! :t

Der Wind kommt aus Süd und dreht später gegen West - daher ist meine Empfehlung die Autobahn von Heilbronn nach Würzburg! Sie verläuft genau von West nach Ost und hat größtenteils kein Tempolimit - zusätzlich soll es da in den Abendstunden ganz doll blasen! :2thumbsup

Für die, die es testen - bitte auch die Gegenrichtung benutzen - nur so können wir sehen wie langsam das Fahrzeug wird und diese leidigen Fragen ein für alle mal beseitigen...

Ja, ich mache mir auch gerade massiv Sorgen ... zumal ich ja nachher noch nach Hause muss.

Hier werden schon Termine abgesagt, weil die von weiter Anreisenden Bammel haben.

Werde wohl auch vorzeitig nach Hause fahren ...

Bleiben bei sowas eigentlich die Windräder in Betrieb oder werden die abgeschaltet? Kommt mir grade so in den Sinn...

Ich werde mich gleich auf den Weg von Regenzburg Richtung NRW machen dürfen.
Werde euch dann berichten was meine 600 Km Testfahrt ergeben hat.
(Ich hoffe ich kann dann noch was berichten).
Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt wie abenteuerlich das wird.

Hier ist wie immer die Einstellung "Passiert schon nix, ist doch noch nix los". Das bedeutet natürlich auch, dass hier keiner seinen Tisch verlässt. Dass der Heimweg dann unter Umständen gefährlich werden könnte, so weit reicht der Grips nicht :X

Bleiben bei sowas eigentlich die Windräder in Betrieb oder werden die abgeschaltet? Kommt mir grade so in den Sinn...

Laufen können die nicht mehr (deshalb sind manche Regionen auch wegen zuviel starkem Wind für WIndkraftanlagen ungeeignet).
Soweit ich weiß werden die aus dem Wind gedreht und bei den Modellen mit verstellbaren Rotorblättern jene auch horizontal gestellt.

• Like
Reaktionen: Z@T

Bei uns an der Nordsee stehen die Dinger zu Hunderten rum. Manchmal schaltet so ein Sturm die Dinger ab; dann werden die Reste am folgenden Tag mit riesigen Tiefladern abtransportiert:b .

Im Ernst, an den die Propellerspitzen sind in sich drehbar und koennen so eingestellt werden, dass die Windraeder mit zusaetzlich angezogener Bremse nicht rotieren. Die Propeller werden wie beim Flugzeug in Segelstellung gebracht. Ab einer gewissen Windstaerke geschieht das automatisch. Eine Bremse alleine koennte man kaum so dimensionieren, dass sie die gewaltigen Kraefte auf Dauer in den Griff bekommt.

Ein britisches Frachtschiff ist im Ärmelkanal schon gesunken. (klick) :#

Der Flughafen Frankfurt drosselt bis jetzt die Flüge auf 25% und die Bahn lässt den ICE auf der Strecke Köln-Frankfurt nicht mehr mit 300 sondern nur noch mit 200 fahren und auf vielen Autobahnen herrscht ein Tempolimit von 60... :t

@ Iserlohnerzzz: Also ich würde es, wenn's geht irgendwie auf Morgenfrüh verschieben - die Strecke wird denke ich nicht lustig (bei erwarteten 100 l/m² und Windböhen bis 200km/h!)!

Ja bin auch am überlegen.
Ich habe aber morgen früh einen wichtigen Termin den ich leider auch nicht verschiben kann.
Und wer weiß wie es morgen früh aussieht? *grübel*

In manchen Firmen werden Leute schon heimgeschickt die eine weitere Anreise haben....Autobahnen sind teilweise gesperrt. Angeblich fährt die S-Bahn ab einer Uhrzeit nicht mehr oder nur teilweise :O

Ich habe ja das Glück, dass ich hier im Südwesten wohne, hier soll es am wenigsten stürmen.... :t

Hier im tiefen Westen in Bruessel weht es schon ganz ordentlich und an der Nordsee wird's wohl ziemlich arg werden dies Mal. Die 108 km/h vom 30.12.06 werden wohl deutlich ueberboten werden.

Hoffentlich zerreist es nicht die Sat-Schuessel :O

Hier im Rheinland ist es zwar gut windig, aber noch nichts außergewöhnliches...

wir haben unseren flugplatz auch vor 40 minuten dicht gemacht. naja muss trotzdem dann ab 1 in der früh rein, weil alle flugzeuge die am platz stehen besetzt werden müssen und das teilen wir uns dann gerecht auf :M . also laufen überall die apu´s damit hydraulikdruck auf den rudern ist und diese nicht "ausschlagen" können. freu mich schon wieder darauf stundenlang bei sturm im flieger zu sitzen :t

Bei uns pfeifft es mittlerweile auch schon ziemlich gewaltig.

Uni wurde eben dicht gemacht, einige Firmen bekamen vom Bayerischen Innenministerium die Anweisung zu schließen und wir hoffen es wird nicht allzu arg.... :#

Und ich wollte noch heute Abend von Frankfurt aus in Urlaub fliegen, mit Pech kann ich das nun knicken, so ein schrott!!! :g :g :g

Noch warten wir im LK -Rosenheim. Es ist ganz unheimlich windstill&:

"Die Ruhe vor dem Sturm":# Zetti steht in der Garage:t
T-Car muß dann etwas leiden:g

@ manu........bei Sturm im Flieger:j ich würde wahrscheinlich ko..en:#

@ manu........bei Sturm im Flieger:j ich würde wahrscheinlich ko..en:#

halb so wild, die maschinen sind ja mitm fahrwerk am boden fest gezurrt. klar bisschen schütteln tuts schon, aber schlimmer als ne low-level-mission in den bergen is es auch nicht :t
an sowas gewöhnt man sich und mitm laptop zum film schauen lässt sich das schon aushalten :b

halb so wild, die maschinen sind ja mitm fahrwerk am boden fest gezurrt. klar bisschen schütteln tuts schon, aber schlimmer als ne low-level-mission in den bergen is es auch nicht :t
an sowas gewöhnt man sich und mitm laptop zum film schauen lässt sich das schon aushalten :b

Ja dann, viel Spass:t

Ich habe gerade mal geschaut; hier in Brüssel waren es am Flughafen nur 97 km/h , in der Wesermündung schon 126km/h und auf dem Brocken 191 km/h Windgeschwindigkeit:end: .

Zurück
Oben Unten