Sturz Zetti HA extrem?

• Ersteller Ersteller Zetti_231
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zetti_231

Guest
Hallo

Wieso hat der Zetti an der HA so einen extremen positiven Sturz? Bei mir konnten die Herstellervorgaben trotz gar nicht eingestellt werden? Das kostet doch nur ünnutz Reifen, oder?

mfG

AW: Sturz Zetti HA extrem?

Hä?

Also zum einen hat der Z4 hinten wie auch vorne einen negativen Sturz.

Dann ist der Sturz gemäß Vorgabe hinten zwischen -2°35' und -3°05' einzustellen.

Und zu guter Letzt ist der Sturz an beiden Achsen einstellbar.

Der Einstellbereich ist noch größer, sodass man auch mit Tieferlegung die Räder steiler auf die Straße stellen kann als von BMW vorgegeben.

Ich hab mir meinen Sturz hinten auf -2°20' einstellen lassen damit meine Hinterräder nicht so schräg auf der Straße stehen. Also absichtlich außerhalb des Toleranzbereiches

Sorry, natürlich positiver Sturz :g

Trotz aller nachstellerei,fahren sich die Hinterreifen so ab !!!
Laufleistung 40000 Km !!

also mein Sturz ließ sich vorne wie hinten nach der Tieferlegung durch H&R Federn nichtmehr wirklich einstellen, beträgt jezt vorne -1°23'/-1°59' und hinten -3°11'/-3°16'...
Was meint ihr?

also mein Sturz ließ sich vorne wie hinten nach der Tieferlegung durch H&R Federn nichtmehr wirklich einstellen, beträgt jezt vorne -1°23'/-1°59' und hinten -3°11'/-3°16'...
Was meint ihr?

Manchmal gammeln die Stellschrauben ein wenig fest und erstmal tut sich wenig, aber da würd ich nochmal rangehen. Über 3 Grad hatte ich anfangs auch, als ich auf den :) bei der Achsvermessung vertraut hatte. Reifen waren natürlich recht schnell platt. :g

Als ich jetzt das Bilstein hab verbauen lassen, war ich mit an der Bühne und hab die Jungs so lange probieren lassen, bis es nur noch um die 2 Grad waren... und siehe da, mitmal gings doch... :s Ich meine auch, dass er nun bei Nässe nicht mehr so zickig ist...

Hinten -2,48 /-2,56 !!!! Die Räder stehen rein optisch absolut gerade auf der Straße auf , aber das täuscht eben,wie das Reifenbild oben zeigt !!!

Hinten -2,48 /-2,56 !!!! Die Räder stehen rein optisch absolut gerade auf der Straße auf , aber das täuscht eben,wie das Reifenbild oben zeigt !!!

Sorry, aber dann hast du nen "Knick inner Optik"... :X:b

2,5 Grad seh ich noch mit bloßen Auge, da brauch ich kein Messgerät für... :s

Sicher nicht, obs genau 2 oder 3 Grad sind, aber dass die Räder senkrecht stehen kannste nun wirklich nicht behaupten...

hm wie wirkt sich das jetzt auf mein Fahrverhalten aus? Merkliche Unterschiede bei der Reifenabnutzung? Schnelleres Übersteuern?
Kommt es denn da wirklich auf die paar "Minütchen" an? (sorry für die vielleicht dumme frage) :)

hm wie wirkt sich das jetzt auf mein Fahrverhalten aus? Merkliche Unterschiede bei der Reifenabnutzung? Schnelleres Übersteuern?
Kommt es denn da wirklich auf die paar "Minütchen" an? (sorry für die vielleicht dumme frage) :)

Wie gesagt, mit weniger Sturz habe ich das Gefühl, dass er bei Nässe ruhiger liegt... kann ich aber im endeffekt nicht genau sagen, da kurz vorher ja erst das neue Fahrwerk reinkam, das hat natürlich auch einen großen Anteil an der Veränderung.

Bei Trockenheit in der Kurve ist ein größerer Sturz prinzipiell nicht schlecht, siehe DTCC Autos, die fahen noch ein paar Grad mehr... :b

Positiv säh auch verdammt komisch aus... :s

1969%20Glas%20Goggomobil%20T250.jpg

@Z 444: Wenn ich mir Deine Fotos so anschaue, dann würde ich sagen, dass das Verschleißbild nicht allein vom Schrägstehen der Reifen kommen kann, denn wenn doch, dann müssten sie einen Sturz von irgendwas wie -8 oder -10 Grad gehabt haben. Ich denke, dass da die Fliehkräfte in Kurven auch beigetragen haben sollten ... allerdings ist nicht ganz plausibel, dass es sich dabei um die Innenkanten handelt. Denn Kurvenkräfte schleifen ja eher außen am Reifen ab. - Also wohl doch nicht Kurven.

Anderer Ansatz: Bist Du sicher, dass die Spur stimmt? Wenn die Räder an der Vorderkante weiter auseinanderstehen als an der Hinterkante (ich glaube negative Spur), dann sollte so etwas entstehen. Da es immerhin 40.000 km gedauert hat, kann die Fehlstellung aber nicht groß sein.

@Z 444: Wenn ich mir Deine Fotos so anschaue, dann würde ich sagen, dass das Verschleißbild nicht allein vom Schrägstehen der Reifen kommen kann, denn wenn doch, dann müssten sie einen Sturz von irgendwas wie -8 oder -10 Grad gehabt haben. Ich denke, dass da die Fliehkräfte in Kurven auch beigetragen haben sollten ... allerdings ist nicht ganz plausibel, dass es sich dabei um die Innenkanten handelt. Denn Kurvenkräfte schleifen ja eher außen am Reifen ab. - Also wohl doch nicht Kurven.

Anderer Ansatz: Bist Du sicher, dass die Spur stimmt? Wenn die Räder an der Vorderkante weiter auseinanderstehen als an der Hinterkante (ich glaube negative Spur), dann sollte so etwas entstehen. Da es immerhin 40.000 km gedauert hat, kann die Fehlstellung aber nicht groß sein.

Bei einem KM Stand von 22980 wurde eine Fahrwerksvermessung durchgeführt und Spur und Sturz eingestellt,das Vermessungsprotokoll liegt vor !!!
Spur Hinten ist LINKS +0,09° RECHTS +0,10°
Soll = +0.03°- +0,11°
Also alles im grünen Bereich !:b
Ich muß ergänzend dazu schreiben,daß der Zetti gemessene 45mm tiefer ist und 40/50mm Spurplatten verbaut sind !!!!
Dafür ist der Reifenverschleiß typisch !!!!Ich bin nicht der Einzige hier !!! Lies hier !!!

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/55766-%DCberraschung_reifenwechsel.html

Bei einem KM Stand von 22980 wurde eine Fahrwerksvermessung durchgeführt und Spur und Sturz eingestellt,das Vermessungsprotokoll liegt vor !!!
Soll = +0.03°- +0,11°
Ich muß ergänzend dazu schreiben,daß der Zetti gemessene 45mm tiefer ist und 40/50mm Spurplatten verbaut sind !!!!
Dafür ist der Reifenverschleiß typisch !!!!Ich bin nicht der Einzige hier !!! Lies hier !!!

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/55766-%DCberraschung_reifenwechsel.html

Geil!

Mit Deinen !!!! bist Du ja so überschwänglich, dass sogar noch welche im Avatar auftauchen.
Wie kommt´n das?

Grüße
Oliver

Soll = +0.03°- +0,11°

Nicht vorn mit hinten verwechseln ... hier mein Vermessungsprotokoll mit den Sollwerten:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...stanzscheiben_h_and_r_1205725_spur_sturz.html
Ich war grad mal draußen, Reifen anschauen. Foto lohnt nicht, die sehen exakt so aus wie die von Z444 - und bei besserem Laufflächenprofil seitlich sogar noch mehr abgefahren. Trotz weniger Sturz.

Also ich habe das Problem natürlich auch mit den innen stärker
abgefahrenen Hinterreifen. Habe mir gestern meinen Sturz hinten
auf die unterste Grenze von -2,35 einstellen lassen um das ganze etwas
zu minimieren. Ansonsten immer im Auge behalten und einfach
dann bei Bedarf die Reifen drehen lassen, dann halten die wenigstens doppelt
so viele Kilometer.

Also ich habe das Problem natürlich auch mit den innen stärker
abgefahrenen Hinterreifen. Habe mir gestern meinen Sturz hinten
auf die unterste Grenze von -2,35 einstellen lassen um das ganze etwas
zu minimieren. Ansonsten immer im Auge behalten und einfach
dann bei Bedarf die Reifen drehen lassen, dann halten die wenigstens doppelt
so viele Kilometer.

Datt funktioniert aber leider mit vielen Reifen nicht, da laufrichtungsgebunden... :#

Zurück
Oben Unten