Sturz

MaRoc

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen. Bei meinem M40i wurde beim Räderwechsel festgestellt, das die Vorderreifen auf der Innenseite nach 24.000 km abgefahren sind. Man sagte mir das liegt am Sturz, den man nicht einstellen kann. Ich fahre zusätzlich ein KW V3. Stimmt die Aussage, gibt's da keine Möglichkeit den Sturz zu korrigieren?

….gibt's da keine Möglichkeit den Sturz zu korrigieren?
Nein, vorne nicht!
Dafür hättest Du aber keinen neuen Thread aufmachen müssen….man kann das hier im Forum in verschiedenen Threads nachlesen oder Du hättest es im „Kurze Frage-kurze Antwort“ Thread erfragen können. 😉

24.000 km ist außerdem ein guter Wert und es ist völlig normal, das die Reifen beim G29 dann „durch“ sind. Vor allem, wenn man eine Tieferlegung verbaut hat, weil dadurch der Sturz noch erhöht wird. Aber auch das kann man hier im Forum erlesen…..- wenn man will…?! :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass bei sportlicher Fahrweise 24 Tsd Km ein relativ guter Wert ist.

Hallo zusammen. Bei meinem M40i wurde beim Räderwechsel festgestellt, das die Vorderreifen auf der Innenseite nach 24.000 km abgefahren sind. Man sagte mir das liegt am Sturz, den man nicht einstellen kann. Ich fahre zusätzlich ein KW V3. Stimmt die Aussage, gibt's da keine Möglichkeit den Sturz zu korrigieren?
Welcher Reifendruck?

Nein, vorne nicht!
Dafür hättest Du aber keinen neuen Thread aufmachen müssen….man kann das hier im Forum in verschiedenen Threads nachlesen oder Du hättest es im „Kurze Frage-kurze Antwort“ Thread erfragen können. 😉

24.000 km ist außerdem ein guter Wert und es ist völlig normal, das die Reifen beim G29 dann „durch“ sind. Vor allem, wenn man eine Tieferlegung verbaut hat, weil dadurch der Sturz noch erhöht wird. Aber auch das kann man hier im Forum erlesen…..- wenn man will…?! :whistle:
Sorry ich bin nur Testfahrer und gelobe Besserung 😏

Meine Erfahrung über die Jahrzehnte fahre ich zwischen 2.5 und 2.7 Bar.
Alle meine Fahrzeuge waren tiefergelegt.
Zuvor, als ich 2.2 oder 2.3 nach Angabe gefahren bin, hatte ich ständig die Innenflanke blank.
Ist nur ein Tipp, versuche es mal.

24 000 sind schon völlig OK für vorne. Und normal sind sie auch einseitig abgefahren. Dafür gibt es etwas mehr GRIP in den Kurven. Wer will schon ein untersteuerndes Auto?😱 Da kannste du dir auch gleich einen Audi kaufen😎.

Ich wusste, das es auch hier wieder ausarten wird…. die Frage des TE war doch mit meiner Antwort beantwortet. 🤷🏻‍♂️🙈
Dann meide doch einfach diesen Thread.....dann regst Du Dich nicht auf und lebst 4 Stunden länger:(

Deine Antwort war nicht zielführend im Bezug auf den unsynchronen Verschleiß

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nässe definitiv. Bei Trockenheit gibt sich das nichts. Wobei ich bei hohen Temperaturen die PSS besser fand. Zum Thema Sturz und Reifen: Die PSS waren trotz gelegentlichen Rennstreckeneinsatz nicht ganz so einseitig abgefahren. Vielleicht sind die Temperaturbeständiger und "walken" nicht so viel mit sich selbst. Das würde sich vielleicht mit Jörgs Erfahrung decken, da es mit mehr Luftdruck auch weniger Eigenbewegung gibt?🤔

Deine Antwort war nicht zielführend im Bezug auf den unsynchronen Verschleiß

Danach hat er doch garnicht gefragt!

Seine Frage war, ob man beim G29 vorne den Sturz einstellen kann und ich hatte geschrieben, das es nicht geht….. also Frage beantwortet. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Danach hat er doch garnicht gefragt!

Seine Frage war, ob man beim G29 vorne den Sturz einstellen kann und ich hatte geschrieben, das es nicht geht….. also Frage beantwortet. 👍
Das ist wohl richtig, führt aber nicht zur Lösung seines Problems.
Wo und warum ist es ein Problem, dass man einem Forenmitglied seine eigenen Erfahrungen mitteilt, auch wenn in der großen komplexität in irgendeinem Thread schon einmal berichtet wurde?
Wir sind alle keine Rennfahrer auf öffentlichen Strassen bzw. sollten es nicht sein.
Auf der Rennstrecke ist es sicherlich dienlich, den Angaben des Herstellers zu folgen.
0.3 Bar Überdruck zur Herstellerangabe ist bei legaler sportlicher fahrweise völlig unbedenklich und hat den erfreulichen Nebeneffekt, dass der Verschleiß synchron ist.

Aber mal unter uns, allein Deine Bemerkung, dass das Thema hier wieder ausartet, polarisiert und führt eben genau dazu. ;)

Nicht immer alles so eng und streng sehen, einfach mal laufen lassen:Banane35:

Habe fertig;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl richtig, führt aber nicht zur Lösung seines Problems.

Er hat doch gar kein Problem.
Seine Reifen haben 24.000 km gehalten…. das ist beim G29 völlig in Ordnung/ normal. bzw. sogar noch mehr als sie bei vielen anderen halten (mit Ausnahme von @Aljubo natürlich…). Auch mit etwas mehr Luftdruck würden sie nicht viel länger halten. Das sind nunmal Sportreifen, wo der Verschleiß nicht im Vordergrund steht bei der Entwicklung, sondern die Performance. Somit ist doch alles gut. 😊

Zurück
Oben Unten