Sturzkorrektur HA doch möglich ?!

AW: Sturzkorrektur HA doch möglich ?!

Hi

www.K-Mac.com

hatte von dem Hersteller verstllbare in meinem M3 E36 an der Vorderachse.
Konnte mann zimlich verstellen.

Christian

hi,

sieht wirklich gut aus, aber da brauchst echt eine gute werkstatt um es einzustellen - die normalos dürften da etwas überfordert sein :#

... mmmmhhmm und was sagt wohl der deutsche tüv dazu??

wenn man die preise betrachtet wäre es eine interessante lösung, nur wer tiefergelgt und zusätzlich die spur verbreitert hat wird wohl seine problemchen bekommen ... ;)

Hi.

Die gibts als orginal BMW Teil auch. Diese sehen halt etwas anders aus.
Und bei BMW nennt man das exzentrische Gummilager für die Hinterachsschwingen. (und die Orginalteile kosten nur ein paar Euros)
Normalerweise werden diese exzentrischen Teile für eine Spurkorrektur an der Hinterachse verwendet. Aber den Sturz kann man damit auch ändern.

Und die Vorderen Domlager gibt es auch als Orginalteil. Entweder M3 e36 (ohne Sturzveränderung) oder halt die vom MZ3 und seitenverkehrt einbauen.

Gruß
Barney

Hi Barney,

ich habe die exzentrischen Gummilager an der HA verbauen lassen.
Das Ergebnis auf den Sturz ist gleich NULL.

Diese amerikanischen Exzenterlager haben, lt Abbildung, einen wesentlich stärkeren Versatz.
Das könnte was bringen. :t

Hi,

ja, das diese amerikanischen Teile mehr bringen kann schon sein, jedoch wird hier auch nur 1 Stück pro Seite verbaut.
Verbau mal 2 Stück von den orginal BMW Teilen pro Seite. Also auf beiden Anschraubpunkten der Hinterachsschwingen an den Hinterachsträger. Natürlich auf den richtigen Einbau achten.:w

Das bringt dann sehrwohl was. :t

Gruß
Barney

Hi Barney,

ich habe ZWEI Gummis pro Seite einbauen lassen !

Erfolg siehe oben (oder das Vermessungsprotokoll)

Hi,

naja, ich habe diese orginal BMW exzentrischen Gummilager bei einem 3er BMW E30 325ix (ist ja die gleiche Hinterachse wie beim ZZZ) eingebaut und zwar alle 4 Stück, und das Ergebniss war, das sich jetzt die Reifen auf der Hinterachse absolut gleichmäßig abfahren und der weniger starke Sturz mit dem blosem Auge sichtbar war bzw. ist.

Klingt zwar komisch, ist aber so. :w

Gruß
Barney

Hallo

der ix ist ja um ein paar cm höher als die anderen E30. Er soll ja noch Geländegängig bleiben.

Christian

Hallo

könnte jemand bei www.K-mac.com nach einem Importeur für Deutschland fragen? Mein English ist nicht das aller beste.

Gruß Christian

Hi,

natürlich war bzw. ist der ix tiefer gelegt. Ansonsten braucht der Sturz auch keine Korrektur.:g
und übriegens der ix hat auch eine um 2cm breitere Spur als "normale E30"... Winkel... Spur... Sturz.... einseitiger Reifenverschleiß :w

Wers genau wissen will ca. 50mm tiefer und Bereifung ist 9x16 mit 215er Reifen.

Bei mir hat die Sturzkorrektur damals wunderbar geklappt.

Gruß
Barney

AW: Sammelbestellung ???

Wäre jemand an einer Sammelbestellung für diese verstellbaren Gummis zur Sturzkorrektur an der HA interessiert?

Ich frage dann über meine Firma mal nach einem guten Preis.

Anhänge

• verstell Gummis.JPG
    verstell Gummis.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 26

Hi Detlef,

ich wär auf jeden Fall dabei! :t
Ich hab`s schon seit einiger Zeit vor.
-2,5° sind einfach zu viel und der Reifenverschleiß, puhhh. :g

Gruß
Dirk