Stuttgart 21 - es geht ein Ruck durch Deutschland

AW: Stuttgart 21 - es geht ein Ruck durch Deutschland

Dein Beitrag erweckt den Eindruck, dass du extrem unterinformiert bist. :O Dir ist womöglich nicht klar, dass es weniger um ein paar Bäume geht sondern eher darum, dass das Projekt womöglich wirtschaftlich untragbar ist? Dass womöglich Gelder verloren gehen werden, die für wichtige andere Dinge fehlen werden? Dass sich der erhoffte ökonomische und ökologische

Grüße
Jan

Hier muss ich jedoch vermuten, dass du nicht ganz korrekt infomriert bist. Der Satz "...Gelder vorloren gehen würden, die für wichtige andere...." zeigt das. Nochmals: die Kohle wird definitiv ausgegeben. Wenn nicht für Stuttgart 21, dann für "StadtXY22"

Ich bin ein Betroffener, zumindest indirekt: Lebe und arbeite 25 km von Stuttgart-Mitte entfernt.

Wo ist die Alternative? Für mich sähe die Alternative so aus: Beibehaltung und Modernisierung der heutigen Bahnhofs- und Gleis-Infrastruktur. Statt eines Milliardengrabs für einen Bahnhof bevorzugt Ausbau der Autobahn A8 zwischen Stuttgart und Ulm, womit das Nadelöhr "Albaufstieg" beseitigt wird (Pläne dafür gibt es, allein: es fehlt das Geld) sowie Bau der zweiten Startbahn am Stuttgarter Flughafen (die Pläne dafür wurden vom ehemaligen Ministerpräsidenten Öttinger beerdigt). Damit wäre meines Erachtens für die Verkehrsinfrastruktur und die Anbindung der Region an Europa weit mehr bewerkstelligt als durch eine exorbitant teure Aufrüstung der Bahnverbindung.

Meist Du, die DB verwendet "ihr" Geld für den Ausbau der A8 ?? Oder für eine zweite Startbahn des Konkurrenten Flughafen?? Nie im Leben. :w:X

Das ist Politik. (Achtung: leicht ironisch gemeint)

Wunschdenken einzelner gibt es in der Politik nicht.

Auf der einen Seite ist kein Geld für Wandfarbe in Grundschulen frei, aber in anderen Bereichen weiss man nicht so recht wohin mit dem Budget.
(Beispiel: http://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehr/berlin-baut-fuer-millionenbetrag-eine-nutzlose-bruecke/1848600.html) :+

Hier muss ich jedoch vermuten, dass du nicht ganz korrekt infomriert bist. Der Satz "...Gelder vorloren gehen würden, die für wichtige andere...." zeigt das. Nochmals: die Kohle wird definitiv ausgegeben. Wenn nicht für Stuttgart 21, dann für "StadtXY22"

:g :T

Gestern war in der Zeitung ein Bild eines Mannes, dem mit den Wasserwerfern beide Augen so stark verletzt wurden, dass es fraglich ist ob er wieder wird sehen können. Da ist die Rede von zerissenen Augenlidern, verletzter Netzhaut usw. Hallo?? Geht es noch??? Leben wir noch in Deutschland oder doch so langsam in einer Bananenrepublik? Es sollen ja auch Kinder anwesend gewesen sein, nicht auszumalen was einem Kind passiert wäre..
Ich stehe jedenfalls voll hinter den Gegnern und wünsche mir manchmal mehr Gegenwehr (aber friedliche) auch zu anderen Entscheidungen die unsere Damen und Herren Politiker so treffen. Themen gibt es ja reichlich und jeden Tag kommt ja wieder neuer Unsinn aus der Hauptstadt. Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass es uns allen noch zu gut geht und Proteste noch lange auf sich warten lassen. Oder ist es die deutsche Mentalität, die uns alles mit stoischer Geduld ertragen lässt?

Klar waren Kinder da..aber was haben die bei einer Demo zu suchen..wo sind da die Eltern die dort Ihre Kinder mitnehmen..also alles ist von zwei seiten zu sehen..

Nun gut. Dann versuche ich es noch einmal verständlich zu erläutern.

Punkt 1
Aussage : der Gewählte düfte nach der Wahl machen was er will
Ein gewählter Politiker ist dafür gewählt im Rahmen seiner Befugnisse Entscheidungen zu treffen. Da er dies meist fachlich nicht kann, zieht er dazu Experten zu Rate. Entscheidungen die über die Befugnisse des Einzelnen hinaus gehen, werden den dafür bestimmten Kremien vorgelegt.

Eine Auslegung, der Gewählte düfte nach der Wahl machen was er will, oder er müsste die Bürger befragen, kann ich weder erkennen noch wäre die richtig.

Punkt 2
Aussage : Die Bürger stimmen bei einer Wahl über Projekte oder sogar Haushaltvolumen ab.
In erster Linie stimmt man bei einer Wahl nach Wahlprogramm und/oder Person ab. Meist im vollem Bewustsein, auch der dann Gewählte kann nur im engen Rahmen agieren. d.h. Das Volumen eines Haushaltes kann man damit kaum oder gar nicht, und wenn dann nur über einen langen Zeitraum beeinflussen. Max. kann der Gewählte, so er auch nach der Wahl an seinem Programm festhält, Nuancen verändern. Dabei sind die kleinen Haushalte am wenigsten flexibel. Schaut auch mal die Haushalte eurer Kommunen an. Zieht man Fixkosten (Gehälter, Soziales, Zinsen, Verbindlichkeiten usw.) ab, bleibt kein bzw. kaum Spielraum. Nichts anderes habe ich einige Statements vorher erläutert.

Sollte dies meggus auch so gemeint haben &: Dann hätten wir aneinander vorbei geredet.

Wie sicher bei der Diskussion deutlich geworden ist, bin ich nicht wie z.B. Jan und meggus dafür, die Strasse über Großprojekte entscheiden zu lassen. Nehmt mal als Beispiel zufällig 1000 der 50.000 Gegner und befragte diese über Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Umweltprognosen oder Statikberechnungen (angeblich gibt es ja auch da Probleme) von S21. Was meint ihr, wie viele von denen haben das Fachwissen dies zu beurteilen. Und noch interessanter, wie wiele von den Befragten haben überhaupt mehr als die Schlagwörter drauf. ;)

Ich bin nicht dagegen Volksbefragungen als Hilfsmittel zu kritischen Entscheidungen heran zu ziehen. Entscheiden sollten jedoch die, die die Fakten kennen und beurteilen können. Leider befinden wir uns zunehmend in einer Phase, in der Politiker immer mehr die Bodenhaftung verlieren. Mir ist klar, mein Standpunkt ist damit immer schwieriger zu halten. Ich bin jedoch (noch) nicht wirklich überzeugt das die Strasse es besser entscheiden könnte. &:

Nachtrag :
aktuelle Pressemeldung "Verstärkung aus dem Wendland"
Derweil kündigte die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg an, sich den Protesten gegen "Stuttgart 21" auch vor Ort anschließen zu wollen. Die seit Jahren gegen ein Atommüll-Endlager in Gorleben kämpfenden Demonstranten werden demnach an der nächsten Montagsdemo in der kommenden Woche teilnehmen. Ein Bus wird die Aktivisten der Bürgerinitiative demnach nach Stuttgart bringen. "Wir demonstrieren den Schulterschluss, denn Stuttgart 21 und Gorleben stehen symbolisch für das Vorgehen der politischen Klasse, die Profit- und Renommierinteressen gegen die Bürgerinnen und Bürger durchsetzt", erklärte die Bürgerinitiative.

Diese Pressemitteilung bestätigt meine Auffassung. Es geht nicht mehr um das Projekt S21. Es geht darum, gegen die politische Klasse zu sein. S21 ist nur der Aufhänger.

Punkt 1
Aussage : der Gewählte düfte nach der Wahl machen was er will
Ein gewählter Politiker ist dafür gewählt im Rahmen seiner Befugnisse Entscheidungen zu treffen. Da er dies meist fachlich nicht kann, zieht er dazu Experten zu Rate. Entscheidungen die über die Befugnisse des Einzelnen hinaus gehen, werden den dafür bestimmten Kremien vorgelegt.

Zu diesem Punkt möchte ich nur sagen..wie weit kann ich Experten vertrauen die ja von den Politikern oder Befürworten gezahlt werden..genauso umgekehrt..lasst Sie Bauen..mir ist das egal..die Menschen finden immer etwas gegen das Sie meckern können oder auch nicht..war immer so und wird immer so bleiben

Klar waren Kinder da..aber was haben die bei einer Demo zu suchen..wo sind da die Eltern die dort Ihre Kinder mitnehmen..also alles ist von zwei seiten zu sehen..

Genau. Weiss doch jeder, dass die Strasse XYZ von merkwürdigen Gestalten besiedelt ist, wer da lang geht ist selbst dran Schuld...

<- Achtung, Ironie :2bombz:

naja, so ist es im Grunde schon:

Ich meide ja Nachts auch gewisse Bezirke in Frankfurt am Main. Wenn ich auf dem nach Hauseweg bin und durch eine Straße muss, wo eine Prügelei stattfindet, lauf ich auch außen herum.

Wenn ich Polizei mit Wasserwerfern sehe, gehe ich natürlich hin.

Bei einer so überhitzten Geschichte haben Kinder einfach nichts zu suchen.

Genau. Weiss doch jeder, dass die Strasse XYZ von merkwürdigen Gestalten besiedelt ist, wer da lang geht ist selbst dran Schuld...
Man sollte schon genau lesen worum es im Org.Statement ging und auf was robby1975 geantwortet hat :
Speedy Gonzales schrieb:
Gestern war in der Zeitung ein Bild eines Mannes, dem mit den Wasserwerfern beide Augen so stark verletzt....
....Es sollen ja auch Kinder anwesend gewesen sein, nicht auszumalen was einem Kind passiert wäre...
Dazu sollte man wissen, der Rentner von dem die Rede ist, stand nach Videobeweisen und Zeugenaussagen in erster Reihe, bewarf die Polizei und stellte sich absichtlich in den Strahl des Wasserwerfers. Er hatte wohl die Gefahr unterschätzt. Auf das Thema "selbst Schuld" will ich da gar nicht eingehen. Es gibt auch andere Videos wo sich andere Gegner in den Strahl stellen und die Polizei reizen. Denen ist glücklicherweise nichts passiert.

Für Kinder, wenn man sie schon zu einer Demo mitnimmt, hat man die Verantwortung sie weit weg von diesen Brennpunkten zu halten. Speedy Gonzales vermengt hier also zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben.

Jedoch muss man die Frage stellen, wieso muss ein Wasserwerfer überhaupt eine solche Wirkung haben ?

So langsam glaub ich, ich bin mittlerweile in der falschen Republik. Es ist schon verwunderlich, dass auf einmal die Law and Order Fans meinen, der Zustand in manchen Straßen sei OK. MMn ist es wohl keine zukunftsfähige Lösung - die S21 Befürworter haben es ja angeblich mit der Zukunft - seine elementaren Rechte, z.B. das auf körperliche Unversehrthheit oder das der Bewegungsfreiheit, so einfach aufgrund des Drucks von potentiellen illegalen Handlungen potentiell krimineller Elemente aufzugeben. Das Demonstrationsrecht ist eines der elementarsten Rechte die wir haben, das gilt auch für Kinder. Wir beschweren uns immer über die Pisa-Generation, dort wird die Demokratie hautnah gelehrt und erlebt. Im Sinne einer staatsbürgerlichen Erziehung gehört das dazu. Dass sich ausgerechnet die Polizei als gesundheitsgefährdendes Element herausstellt ist weder vorauszusehen noch akzeptabel.

@meggus
Ist es eigentlich schwer ständig nur in schwarz/weis zu denken und dabei Argumente Anderer und die tatsächlichen Fakten zu ignorieren bzw. zu negieren ? Ich glaube so langsam, einige können nur polemisieren statt sich nüchtern und neutral mit den Fakten auseinander zu setzen. Evtl. sollte diejenigen mal damit anfangen, Ursache und Wirkung im richtigen Kontext zu betrachten. Es wäre zumindest ein Anfang für eine sachliche Diskussion...

@meggus
Ist es eigentlich schwer ständig nur in schwarz/weis zu denken und dabei Argumente Anderer und die tatsächlichen Fakten zu ignorieren bzw. zu negieren ? Ich glaube so langsam, einige können nur polemisieren statt sich nüchtern und neutral mit den Fakten auseinander zu setzen. Evtl. sollte diejenigen mal damit anfangen, Ursache und Wirkung im richtigen Kontext zu betrachten. Es wäre zumindest ein Anfang für eine sachliche Diskussion...

in der überzeichnung liegt die näherung...

wobei ich auch der meinung bin das man sich über ein potentielles (und nun leider eingetretenes) verletzungsrisiko nicht beschweren darf wenn man bei einer demonstration in erster reihe steht, dinge auf die polzei wirft und sich dann noch in den wasserwerferstrahl stellt...
demonstrationsrecht ja - aber friedlich. dazu gehört weder das werfen von gegenständen noch die aktive provokation der polizei

ja, das ist nun auch schwarz / weiss und stammtischgeschwätz...

Geschieht den Demonstranten zu recht.

Die Demo war gar nicht zugelassen.Es war zwar eine Demo an dem besagten Donnerstag zugelassen aber nicht am bzw. auf dem Schlossgarten.
Das haben die Demonstranten kurzerhand verlagert.
Und jetzt beschwert man sich über das durchgreifen der Polizei.Einfach lachhaft!!!

Wer sich anständig benimmt wird auch nicht von der Polizei mit Wasserwerfern und Pfefferspray bekämpft.
Alle die die jetzt so eine riesen Klappe und über die Maßnahmen der Polizei schimpfen sollen sich bei der nächsten Demo mal auf die Seite der Polizei stellen.
Mal sehen wie es sich anfühlt gegenüber tausenden Demonstranten zu stehen die einen beschimpfen, bedrängen, mit Steinen, Flaschen usw. werfen.Mir würde da auch der Kragen platzen.

Anfangs waren die Demos alle friedlich.(Stichwort Schweigemärsche usw.) aber neuerdings sind auch die ganzen assozialen Linken am start.
Und die haben bekanntermaßen ja sowieso keine Politische Meinung die sie vertreten sondern sind einfach nur zum Krawall machen da.

@karatekid:

Dein Posting ist einfach nur unverschämt, spiegelt aber Deine Unfähigkeit wider, einen logischen Gedankengang widerspruchsfrei zu formulieren. Wahrscheinlich auch, einen solchen zu ersinnen. Ich stelle vielmehr erschreckt fest, dass es in manchen Teilen der Republik größere Bildungslücken bzgl. der demokratischen Grundlagen zu geben scheint. Ob die Ursache geschichtliche Gründe hat und die Wirkung nur rein individuell eintrat ist nebensächlich. An einem konstruktiven Dialog scheinst du jedenfalls nach dem Posting zu schließen kein Interesse (oder Kapazitäten) zu haben. Ich werde mir nach Lust und Laune dennoch herausnehmen, deine Akzeptanz anderer Meinungen und Ansichten herauszufordern, so mir der Sinn danach steht.

Schönen Tag noch.

Dein Posting ist einfach nur unverschämt, spiegelt aber Deine Unfähigkeit wider
Im Gegenteil. Deine Reaktion zeigt zum einem das ich voll ins Schwarze getroffen habe. Desweiteren zeigt es, dass du über die üblichen Floskeln hinaus nicht wirklich, und schon gar nicht sachlich diskutieren kannst. Statt Fakten zu bringen kommen nur allgemeine Floskeln und du wirst lieber persönlich. :t
Aber es passt zum Gesamtbild Fakten nicht erfassen zu können. Das ist zwar auch eine Art der Auseinandersetzung, zielführend ist diese jedoch nicht.

Welche Ursachen deine von dir angesprochenen Bildungslücken haben, kannst natürlich nur du feststellen. Im Übrigen wirst du durch Anspielungen auf die Geschichte der neuen Bundesländer mich nicht reizen können. Diese Anspielung qualifiziert dich genügend. Aber etwas über demokratischen Grundlagen blubbern. :d

Nun ja, wenn das mit dem Erkennen der Fakten bei dir irgendwann funktioniert, können wir auch gern konstruktiv diskutieren. :M

Meist Du, die DB verwendet "ihr" Geld für den Ausbau der A8 ?? Oder für eine zweite Startbahn des Konkurrenten Flughafen?? Nie im Leben. :w:X

Wenn es nur um das Geld der DB ginge, wäre mir herzlich egal, was die mit ihrer Kohle anfangen:

http://www.das-neue-herz-europas.de/bahnprojekt/finanzierung/finanzierung-stuttgart21/default.aspx

Vorschlag: Die Bahn behält "ihre" Kohle (wobei man angesichts der beträchtlichen Subventionen durchaus mal hinterfragen könnte, ob's "ihre" Kohle ist) und das Geld von Bund, Land, Stadt, Region und Flughafen wird für den Ausbau von Autobahn und Flughafen verwendet. :b

Geschieht den Demonstranten zu recht.

Die Demo war gar nicht zugelassen.Es war zwar eine Demo an dem besagten Donnerstag zugelassen aber nicht am bzw. auf dem Schlossgarten.
Das haben die Demonstranten kurzerhand verlagert.
Und jetzt beschwert man sich über das durchgreifen der Polizei.Einfach lachhaft!!!

Wer sich anständig benimmt wird auch nicht von der Polizei mit Wasserwerfern und Pfefferspray bekämpft.
Alle die die jetzt so eine riesen Klappe und über die Maßnahmen der Polizei schimpfen sollen sich bei der nächsten Demo mal auf die Seite der Polizei stellen.
Mal sehen wie es sich anfühlt gegenüber tausenden Demonstranten zu stehen die einen beschimpfen, bedrängen, mit Steinen, Flaschen usw. werfen.Mir würde da auch der Kragen platzen.

Anfangs waren die Demos alle friedlich.(Stichwort Schweigemärsche usw.) aber neuerdings sind auch die ganzen assozialen Linken am start.
Und die haben bekanntermaßen ja sowieso keine Politische Meinung die sie vertreten sondern sind einfach nur zum Krawall machen da.

Alles was hier in diesem Fall an Demonstrationen abgeht, ist meines Erachtens, wenn nicht ungesetzlich, dann doch höchst unmoralisch und verlogen.
Diese Demonstanten hatten über Jahre (!) die Möglichkeit gegen das Projekt Widerspruch einzulegen und ihre Bedenken vorzubringen. Diese Einsprüche wurden geprüft und es konnte über lange Zeit nicht einmal an einen Bau gedacht werden. Das zeigt doch eigentlich, wie gut unsere Demokratie funktioniert. So etwas wäre in anderen Ländern undenkbar. Wenn man mit Argumenten nicht weiterkommt, dann geht man also in dieser unseriösen Weise geradezu kriminell vor. Ist das in Ordnung? Ich kenne das Projekt nicht, wohne hunderte Kilometer von Stuttgart entfernt, aber ich denke, man darf auch die europäische Dimension der Sache nicht vergessen. Und gewaltbereite Demonstanten, die ihre Kinder mitschleppen, gehören eingesperrt - ich dürfte nicht bei der Polizei sein!
Bei uns hieß das früher mal: Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um...

Andreas

@karatekid:

Dein Posting ist einfach nur unverschämt, spiegelt aber Deine Unfähigkeit wider, einen logischen Gedankengang widerspruchsfrei zu formulieren. Wahrscheinlich auch, einen solchen zu ersinnen. Ich stelle vielmehr erschreckt fest, dass es in manchen Teilen der Republik größere Bildungslücken bzgl. der demokratischen Grundlagen zu geben scheint. Ob die Ursache geschichtliche Gründe hat und die Wirkung nur rein individuell eintrat ist nebensächlich. An einem konstruktiven Dialog scheinst du jedenfalls nach dem Posting zu schließen kein Interesse (oder Kapazitäten) zu haben. Ich werde mir nach Lust und Laune dennoch herausnehmen, deine Akzeptanz anderer Meinungen und Ansichten herauszufordern, so mir der Sinn danach steht.

Schönen Tag noch.

Größere Bildungslücken bezgl. der demokratischen Grundlagen hat hier offenbar aber nur einer - Du!
Wenn Du meinen vorherigen Beitrag aufmerksam gelesen hast, wirst Du feststellen, wie gut die Demokratie gerade in diesem Fall funktioniert, bzw. funktioniert hat.
Und unverschämt fand ich das Posting nun überhaupt nicht.

Andreas

Jedoch muss man die Frage stellen, wieso muss ein Wasserwerfer überhaupt eine solche Wirkung haben ?

diese aktion stand in absolut keinem verhältnis. ebenso wie das entfernen von "dachblockierern" mittels eines sek - das stimmt schon.....

ABER

es ist nunmal ne logische schlussfolgerung der letzten jahre. bisher stand die polizei in postenkette, durfte sich beschimpfen (gut da kann man weghören) oder mit sachen bewerfen lassen. dies führte dann immer mehr zu ner eigendynamik auf der demonstrantenseite -> die bullen machen eh nix, also können wir uns ja noch mehr aufspielen.
mit diesem vorgehen seitens der exekutiven hat diese sich mehr als unglaubwürdig gemacht. was tut man also gegen ne solche meinungsbildung? richtig! das, wofür man da ist. showing forces - presänz zeigen und auch zeigen, dass man es ernst meint, weil man einem sonst immer wieder auf der nase herum tanzt.

klar schiesst man nicht mit kanonen auf spatzen und ein polizist in ner postenkette braucht auch nicht unbedingt mit pfefferspray umsich sprühen, da er ja ne art "rüstung" an hat. kommt nun also ein demonstrant und tritt ihm gegens schienbein, tut ihm das nicht weh und ne anständige ohrfeige oder ein zurücktreten wäre vielleicht angebrachter, aber dies bringt dann wieder das bild eines prügelnden polizisten.
gerade in zeiten von handyvideos bringt das dann ein noch schlechteres bild, als ne "flächendeckende verteidigung"

fazit von meiner seite aus:
- was s21 angeht hab ich zwar ne meinung, da ich aber nicht betroffen bin, tut die hier nichts zur sache.
- das vorgehen der polizei find ich für richtig. es war abzusehn, dass sie irgendwann mal richtig durchgreifen. würden sie das nicht tun, geht doch jeder funken respekt verloren. naja und wenn ich zu ner demo geh und rumpöpel, weiss ich doch von vornerein, dass ich eine aufn sack bekommen kann. die täter jetzt zum opfer zu machen geht mal garnicht und leute, die kinder mit zu demos nehmen, gehören eh eingesperrt, weil hirn haben die keins. sowas kinder aufziehn zu lassen gehört verboten!

Zurück
Oben Unten