Stuttgarter Polizei und Stuttgarter Behörden echt diletantisch

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi
wer in Stuttgart die Theodor Heuss Strasse kennt, sich ein mal am Samstag Abend ab ca 21 Uhr dort aufhält, erlebt Strassenrennen pur. Getunte Fahrzeuge aller Art, dazu AMGs, Ferrari, Porsche , M3er usw....alle liefern sich Duelle...rauf und runter die 2 spurige Strasse, dröhnende Motoren, durchdrehende Räder, geschätzt teilweise über 100 km/h kommen manche daher....unfassbar...dazu wird die Strasse wie heute von etlichen Schaulustigen gesäumt....und die Polizei schreitet weder ein noch unternimmt die Stadt etwas....zwar werden in Stuttgart an etlichen stellen stationäre Blitzer aufgebaut an Stellen wo kein Fussgänger ist bzw auf geraden Strecken ausserhalb der Stadt (um abzuzocken), nicht aber auf der Theodor Heuss Strasse, wo echt Sicherheit gefragt wäre...noch dazu weil etliche Passanten nachts die Strassen kreuzen...

Ich fass es einfach nicht....warum man seitens Stuttgart so tatenlos zuschaut...muss etwa jemand zuerst tödlich verletzt werden von so einem Raser ? heute, als ich gegen 23 Uhr in mein geparktes Auto stieg, drehte gerade ein AMG Mercedes aus Mannheim (MA-D)...., welcher schon seit 21 Uhr sich mit verschiedensten anderen ständig duellierte, seinen U-turn mit quietschenden Reifen...und stand dann auch quer auf der Strasse....wäre fast auf die andere Strassenseite...

Hier mal ein Bericht aus 2012
http://www.tagblatt.de/Home/nachric...f-der-Theodor-Heuss-Strasse-_arid,169989.html

....es ist immer noch so...und im TV hatte ich vor ca 1 Jahr eine Reportage gesehen, bei der sich die Stuttgarter Polizei nach ca 1 Std zurückgezogen hat da mehrere Passanten sie bedrängt haben als Tuningkontrollen durchgeführt wurden.

Macht nur weiter so liebe Stuttgarter Polizei und Stuttgarter Stadtchefs....immer schön dort Kontrollen machen wo man viel Geld verdienen kann...aber nicht an den wirklich gefährlichen Bereichen.....da wäre ja Stuttgart um eine Samstagsattraktion ärmer....

Solche Idioten gibt es hier auch, aber auf zwei Rädern!
Ich rege mich überhaupt nicht mehr drüber auf, die eliminieren sich irgendwann alle selbst und wenn´s einen Zuschauer trifft, auch nicht schlimm.
Leider müssen ja meist immer Unbeteiligte dran glauben.
Immerhin gibt es auf "unserer" Rennstrecke im Wald keine Spaziergänger und Kinder.
Vor Jahren hat da mal einer in den Abendstunden eine Wildsau erwischt... oder war´s andersrum?
Ist jedenfalls Beiden nicht gut bekommen.

hier mal das Video...bei 11.30 kommt dann die Bankrotterklärung der Polizei

hier mal das Video...bei 11.30 kommt dann die Bankrotterklärung der Polizei

"Das ist meine Mutter, nicht Mami!" :d :d

Interessanter Bericht, mit sehr souveränen Polizeibeamten. :t

Deine Behauptung, dass die Polizei nichts unternähme, stützt der Bericht aber nicht gerade. Dass die Beamten nach dem Einsatz irgendwann wieder abgerückt sind, ist kein "Bankrott", sondern eben das - ggf. vorzeitige? - Ende einer aufwändigen Aktion. Offenbar sind es auch keine organisierten Rennen, die dort stattfinden, sondern spontane Beschleunigungsorgien. Da ist das Einschreiten nicht so leicht, es sei denn, man stellt überall Blitzer mitsamt Polizei auf. Die dafür erforderlichen Ressourcen werden nicht ohne Weiteres vorhanden sein, weil die Personalsituation bei der Polizei an den Abenden des Wochenendes ohnehin dünn ist.

Insofern stellt sich auf deinen Eingangsbeitrag die Frage, was die Polizei großartig mehr oder anders machen soll. Natürlich kann man dort an jedem Samstagabend 10 Polizisten hinstellen. Das macht man dann 10 Wochen lang, währenddessen bleiben die Dönerbuden in der Garage, und sobald die Kontrollen dünner werden, ist wieder alles beim Alten.

Wie häufig gibt es solche Aktionen dort denn?

Deine Behauptung, dass die Polizei nichts unternähme, stützt der Bericht aber nicht gerade. :cautious: Dass die Beamten nach dem Einsatz irgendwann wieder abgerückt sind, ist kein "Bankrott", sondern eben das Ende einer aufwändigen Aktion. Offenbar sind es auch keine organisierten Rennen, die dort stattfinden, sondern spontane Beschleunigungsorgien. Da ist das Einschreiten nicht so leicht, es sei denn, man stellt überall Blitzer mitsamt Polizei auf. Die dafür erforderlichen Ressourcen werden nicht ohne Weiteres vorhanden sein, weil die Personalsituation bei der Polizei an den Abenden des Wochenendes ohnehin dünn ist.

Insofern stellt sich auf deinen Eingangsbeitrag die Frage, was die Polizei da großartig mehr oder anders machen soll. Natürlich kann man da an jedem Samstagabend 10 Polizisten hinstellen. Das macht man dann 10 Wochen lang, währenddessen bleiben die Dönerbuden in der Garage, und sobald die Kontrollen dünner werden, ist wieder alles beim Alten.

Was also sollte man aus deiner Sicht tun? ;)

Es ist nicht einfach..zugegeben......so wie auf den anderen Hauptstrassen Stuttgarts stationäre Blitzer aufstellen (in Stuttgart hat man mittlerweile an vielen stellen feste Blitzer, nur auf der Theo nicht)...am besten mal 3 Stück auf der Theo.....dazu Laserkontrollen auf der Theo (und nicht im Cannstätter Tunnel wo kein Fussgänger zugelassen ist ). Aber das ganze kann sich natürlich auch dann woanders hin verlagern.....keine Frage....ist schwierig.

Für mich ist es nur nicht fassbar dass man das ganze nicht in Griff kriegt....wer es mal beobachtet hat weiss von was man spricht....es wird zwischen den Ampeln extrem hochbeschleunigt und da braucht nur mal ein Passant unvorsichtig auf die Strasse laufen....da kann keiner dieser "Spinner" mehr reagieren....hab ja gestern selbst gesehen wie so ein Fuzzi die Kontrolle über seinen AMG verlor....

Und dazu die extreme Lärmbelästigung. Als Anwohner würde man da die Krise kriegen.

Ich gönne jedem seine Tuninggelüste ....aber bitte auf einer Rennstrecke die dafür vorgesehen ist..nicht im öffentlichen Bereich.

Ich bin da voll bei dir, nur ist es eben tatsächlich so, dass solche Dinge schwer in den Griff zu bekommen sind. Stationäre Blitzer beispielsweise müsste man sehr engmaschig aufstellen. Das wird teuer und dann finden die Rennen eine Straße weiter statt, oder die Blitzer werden einfach wie ein "Hürdenrennen" eingebunden, womit die Blitzer jeweils ggf. nicht mehr wirtschaftlich sind. So oder so wird zwischen den Blitzern immer noch Zeit für kurzzeitiges Hochdrehen der Karren bleiben.

Was die fahrenden Bastelbuden betrifft, wird das Problem schon die schiere Masse sein. Das kenne ich beispielsweise von Köln, wo ich gute Kontakte zu den Behörden habe: Während die Polizei dort eine Karre stilllegt, fahren fünf weitere Dönerbuden um die Ecke. Da nützt man die Personalressourcen dann irgendwann besser für wichtigere Themen.

tja leider ist es so....ich kann es ja auch nicht ändern....mir geht es mehr um die Menschenleben....irgendwann wird jemand dran glauben müssen....dann kehrt erst meistens die Vernunft ein...
so noch ein video...auf youtube findet man genügend....leider

tja leider ist es so....ich kann es ja auch nicht ändern....mir geht es mehr um die Menschenleben....irgendwann wird jemand dran glauben müssen....dann kehrt erst meistens die Vernunft ein...

Tatsächlich ist genau das der springende Punkt. :confused: Die Ressourcen werden natürlich am ehesten dort eingesetzt, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Sollte auf der Theo mal jemand ernstlich verletzt werden, wird sich die Bewertung ändern. Leider erst dann.

Deine Behauptung, dass die Polizei nichts unternähme, stützt der Bericht aber nicht gerade. Dass die Beamten nach dem Einsatz irgendwann wieder abgerückt sind, ist kein "Bankrott", sondern eben das - ggf. vorzeitige? - Ende einer aufwändigen Aktion. Offenbar sind es auch keine organisierten Rennen, die dort stattfinden, sondern spontane Beschleunigungsorgien. Da ist das Einschreiten nicht so leicht, es sei denn, man stellt überall Blitzer mitsamt Polizei auf. Die dafür erforderlichen Ressourcen werden nicht ohne Weiteres vorhanden sein, weil die Personalsituation bei der Polizei an den Abenden des Wochenendes ohnehin dünn ist.

Insofern stellt sich auf deinen Eingangsbeitrag die Frage, was die Polizei großartig mehr oder anders machen soll. Natürlich kann man dort an jedem Samstagabend 10 Polizisten hinstellen. Das macht man dann 10 Wochen lang, währenddessen bleiben die Dönerbuden in der Garage, und sobald die Kontrollen dünner werden, ist wieder alles beim Alten.

Wie häufig gibt es solche Aktionen dort denn?

... solange es genügend Personal für Geschwindigkeitskontrollen,
zu Schichtende/Beginn, zu jeder Tages/Nachtzeit und an den Wochenenden in reinen Industriegebieten gibt,
verstehe ich deine Frage nicht!

Grüsse
Harryz

... solange es genügend Personal für Geschwindigkeitskontrollen,
zu Schichtende/Beginn, zu jeder Tages/Nachtzeit und an den Wochenenden in reinen Industriegebieten gibt,
verstehe ich deine Frage nicht! ...

Dann will ich sie gerne verdeutlichen - und gegenfragen: Woher willst du denn wissen, dass für andere Themen "... genügend Personal ..." vorhanden ist? Das ist doch nur dein subjektiver Eindruck.

Sicherlich kontrollieren die Städte, Kommunen etc. mehr oder minder häufig bevorzugt dort, wo Einnahmen zu erwarten sind. Das sind aber Aktionen mit kleinem Personal, teilweise sogar durch Subunternehmer durchgeführt, mit kleinster polizeilicher Unterstützung - womit ich sowohl die Anzahl der Beamten meine, als auch deren Qualität.

Demgegenüber zeigt der oben verlinkte Bericht deutlich, welch großer Personalaufwand bei einer Kontrolle an der Theo erforderlich ist. Da reicht nicht ein müder Dorfpolizist - man verzeihe die Polemik -, der gerade mal den Blitzer bedienen kann. Sondern man braucht eine größere Anzahl an erfahrenen und speziell ausgebildeten Polizeibeamten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Stuttgart eine ausreichende Anzahl solcher Beamten hat, um neben allen anderen Aufgaben auch noch jedes Wochenende an einer oder mehreren Stellen auf der Theo solche groß angelegten Aktionen zu fahren. Und selbst wenn das so sein sollte, darf man bitte nicht vergessen, dass solche Aktionen die Stadt sehr viel Geld kosten.

Sollte es allerdings so sein, dass es solche Aktionen in Stuttgart durchaus gibt, nur an den falschen Stellen, kann man das natürlich kritisieren. Nur finde ich in diesem Fred bisher keine Hinweise auf Derartiges.

Es ist nicht einfach..zugegeben......so wie auf den anderen Hauptstrassen Stuttgarts stationäre Blitzer aufstellen (in Stuttgart hat man mittlerweile an vielen stellen feste Blitzer, nur auf der Theo nicht)...am besten mal 3 Stück auf der Theo.....dazu Laserkontrollen auf der Theo (und nicht im Cannstätter Tunnel wo kein Fussgänger zugelassen ist ). Aber das ganze kann sich natürlich auch dann woanders hin verlagern.....keine Frage....ist schwierig.

Für mich ist es nur nicht fassbar dass man das ganze nicht in Griff kriegt....wer es mal beobachtet hat weiss von was man spricht....es wird zwischen den Ampeln extrem hochbeschleunigt und da braucht nur mal ein Passant unvorsichtig auf die Strasse laufen....da kann keiner dieser "Spinner" mehr reagieren....hab ja gestern selbst gesehen wie so ein Fuzzi die Kontrolle über seinen AMG verlor....

Und dazu die extreme Lärmbelästigung. Als Anwohner würde man da die Krise kriegen.

Ich gönne jedem seine Tuninggelüste ....aber bitte auf einer Rennstrecke die dafür vorgesehen ist..nicht im öffentlichen Bereich.

Heul net - die sind selber schuld. Viele sind runter von der Theo und ins P7 - da haben sich alle getroffen.
In den letzten Wochen war auf der Theo "so gut wie nichts los". Aber das hat man den Leuten nun auch verboten.

Weil sich "angeblich" Anwohner gestört gefühlt haben (in einem Parkhaus im Industriegebiet - vom Daimler) .
Jo nun dürfen die da nicht mehr hin - ja wo gehen dann alle hin?

Richtig - wieder auf die Theo.

Und warum die Stadt Stuttgart nichts macht? Weils eben viel Geld in die Kassen spült - "The German Autobahn" du solltest doch wissen viele Araber usw. mit ihren Lambos nach Stuggi kommen.
Das machen die sich doch nicht kaputt?!

Wenn man was machen will stellt man einfach der Straße entlang Blitzer auf - das wars. Aber die Jungs aus dem Ausland wird das nicht jucken!
Und die Theo zieht VIELE Menschen an - die ihr Geld in Stuttgart liegen lassen.

Einzugsgebiet von Stuggi was die die "Theo" betrifft liegt sicher bei 150km oder mehr! (National - die so gut wie jedes WE kommen)

Und wenn man mal das tolle vergnügen hatte mal bei einem Araber rein zu Sitzen und mit diesen einwenig Redet,
gibt es für die meißten nur eine Stadt in Deutschland - und das ist Stuttgart -

Wir sind im Sommer fast jedes Wochenende in Stuggi - Campingstuhl dabei, bissl gucken - spaß haben. Und dann
die Clubs ablaufen bzw. besuchen. Wir lassen bei jedesmal "gut" Geld liegen.

Wir feierns! - hoffentlich bleibt es weiterhin so :D

Dann will ich sie gerne verdeutlichen - und gegenfragen: Woher willst du denn wissen, dass für andere Themen "... genügend Personal ..." vorhanden ist? Das ist doch nur dein subjektiver Eindruck.

Sicherlich kontrollieren die Städte, Kommunen etc. mehr oder minder häufig bevorzugt dort, wo Einnahmen zu erwarten sind. Das sind aber Aktionen mit kleinem Personal, teilweise sogar durch Subunternehmer durchgeführt, mit kleinster polizeilicher Unterstützung - womit ich sowohl die Anzahl der Beamten meine, als auch deren Qualität.

Demgegenüber zeigt der oben verlinkte Bericht deutlich, welch großer Personalaufwand bei einer Kontrolle an der Theo erforderlich ist. Da reicht nicht ein müder Dorfpolizist - man verzeihe die Polemik -, der gerade mal den Blitzer bedienen kann. Sondern man braucht eine größere Anzahl an erfahrenen und speziell ausgebildeten Polizeibeamten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Stuttgart eine ausreichende Anzahl solcher Beamten hat, um neben allen anderen Aufgaben auch noch jedes Wochenende an einer oder mehreren Stellen auf der Theo solche groß angelegten Aktionen zu fahren. Und selbst wenn das so sein sollte, darf man bitte nicht vergessen, dass solche Aktionen die Stadt sehr viel Geld kosten.

Sollte es allerdings so sein, dass es solche Aktionen in Stuttgart durchaus gibt, nur an den falschen Stellen, kann man das natürlich kritisieren. Nur finde ich in diesem Fred bisher keine Hinweise auf Derartiges.

Im Eingangsfred geht es um fehlende Geschwindigkeitskontrollen, nicht um Fahrzeugkontrollen.
Daher mein Einwand zum angeblich nicht vorhandenen Personal,
daher dürfte es egal sein wo der müde Dorfpolizist/Subler seinen Dienst tut!

Grüsse
Harryz

Nein, du kannst eben nicht am Samstagabend an die Theo einen müden Dorfpolizisten stellen, sondern es müssen angemessen ausgebildete Kräfte in ausreichender Anzahl sein. Hier geht es nicht um Gutdünken, sondern um Einsatzvorschriften und die Verantwortung desjenigen, der die Beamten zur Arbeit einteilt.

Auch bekommt man solche Probleme sicherlich nicht allein mit Geschwindigkeitskontrollen in den Griff, sondern man muss die Protagonisten und ihre Karren vor Ort aus dem Verkehr ziehen. Sonst kleben die sich einfach etwas über die Kennzeichen und fahren munter weiter.

Nein, du kannst eben nicht am Samstagabend an die Theo einen müden Dorfpolizisten stellen, sondern es müssen angemessen ausgebildete Kräfte in ausreichender Anzahl sein. Hier geht es nicht um Gutdünken, sondern um Einsatzvorschriften und die Verantwortung desjenigen, der die Beamten zur Arbeit einteilt.

Auch bekommt man solche Probleme sicherlich nicht allein mit Geschwindigkeitskontrollen in den Griff, sondern man muss die Protagonisten und ihre Karren vor Ort aus dem Verkehr ziehen. Sonst kleben die sich einfach etwas über die Kennzeichen und fahren munter weiter.

Richtig - die meißten Polizisten haben auch keinen schimmer von der Technik -
Aber das "aus dem Verkehr ziehen" klappt meißt auch nur für max 14Tage :D

Als kleines Bsp. als ich vor einigen Wochen auf der Theo unterwegs war (ich betone - bei normaler Fahrt!) - hat man mich auch raus gezogen.
Die "dummen Jungs" (sry das ich das so sage) wollten mir die Karre stillegen - Grund : Mein K&N Luftfilter :D (Austauschfilter) UND -
wegen meinen Recaros - (ABE!!) - Sie waren der Meinung das man solche Sitze nie auf normalen Wege hätte eintragen lassen können...

Mich wunderts nicht mehr das die "dummen Bullen" so abgestempelt werden, weil sie einfach keine Ahnung haben und davon ganz viel.
Die nimmt dort keiner für voll - bis auf 2/3 wenige die WIRKLICH Ahnung haben! =) (also aus Technischer sicht).

Es gibt auch einige TÜV Ing. die den FDP ja machen (Freiwilliger-Polizei-Dienst) - eben weil man keine KFZ Meister oder gar Ing. in den
eigenen Reihen hat. ^^

Hallo,
Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Polizei so viel diskutieren muss.
Der Ist Zustand des Autos ist ausschlaggebend. Teile nicht eingetragen ?
Keine Betriebserlaubnis, karre stilllegen und abschleppen. Punkt.
Die vorlauten Bubis sind ja so taff und aufgeklärt,aber beim Autokauf nicht eingetragene
Räder nicht erkennen? Hauptsache große Fresse: Mach mir keinen Kratzer ....
Als ob der bei der scheiß Kiste noch auffallen würde...

Sorry, aber hab grad so nen Hals

Gruß
Markus

Hallo,
Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Polizei so viel diskutieren muss. ...

Sorry, aber hab grad so nen Hals ...

Mich wundert diese Geduld auch manchmal. ;) Aber zum einen trägt ein solches Verhalten der Polizei zu Deeskalation und manchmal auch durchaus zu einem gewissen Verständnis bei (und ist daher auch Bestandteil der polizeilichen Ausbildung), zum anderen darfst du nicht übersehen, dass die Polizisten wussten, dass sie gefilmt werden. ;)

... aber Abziehen, die Aktion beenden bevor es stressig wird, damit bekommt man die Situation in den Griff?

Daraus lerne ich:
Massiv auftreten und der Staat weicht, wobei neu ist das ja nicht ;-)

Harryz

Ok, das stimmt. Aber meiner Meinung nach verhalten sich die Bubis deshalb so vorlaut, weil sie wissen, das die Polizei
so inkonsequent ( deeskalierend) handeln muss. Die Polizei müsste gaaaanz anders auftreten. Gerade bei den " mir gehört
die Welt Bubis".
Wenn ein Familienvater mit dem van angehalten wird, der ein nicht erlaubtes sportlenkrad montiert hat, kann sich die Polizei
dementsprechend softer verhalten. Wie man in den Wald reinruft, so.....

Gruß
Markus

... aber Abziehen, die Aktion beenden bevor es Stressig wird, damit bekommt man die Situation in den Griff? ...

Wann und warum die Polizei die Aktion beendet hat, wird in dem Bericht doch gar nicht vollends deutlich. Innerhalb von ca. zwei Stunden wurden 7 Autos stillgelegt, mitsamt der Vorbereitung waren die Polizisten sicherlich drei bis vier Stunden beschäftigt. Auch kann es durchaus passieren, dass Aktionen vorzeitig beendet werden, wenn die Sicherheit der Beteiligten - oder Dritter - gefährdet wird.

Sorry, aber von undezidiertem Meckern halte ich nicht viel. :rolleyes:

... meiner Meinung nach verhalten sich die Bubis deshalb so vorlaut, weil sie wissen, das die Polizei
so inkonsequent ( deeskalierend) handeln muss. Die Polizei müsste gaaaanz anders auftreten. Gerade bei den " mir gehört
die Welt Bubis". ... Wie man in den Wald reinruft, so...

Finde ich eigentlich auch. :) :-) Wie gesagt sollte man aber das Verhalten der Beamten angesichts der filmischen Beobachtung nicht überbewerten. ;)

Offen gesagt ist es mir so im Zweifel immer noch lieber, als eine Zunahme der Fälle von unbegründeter Polizeigewalt. Aber ich sehe natürlich auch das Problem, dass hierzulande manche Menschen von Polizei und Behörden viel zu sanft behandelt werden.

Wann und warum die Polizei die Aktion beendet hat, wird in dem Bericht doch gar nicht vollends deutlich. Innerhalb von ca. zwei Stunden wurden 7 Autos stillgelegt, mitsamt der Vorbereitung waren die Polizisten sicherlich drei bis vier Stunden beschäftigt. Auch kann es durchaus passieren, dass Aktionen vorzeitig beendet werden, wenn die Sicherheit der Beteiligten - oder Dritter - gefährdet wird.

Sorry, aber von undezidiertem Meckern halte ich nicht viel. :rolleyes:

Es geht wohl aus dem Bericht hervor weshalb die Aktion beendet wurde,
eventuell nochmal in aller Ruhe und ohne Ablenkung ansehen.

.... undezidiert hin oder her, Herr Brummm

Noch etwas zu dem Verhalten der Polizei in dem Bericht: Man darf auch nicht übersehen, dass da auch ohne Kamerateam jede Menge Passanten herumstehen und diese Kontrollen munter mit dem Handy filmen. Wenn da mal ein Polizist einen deutlichen Ton anstimmt, ist das Videos am nächsten Tag auf YouTube - und zwar natürlich ohne das Vorspiel, in dem der Halbstarke erst einmal aggressiv wurde. :cautious:

Es geht wohl aus dem Bericht hervor weshalb die Aktion beendet wurde,
eventuell nochmal in aller Ruhe und ohne Ablenkung ansehen.

.... undezidiert hin oder her, Herr Brummm

Es gehen vor allem diejenigen Fakten hervor, die ich genannt habe. Ich denke, du willst einfach nur meckern, obwohl du von dem Thema und insbesondere von den Hintergründen offensichtlich wenig verstehst und auch keine Idee hast, wie man es mit den vorhandenen Möglichkeiten besser machen könnte. Schade um die Diskussion.

Zurück
Oben Unten