Stützlager Hinterachse Unterschiede?

Hell046

macht Rennlizenz
Registriert
7 Mai 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich muss dazu mal ein Thema auf machen, das beschäftigt mich.

Es geht wie der Titel sagt um die Stützlager vom Dämpfer an der Hinterachse. Es geht mir nur um die original Teile bzw die Lemförder/Sachs Teile. Ich kenne vom e46 und eigentlich auch vom Z4 nur die ganz normalen Standart Stützlager, wobei ich eben nicht weiß ob die beim Z4 bei mir schonmal getauscht wurde (Eibach Federn).

Diese sehen so aus, kennen die meisten bestimmt (mir auch nur so bekannt):
s-l500.jpg


Jetzt hat das Coupe, bzw der Z4 aber laut BMW Teilekatalog eine andere Nummer für dieses Lager. Daher die Frage, ob jemand ein anderes Lager kennt bzw weiß, wie das originale ab Werk aussah? War es das obere oder ein leicht anderes?

Nächster Punkt, habe auf ebay ein Angebot für die Stützlager vom M3 gefunden, diese sehen in der Tat etwas anders aus:
s-l1600.jpg


Im Teilekatalog geschaut und ja, der M3 hat einen andere Nummer.

Jetzt hab ich nochmal alle verglichen im BMW Katalog, also Z4, e46 normal und e46 M3. Alles 3 verschiedene Nummern, jedoch alle den gleichen Preis. (Ob das ein Zufall ist?) Kommt mir eher so vor als hätten alle das selbe drin. Jedoch unterscheidet sich die Lieferdauer, also eventuell doch unterschiedlich?

Nächste Frage, weiß jemand wie die originalen beim Z4M aussehen oder beim M3, vielleicht kann jemand bestätigen dass es die auf dem zweiten Bild sind?

Hoffe jemand blickt da etwas mehr durch als ich :confused:
 
Weitere Infos die ich gefunden habe: Z4M hat die M3 Lager der Nummer nach. Also würde mir eine Bestätigung eines M Fahreres schon weiter helfen.

Sehr Kurios: Das Z4 3.0si Coupe hat eine EIGENE Nummer für das Lager. Der Roadster 3.0si hat auch das M3/Z4M Lager drin?! Jetzt versteh ich nichts mehr :roflmao:

Demnach müssten alle Roadster das M3 Lager hinten ab Werk haben.
 
Kann mir bitte jmd aus dem Tis das Drehmoment für die drei Befestigungsschrauben des Ölfiltergehäuses beim N42B20 Motor (e46, 318i) recherchieren?
 
Du bist im falschen Thema. Ansonsten: Einfach handfest anziehen und gut ist...
 
Weitere Infos die ich gefunden habe: Z4M hat die M3 Lager der Nummer nach. Also würde mir eine Bestätigung eines M Fahreres schon weiter helfen.

Sehr Kurios: Das Z4 3.0si Coupe hat eine EIGENE Nummer für das Lager. Der Roadster 3.0si hat auch das M3/Z4M Lager drin?! Jetzt versteh ich nichts mehr :roflmao:

Demnach müssten alle Roadster das M3 Lager hinten ab Werk haben.


Hab für den e36 immer die e46 m3 Teilenummer bestellt.
Würd ich beim z4 genauso machen.

Hab noch welche von Febi liegen, die Nummer lautet:

21091
 
Interessantes Thema gerade jetzt wo ich welche bestellt habe [emoji85][emoji85][emoji85][emoji85][emoji85] Sveeeeeeeen / @Cheffe123 [emoji51]
 
Dass die passen ist klar, ich will auch nicht direkt was bestellen. Mich interessiert einfach allgemein dieser Nummern "Wahnsinn" und was es denn jetzt mit diesem ominösen Lager speziell für das 3.0si coupe auf sich hat.
 
Hier ist ja was los...

Etwas Ordnung (ein Versuch):
Stützlager 3.0i:

http://www.realoem.com/bmw/enUS/par..._30i&mg=33&sg=45&diagId=33_1143&q=33526779670

Teileverwendung im E46 (auch M3), ergo selbes Bauteil:

http://www.realoem.com/bmw/enUS/par...sg=45&diagId=33_1143&q=33526779670&series=E46

Teileverwendung im E85 (alle Roadster haben das selbe Teil):

http://www.realoem.com/bmw/enUS/par...sg=45&diagId=33_1143&q=33526779670&series=E85

Teileverwendung im E86 (nur der M hat das Lager):

http://www.realoem.com/bmw/enUS/par...sg=45&diagId=33_1143&q=33526779670&series=E86

Das Lager aus dem E86 3.0si wird NUR IN DIESEM FAHRZEUG VERWENDET:

http://www.realoem.com/bmw/enUS/par...30si&mg=33&sg=45&diagId=33_1143&q=33506777037

Teileverwendung laut Lemförder / Sachs:

https://webcat.zf.com/index.asp?PKW...01&EINSPNR_ART=35&LASTPAGE=nc2_teile_info.asp

https://webcat.zf.com/index.asp?PKW...77&EINSPNR_ART=32&LASTPAGE=nc2_teile_info.asp

Man beachte und staune: Lemförder HAT KEIN STÜTZLAGER für die Hinterachse des SI im Angebot. Warum bleibt weiter ein Rätsel.

Schauen wir noch bei Meyle vorbei:

http://web2.carparts-cat.com/defaul...B53622FA336A4E5C98233CF89B3006B5348001&12=140

Hier ist die Welt wieder in Ordnung. BEIDE Teilenummern werden gelistet, die Teile sind also kompatibel (logisch) und werden von Meyle durch ein Teil abgedeckt
 
Also ich meine mal gelesen zu haben das die Lager für die M bzw damals e46 Cabrio stabiler sein "sollen"
Beim E46 ausgeschlossen da ganz klar identisches Bauteil wie beim Z4. Wer allerdings einen "kleinen" E46 fährt, bei dem sieht die Welt anders aus. Ebenso beim E36
 
Realoem traue ich nicht, ich schaue lieber direkt im BMW Katalog.

Fakt ist, der M3 e46 hat andere Lager als die normalen e46. Einen unterschied zwischen kleinen 316i und einem 330i gibt es laut BMW Katalog nicht.
 
Siehe erster Post. BMW unterscheidet im Katalog.

Die Lager sind auch eigentlich von "Boge". Gehört aber sowieso alles zu ZF/Sachs etc.

Habe jetzt noch aus e46 Kreisen die Bestätigung. Das auf dem ersten Bild sind normale e46 Lager und auf dem unteren Bild die M3 Lager welche auch "mehr aushalten sollen".

Bleibt leider noch die spezielle Teilenummer für das 3.0si Coupé.
 
Jetzt auch noch aus dem ETK von BMW direkt:

lager01.JPG lager02.JPG lager03.JPG


Sogar der CSL hat die selben Lager verbaut. Nur der SI tanzt aus der Reihe.
 
Hab ich gestern falsch geschaut? [emoji28]

Muss ich ja gleich nochmal selbst schauen.
 
Nein stop, du hast selbst was übersehen. Da steht beim Lager beim e46 immer Cabrio dabei. Das Cabrio hat immer die M3 Lager. Die e46 Limo hat andere.
 
Hab ich nicht übersehen.
Mir ging es in erster Linie darum dass die Lager nix besonderes sind. Sind im Z4 und im M3 immerhin gleich.

Das mit dem si bleibt aber weiterhin ein Rätsel. Außer es wurde gespart weil das bei der kleinen geschlossenen Variante einfach so üblich ist.
 
Na, meine Aussage stimmt dann aber trotzdem. E46 normal hat andere Lager wie der M3. Die Cabrios haben dann auch die Verstärkten bekommen.

Gespart würde keinen Sinn machen, dann hätte man doch auch die normalen e46 Lager nehmen können? Sehr komisch das ganze.

Wäre daher echt interessant wenn jemand noch die ersten Lager im Coupé hat und schauen kann [emoji16]
 
Na, meine Aussage stimmt dann aber trotzdem. E46 normal hat andere Lager wie der M3. Die Cabrios haben dann auch die Verstärkten bekommen.

Gespart würde keinen Sinn machen, dann hätte man doch auch die normalen e46 Lager nehmen können? Sehr komisch das ganze.

Wäre daher echt interessant wenn jemand noch die ersten Lager im Coupé hat und schauen kann [emoji16]
@UPZ baut doch bald um, da KÖNNTEN noch die ersten Lager drin sein.
 
Zurück
Oben Unten