Stützlager Hinterachse Unterschiede?

Hatte auch bei Ebay von Lemförder die "passenden" für Z4 bestellt! Wie die Ware kam hat Sven (danke) dann angemerkt das die NICHT für den Z4 freigegeben sind laut ZF/Lemförder ETK! Passen tun Sie, sehen eigentlich auch nicht anders aus meiner Meinung nach. Hab dann zurückgeschickt und die Teilenummer bestellt die Michael auch nennt...

So, hab nun noch die 20 Euro investiert und die 2585301 geordert.
Mal sehen, ob da was zu spüren ist.

Ist die Papierdichtung eigentlich sinnvoll?

Die soll ja angeblich auch Geräusche wegnehmen und es wird bei manchen Modellen, wie z.B. dem 1er, empfohlen diese einzubauen, zumindest an der Vorderachse.

Ich habe vor mehr als 25tkm die Meyle 300 335 9102/HD verbaut (auch wenn ich eigentlich wenig von Meyle halte) und habe bisher gar keine Probleme gehabt. Auch kein Poltern. Nichtmal ansatzweise. Die beiliegende Papierdichtung hatte ich auch verbaut.
Keine Ahnung, wieso andere ein Poltern haben. Habt ihr denn die Kolbenstange auch richtig angezogen? :p :P

Ich habe vor mehr als 25tkm die Meyle 300 335 9102/HD verbaut (auch wenn ich eigentlich wenig von Meyle halte) und habe bisher gar keine Probleme gehabt. Auch kein Poltern. Nichtmal ansatzweise. Die beiliegende Papierdichtung hatte ich auch verbaut.
Keine Ahnung, wieso andere ein Poltern haben. Habt ihr denn die Kolbenstange auch richtig angezogen?[emoji14]:P
Natürlich. Hast du die Meyle HD in Verbindung mit einem Sportfahrwerk/Gewindefahrwerk verbaut oder mit Serie?
Anscheinend sind die Lager mit Gewindefahrwerken überfordert.

War auch nicht ernst gemeint, wer daran scheitert eine Mutter anzuziehen, sollte sich wohl kein neues Fahrwerk einbauen ;) Bei mir ist ein Bilstein B12 drin. Eventuell ist das Ende der Kolbenstange bzw die Gewindelänge beim KW V3 anders? Anderer Konus?

Nein, alles gut. Ist alles gleich, bzw hat keinen Einfluss auf das Lager. Kann auch einfach eine schwankende Qualität bei Meyle sein. Vom Poltern in Verbindung mit Meyle hab ich bisher nur bei harten Gewindefahrwerken gehört. Ist auch nicht so wichtig, jetzt poltert nichts mehr mit den Lemförder Lagern.

Natürlich kann man die falsch einbauen.
Aber nicht im echten Leben.

Die Meyle sind wie du schon sagst zwar auch nur aus Gummi, haben aber sehr laut und hörbar gepoltert. Gibt noch einige mehr im Forum die das Problem hatten, z.b @Matze93

Jetzt mit den M3 Lagern sind alle Geräusche weg. Da muss also noch was nicht stimmen bei dir.

Der Meinung bin ich auch. Konnte den Grund aber nicht finden. Leerer Kofferraum, Fahren mit offener Heckklappe, Stabi und Koppelstangen raus, alle Lager geprüft, Auspuff sowieso, Federn ausgebaut und unten und oben mit Schrumpfschlauch beklebt, Federteller mit Gummi ausgelegt - poltert munter weiter.
Dass Poltern begann gleich nach dem M-Umbau. Hatte erst Alu/Hartgummi-Lager eingebaut - polterte. Bin dann auf Sachs-Gummi gewechselt. - poltert wie mit Alu/Hartgummi.

Auf das Domlager bin ich nicht gekommen. Dass Alu/Hartgummi-Lager Geräusche auf die Karosse besser überträgt als Sachs-Gummi-Lager - na klar.
Aber warum M-Gummi-Lager plötzlich das Poltern von Sachs-Gummi-Lagern abstellen sollten, das erschließt sich mir einfach nicht.

Na klar werde ich die M-Lager ausprobieren - was bleibt mir übrig. Aber warum sich eine Besserung bei Dir eingestellt hat, dafür kann ich mir keinen vernünftigen Grund denken.

Aber nicht im echten Leben.

Der Meinung bin ich auch. Konnte den Grund aber nicht finden. Leerer Kofferraum, Fahren mit offener Heckklappe, Stabi und Koppelstangen raus, alle Lager geprüft, Auspuff sowieso, Federn ausgebaut und unten und oben mit Schrumpfschlauch beklebt, Federteller mit Gummi ausgelegt - poltert munter weiter.
Dass Poltern begann gleich nach dem M-Umbau. Hatte erst Alu/Hartgummi-Lager eingebaut - polterte. Bin dann auf Sachs-Gummi gewechselt. - poltert wie mit Alu/Hartgummi.

Auf das Domlager bin ich nicht gekommen. Dass Alu/Hartgummi-Lager Geräusche auf die Karosse besser überträgt als Sachs-Gummi-Lager - na klar.
Aber warum M-Gummi-Lager plötzlich das Poltern von Sachs-Gummi-Lagern abstellen sollten, das erschließt sich mir einfach nicht.

Na klar werde ich die M-Lager ausprobieren - was bleibt mir übrig. Aber warum sich eine Besserung bei Dir eingestellt hat, dafür kann ich mir keinen vernünftigen Grund denken.

Och du, da gibt es Spezialisten die das schaffen. Das sind dann auch diejenigen, denen das Stützlager ausreißt. Oft wird gerne mal der obere Teller falsch herum eingebaut, was dann eben zum Defekt führt.

Ich habe auch nicht behauptet dass die M3 Lager das Problem lösen. Ich hatte in meinem Fall MEYLE Lager verbaut! Bitte richtig lesen. Die Meyle HD Lager haben gepoltert wie sau auf der Hinterachse. Ob normale Sachs Lager poltern weiß ich nicht, ich behaupte mal nein. Die Sachs Lager sind übrigens die selben wie Lemförder, Boge etc. Das ist alles ZF und das selbe Teil. Daher glaube ich kaum, dass es bei dir einen Unterschied machen wird. Es muss wo anders der Knackpunkt sein. Das können auch gerne mal die Dämpfer selbst sein.

Schau auch an der VA, das Geräusch überträgt sich meist. Das geklacker meiner Unibal an der VA hat sich auch nach hinten übertragen, bis die Unibal von der technischen Prüfung zurück kamen und ruhe war. War also eindeutig die VA in dem einen Falle.

Edit: Nur zur Klarstellung, ich habe jetzt Lemförder Lager (Boge steht drauf, wie erwähnt alles das selbe von ZF) in der M3 Ausführung drin. Keine M3 Lager bei BMW bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Nachschauen. Seht ja soweit ganz normal aus, wie das aus dem Roadster auch. Warum das jetzt eine eigene Teilenummer hat bleibt wohl ein Rätsel. [emoji23]

Auch wieder schön zu sehen: Bei meinem Lemförder Lager, im Aftermarket bestellt, natürlich deutlich günstiger als bei BMW, ist genau an der Stelle an der "BMW" beim Original eingeprägt ist das Gummi abgekratzt. Ein Schelm wer Böses denkt. Gibt ja Einige die meinen original BMW Teile seien anders/besser [emoji57]

:eek: :o

hhhhhh.jpg

Sorry aber ich komm nicht mehr klar mit den ganzen Teilen. Habe jetzt jede Menge Beiträge gelesen und gefühlt alle Teileshops verglichen die ich finden konnte.
Die Beiträge hier haben mich jetzt endgültig Verwirrt!Ich möchte meiner Werkstatt auch keine falschen Teile nennen. HiIIIllfeeee! &:

:eek: :o

Anhang anzeigen 274396

Sorry aber ich komm nicht mehr klar mit den ganzen Teilen. Habe jetzt jede Menge Beiträge gelesen und gefühlt alle Teileshops verglichen die ich finden konnte.
Die Beiträge hier haben mich jetzt endgültig Verwirrt!Ich möchte meiner Werkstatt auch keine falschen Teile nennen. HiIIIllfeeee! &:

Lemförder Herstellernummer 2585301 kaufen, das passt auf jedenfall und wird hier von allen empfohlen... :thumbsup:

Ich danke dir Markus, ich kann echt keine Teilenummern mehr sehen! :t
Dann gebe ich jetzt alle Teile an die Werkstatt weiter und weise ihn darauf hin das er ignorieren soll das es ein Teil für das MQP ist.

War bei euren Lemförder Stützlagern "2585301" denn die Dichtung dabei?

Ziemlich sicher nein.

Zumindest in meinem Fall, bestellt bei Leebmann 2017, muss ich widersprechen.
Da waren die „Dichtungen“ im ungeöffneten Originalkarton von Lemförder enthalten.
Ich hatte extra zwei einzelne Dichtungen für den Wechsel mit bestellt, die lagen separat verpackt ebenfalls im Paket...
Einzelfall? Früher normal und heute nicht mehr? Weiß ich leider nicht.

Bei mir war es Anfang 2018, da waren keine dabei. Hatte zwei billige von Febi oder so nachbestellen müssen. Wenn du keinen Zeitdruck hast, kannst du ja erstmal nur die Lager bestellen und nachschauen. Die dünnen Dichtungen bekommt man günstig einzeln per Briefversand bestellt.

Zurück
Oben Unten