Styling 106 auf E86?

iow4

Fahrer
Hallo Leute, habe heute einen Schock bekommen als ich bei BMW telefonisch erfragt habe ob meine alten vorFL E85 Winterreifen in der Dimension 225x45R17 auf mein FL Coupe 3,0si passen.

Die Reifengröße hat eine generelle Freigabe, also sollte ich die Reifengröße ja fahren dürfen.

Problem sind die Styling 106 Turbinenstyle Felgen. Die haben keine ABE Freigabe seitens BMW.

Meine Frage nun, hat diese Felgen schonmal jemand auf das Coupe geschraubt?
Passt das, oder sind die Bremsen des 3.0ers zu groß?

Und weiter, kann ich die Felgen beim TÜV dann eintragen lassen? Hat das schonmal einer probiert?

Soll heissen, fahren könnte ich die. Würde aber im suboptimalen Fall 70€ und 3 Punkte und im schlimmsten Fall den Wegfall des Versicherungsschutzes bedeuten richtig?
Grade im Winter wo die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls und auch das gesteigerte Augenmerk der dazu führenden Reifen gesteigert ist eher nicht so toll...

Soll heissen, fahren könnte ich die. Würde aber im suboptimalen Fall 70€ und 3 Punkte und im schlimmsten Fall den Wegfall des Versicherungsschutzes bedeuten richtig?
Grade im Winter wo die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls und auch das gesteigerte Augenmerk der dazu führenden Reifen gesteigert ist eher nicht so toll...
Sorry, ich habe keine Ahnung von Verkehrsrecht, aber das wäre wohl im schlimmsten Fall anzunehmen.
Ich würde allerdings davon ausgehen, daß es wirklich niemanden interessiert...
Alternativ kannst Du ja auch zum TÜV gehen und versuchen eine Einzelabnahme für die Felgen auf deinem Auto zu bekommen. Da wärst Du mit 70€ dabei und hättest es dann auch TÜVig.

Gruß,

Björn

Das ist ja die Frage, wie bekomme ich die Felgen abgenommen wenn es keine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW bekomme?
Ich kenne nur den Weg das man sich eine Fahrzeugscheinkopie besorgt wo sowas schonmal eingetragen wurde um damit den Prüfer zu "inspirieren".

Da ich aber davon ausgehe das die 106er Felge noch niemand auf den E86 eingetragen bekommen hat bin ich im Moment echt nen bisschen am grübeln wie ich das am besten anstelle.

Gut, wenn beim TÜV gleich nicht mehr besetzt ist werde ich mal nachfragen in wie weit die das machen würden.

Lass dir von BMW eine Traglastbescheinigung schicken, montier die Räder und fahr zum TÜV mit den Felgen..... Einzelabnahme... FERTIG! :D

Zurück
Oben Unten