Styling 163 Felge welche Reifen / Tieferlegung

Xyrus

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage.

Der Z4 steht gerade mal in der Garage und schon gehts im Kopf weiter was man noch so machen könnte.

Von meinem Vorgängerfahrzeug habe ich noch Styling 163 Felgen VA 8x19 ET47 und HA 9,5x19 ET27 da.
Natürlich soll der Z4 auch mal noch etwas tiefer werden.
Wenn ich mir die Bilder hier im Forum so anschaue finde ich die H&R Federn in Verbindung mit der 14,5mm Federunterlage auf der HA gegen den Hängearsch ganz schön.

Es stellt sich die Frage nach der passenden Reifengröße unter den oben genannten Rahmenbedingungen.
Ich dachte da an VA: 235/35 und HA: 265/30

Ich würde das alles gerne ohne Veränderungen am Fahrzeug machen. Aus dem Alter wo ich hinten die Kotflügel ziehe lasse bin ich glaub ich raus. :-D

Hat einer in diese Richtung Erfahrungen oder andere Vorschläge?

Gruß
Tobi

Vorne steht die Felge 18mm weiter nach innen. Könnte man mit 15-20 Spurplatten aber ausgleichen. Ein 225er würde wohl sicher besser zur 8J-Felge passen, könnte aber mit dem 235er auch noch gehen. Es ändert sich dadurch der Abrollumfang um ca. 1,1%

Kannst Du hier auch selber schauen: Reifen/Felgenrechner

Hinten könnte es so passen. Evtl. muss die Kunststoffverkleidung nur etwas erwärmt und nach innen gedrückt werden.

255/265er Reifen deiner Wahl auf die Felgen aufziehen und eine Probemontage durchführen. Alles andere ist Glaskugel-Leserei! Vorne ist das technisch mit Platten kein Problem!

Ob das so eingetragen wird, Platten nur vorne, ist wieder eine andere Frage.

Mit 9,5x19 ET27 kommt man dem Blech beim E89 schon sehr nahe.

Ein sehr schmaler 255er (Hankook, Conti) könnte funktionieren, ein 265er Goodyear niemals, ohne Blechbearbeitung, was mich zu meinem ersten Satz zurück bringt. Kein Auto gleicht dem anderen.

@Dr.Jekyll sollte hierzu Auskunft geben können.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-35i-370ps-bj2009-41-500km.117740/

Zuletzt bearbeitet:
Hinten mit 9,5", ET32 mit 265er SC5P schleift es bei mir ohne Bearbeitung ganz leicht an der Innenverkleidung.
Zu den weiteren Mutmaßungen schließe ich mich OliveRR an.
Vorne ist so viel Platz, da kannst du wahrscheinlich 25(30)mm Spurplatten pro Seite fahren.

Hallo,

ich habe dann mal bei dem Thema hier was weitergemacht.

Der TÜV-Mann hat schonmal gerechnet (Abrollumfang, usw), ich habe Scheiben und Schrauben für vorne besorgt und ein Reifen für die Hinterachse zum "anprobieren". Bisher waren auf den Felgen 255/30 montiert.

Auf dem Bild:
VA: 225/35 + 20mm Scheiben
HA: 263/30

So gefällt mir das schon ganz gut. Die Radhausschalen sind noch nicht bearbeitet.
Jetzt stellen sich dann auch schon weitere Fragen: eigentlich wollte ich die Spiegelkappen und die Blinker in schwarz lackieren. Wenn ich das so sehe glaube ich aber das erstmal nur die Spiegelkappen schwarze werden.

next Stop: TÜV

Anhänge

• Slice1.jpg
    Slice1.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zieh für Spiegelkappen und Blinker auch die Wagenfarbe in Betracht. Zwischen Mineralgrau und Schwarz ist kein sehr großer Helligkeitsunterschied. Hier mal ein Bild von meinem mineralgrauen als Anregung. Bei Spacegrau würde ich die Blinker in Schwarz lackieren und die Spiegelkappen in Wagenfarbe.

zz404_513M.jpg

@zz304:

vielen Dank für das Bild. Ich hatte die ganze Zeit eins gesucht mit Blinken in Wagenfarbe.
Die Spiegel sehen in Wagenfarbe auf jeden Fall sehr gut aus!

Zurück
Oben Unten