Styling 293, ET 29/40, 3cm Tieferlegung möglich?

s.roadster

Fahrer
Registriert
29 September 2013
Ort
Amberg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

Habe die Styling 293 an meinem E85. Vorn ET 29, hinten ET 40 (bzw ET 20 mit 20er Platten). Möchte den Wagen 3cm tieferlegen. Hinten sollte es gehen, mit schmaleren Platten. Schwierig wird es vorn. ET 32 (zB die 108er mit ET47 und 15er Platten) vorn haut hin, fahren ja viele. Nun die Frage, ob es auch bei ET 29 vorne klappt, mit TÜV, ohne Karosserie Arbeiten.

Kann jemand helfen?

Gruß, Stefan
 
Vorderachse
8x18 mit 225/40 R18 ET 47 geht mit 15er-Platten problemlos => ET 32

... die Tieferlegung ist dabei egal, das ändert an der seitlichen Freigängigkeit nix, im Gegenteil - die Tieferlegung ist aus optischen Gründen nötig und damit erreichst Du die geforderte Abdeckung der Räder.

Die 3 mm weniger Platz aufgrund der ET macht den Kohl nicht fett ... schleifen wird das so oder so im Kunststoffradhaus.

Hinterachse
8,5x18 mit 255/35 R18 ET 50 geht mit 20er-Platten problemlos => ET 30

Auch hier ist die Tieferlegung egal solange der Sturz nicht geändert wird. Sieht dann nur kacke aus mit der Achsbruchoptik. Sobald Du die Räder wieder steiler auf die Straße stellst (Verringerung des negativen Sturzes) schrumpft Dir der Freigang im Kotflügel zusammen. Weniger als ET30 ist schon kritisch.

Deine ET40 passt auf jeden Fall.
Mit 20er-Platten auf gar keinen Fall
Mit 10er-Platten bekommst Du eventuell Probleme im Bereich der Mittenzentrierung
Mit 12er-Platten geht es an der Mittenzentrierung, jedoch brauchste da mehr Sturz an der HA für die Freigängigkeit.


Fazit
Wie immer: Einfach mal machen :M
 
Zurück
Oben Unten