Styling 67 19 Zoll Z3 Coupe Spurverbreiterungen ?

docdeeper

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
ich eröffne diesen Thread nun hier da in der Z3 QP Unterkategorie die Resonanz eher gebremst schien...ich denke es ist hier auch besser aufgehoben:

habe schon einige Threads in der Suche gefunden und mir in etwa Gedanken gemacht welche Distanzen und ich drauf machen müsste. Habe die Felgen noch nicht, bin aber kurz davor mir welche die Woche zu kaufen...

8x19 et 47 vorn mit 225 35
9,5 et 27 hinten mit 255 30

ich habe ein kw Gewinde drin und jetzt vorn 8,5 x 18 et35 mit 5mm Distanzen damit nichts schleift am Federbein. Hinten 10 x 18 et 31 gebördelt aber noch gut Platz etwa 10mm pro Seite. Reifen entsprechend auch 225 und 255.

Ich habe mir jetzt gedacht es müsste eigentlich mit den 19 Zöllern mit jeweils 15 mm Distanzen pro Seite vorn und 10 mm hinten funktionieren...

Was meint ihr ? Habe ich einen Denkfehler oder passts so ?

Wollte mir bevor ich Felgen und Distanzen besorge Eure Meinung einholen... Danke.

AW: Styling 67 19 Zoll Z3 Coupe Spurverbreiterungen ?

Die Felgen haben doch die gleiche Größe wie die CSL Competition, oder ?
Beim nicht M wird es dann hinten ohne die Distanzscheiben schon super eng werden. Bördeln ist Minimum.

Die Felgen haben doch die gleiche Größe wie die CSL Competition, oder ?
Beim nicht M wird es dann hinten ohne die Distanzscheiben schon super eng werden. Bördeln ist Minimum.

hinten gebördelt ist schon...

Ich werde heute Abend mal zwei Bilder raussuchen, mit Felgen in der Dimension (CSL). Da sieht man ganz gut wie eng es hinten wird. Ist ebenfalls ein Z3 3.0 Coupe (schwarz) mit Fahrwerk. Die Bilder sollten auch irgendwo hier unter Fotos zu finden sein.
Gruß

Also ich würde mal vorne mit 12 bis 15mm Scheiben rechnen, dass Du ausreichend Luft zum Federbein bekommst. Das hängt aber auch u.a. davon ab, wie hoch/tief Dein Fahrwerk eingestellt ist und ob/wo sich der Felgenrand und das Federbein begegnen.

Hinten sollte es innen keine Probleme geben, aussen (also am Radlauf) eigentlich auch nicht, denn die M-Felge ist sogar etwas weiter innen, wie die 10x18", die Du oben angibst.

Grüsse,
Tom

So, hier sind mal die Bilder. Ich finde das Coupe mit den Felgen übrigens super lecker ;o)
Hinten ist das schon eine enge Geschichte und eigentlich, wenn man den TÜV mal erst nimmt, so auch nicht mehr zulässig. Die Reifenlauffläche ist nach "hinten oben" nicht genug abgedeckt. Ein "ordentlicher" Prüfer schaut da aber drüber weg und ist froh wenn die Freigängingkeit gegeben ist.
Gruß

CSL_19_-_Z3_05.jpg

CSL_19_-_Z3_06.jpg

Jungs vielen Dank für die Infos und für die Bilder ! Also bin ich dann wohl mit den 15nern vorn gut bedient und hinten kann ich mir dann die Verbreiterung wohl klemmen...
Hatte nur dran gedacht weil ich wie gesagt bei meinen hinteren jetzigen noch gut Platz habe durch negativen Sturz: gut 3 Grad.

Gut jetzt bestelle ich erstmal die 15ner Platten...

Nochmals vielen Dank. CSL Räder sind im Übrigen auch sehr lecker...

hey björn,

an was für felgen hast du gedacht? ich fand deine kombi eigentlich perfekt.... und was machst du mit den alten :w
ist dir der leistungsverlust wurscht???

gruß aus travemünde
mathias

hey björn,

an was für felgen hast du gedacht? ich fand deine kombi eigentlich perfekt.... und was machst du mit den alten :w
ist dir der leistungsverlust wurscht???

gruß aus travemünde
mathias

Moin Mathias

ne wurscht is der Leistungsverlust nicht aber auch mit den 18 Zöllern schon da...;)
Habe leider eine kleine Macke im Chrom (stumpf) einer hinteren Felge und kriege die irgendwie von ASA nicht mehr nachgekauft. Auch Großhändler nicht. Das stört mich tierisch.
Also habe ich mir gedacht das ist ein Wink des Schicksals und versuchst dich mal auf 19 Zoll... die oben beschriebene M3 Felge. Wollte ich irgendwie schon immer , finde die Optik einfach gut.

Habe meine Felgen jetzt in der Bucht: "Asa ZR2 black"

Hoffe man sieht sich dieses Jahr mal wieder...vielleicht bei der nächsten Ausfahrt um Hamburg..lief ja letztens eine, habe ich gelesen.

Also machs gut.

Vielen Dank für die Tipps !

Habe sie jetzt drauf mit vorn je 15mm Verbreiterungen und hinten so wie sie sind. Passt bestens ! Die Nabendeckel kommen noch, werden gerade noch bearbeitet.

Anhänge

• Zetti 19 Zoll 2.jpg
    Zetti 19 Zoll 2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 239
  • Zetti 19 Zoll 1.jpg
    Zetti 19 Zoll 1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 235

sehr schönes auto...mit wären sie aber 1 zoll zu groß!
:X

Vielen Dank für die Tipps !

Habe sie jetzt drauf mit vorn je 15mm Verbreiterungen und hinten so wie sie sind. Passt bestens ! Die Nabendeckel kommen noch, werden gerade noch bearbeitet.

Hammer!
Einfach eine super geniale optik! mit die schönsten felgen die ich am qp gesehen habe!:t:t:t

sehr schönes auto...mit wären sie aber 1 zoll zu groß!
:X

...ja ist ne Philosophie bzw. ne Geschmackssache für sich. Die originalen Räder sind in der Verarbeitung und vom Gewicht nicht mit meinen vorherigen ASA vergleichbar. Sind deutlich besser. Somit ist subjektiv zu den 18 Zöllern auch kein Performanceunterschied zu verspüren.

Ich mag die Optik. Es sieht live einfach klasse aus.

...so war nun heute mit den Rädern beim TÜV-Prüfer nachdem er am geplanten Montag nicht anwesend war ("ist kurzfristig auf ner Weiterbildung"), also heute erneut schnell vor der Arbeit hin.
Kurz geguckt..." hmm nur an der Vorderachse Spurverbreiterungen ? Das geht ja schon mal nicht. Nicht zulässig."
So getan, alsob er im Internet nachschaut: "ne gibt es so aufm Z3 nicht von BMW, da brauch ich n Vergleichsgutachten und ne Freigabe von BMW". Traglast-Gutachten für die Räder lag vor, reichte aber nicht. "So, der Nächste bitte."
Nach 10 Minuten war die Show vorbei und ich wieder um ein "erfreuliches Ereignis" beim TÜV reicher...

ohne Worte

hmmm...weiß jetzt nicht mehr, was genau bei den h&r spurplatten dabeisteht.
aber stand irgendwas von nur hinten oder vorne und hinten.
nur vorne weiß ich leider nicht mehr...schau doch mal in deinen unterlagen von den distanzen nach!

habe mal gegoogelt und das hier gefunden:
Die tatsächliche Differenz der Spurbreiten HA-VA darf nicht kleiner werden als Original, daher steht in den meisten Gutachen für Distanzplatten einfach drin: "HA oder HA+VA".

ABER:

Die originale Kombination vom M3 verbreitert die HA sehr deutlich gegenüber der VA - obiger Logik folgend, kannst du die so gewonnene Differenz per Platte wieder maximal ausgleichen. Vorausgesetzt natürlich, das Blech erlaubt es vorne ohne zu schleifen...

Du brauchst dazu aber einen fitten Prüfer, der nicht nur stur ins Gutachten schaut. Ich wünsche dir einen Glücksgriff, aber es kann schon mehrere Versuche brauchen, einen solchen zu finden (obwohl alles legal ist).

ja ich hatte auch gemeint, an Alles gedacht zu haben. Die Et ändert sich ja auch an der Vorderachse nicht mehr als an der Hinterachse, wird ja auch jedem klar, der sich die ETs der Felgen ansieht. Es schleift ja auch nichts an den Kotflügeln, aber soweit ist es ja gar nicht erst gekommen. Habe vorher sogar einen Verschränkungstest auf ner Hebebühne gemacht.
Er hatte einfach keine Lust, sich mit den Unterlagen ausführlich zu beschäftigen, weil gerade Frühstückszeit war.

Wenn du dir deiner Sache 100% sicher bist, geh nochmal hin und verlange seinen Vorgesetzten. Unbedingt anständig bleiben!

...werde jetzt nach Hamburg fahren und das ganze dort abnehmen lassen. Hier beim Dorf-TÜV hat das mit diesen inkompetenten und lustlosen Leuten echt keinen Sinn !

...so jetzt bei einem "wirklichen" Sachverständigen gewesen und alles hat ohne Probleme geklappt.

ALLES EINGETRAGEN! :)

Hey Glückwunsch. Mir gefallen die Felgen optisch besser als
Deine vorherigen :t
Hab morgen auch meinen Termin beim TÜV, mal gucken wie
es abläuft :uhoh2:

Danke Dir! Viel Glück für morgen.

So, das wars. An alle die ohne irgendwelche Vergleichsgutachten
oder sonstigen Müll zur dämlichen TÜV Einzelabnahme fahren.
VERGESST ES !!!!!!!!!!!!! :j:g:g:g:g
Hab heute VIER Stationen angefahren und habe von allen
keinen Eintrag bekommen obwohl ich ein tolles Traglast-Gutachten
vom BMW-Händler dabei hatte.
Wird bestimmt von Felge zu Felge verschieden sein aber für die
M-Felgen Styling 224 mit den ET's gibt es nichts vergleichbares.
Falls jemand noch einen Tipp hat, evtl. eine TÜV-Station
irgendwo in Niedersachen, die eine Ausnahme macht, bitte
um Info.
@docdeeper: Wo warst Du denn in Hamburg. Hat der auch im PC
nachgeschaut oder wie ist das abgelaufen? Welche Einpresstiefen haben denn die 19 Zöller?

meine Felgendaten stehen ganz oben im Thread..

schicke Dir kurz ne PN

Und ganz gut fliegen kannst damit auch :t bist die Tage bei RZ an mir vorbeigeschossen. Sieht super aus, auch wenn ich nicht viel Zeit zum gucken hatte %:

Zurück
Oben Unten