Styling M326 19" als Winterbereifung

2mario1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ne kurze Frage zur Vorgehensweise bei folgender Auswahl:

Möchte gerne die M326 19" als Winterrad nehmen mit der rundum Bereifung in 235/35 R19. Wie wäre denn hier die Vorgehensweise im Bezug auf Eintragung ? Was benötige ich und wär das ne Einzelabnahme beim TÜV ?

Danke für eure Hilfe !

Grüsse

Technisch ist es kein Problem aber die Eintragung wird nicht einfach weil der Abrollumfang größer wird als bei der Serienbereifung. Der Prüfer würde das bemängeln weil bei einem größeren Rad der Tacho eventuell* weniger anzeigt als tatsächlich gefahren wird. Also sagen wir laut Tacho 100 Km/h und tatsächlich sind es bereits 103 Km/h (das ist verboten). Darum das ganze ge$c#!sse ...

*Tachos haben aber i.d.R. einen gewissen Vorlauf und zeigen ein paar Km/h mehr an als tatsächlich gefahren wird. Felgenhersteller die Reifen mit größerem Umfang im Gutachten auflisten, müssen mit Tests belegen das man noch innerhalb von diesem Vorlauf ist.
Bei BMW Felgen gibt es aber solch ein Gutachten nicht und man bekommt von BMW auch keine extra Gutachten.

Du kannst aber nach einem Vergleichsgutachten suchen das quasi bestätigt das der Tacho noch im grünen Bereich läuft. Ich kenne nur ein Gutachten mit dieser Reifengröße das in etwa zu deinen Felgen passt:

(Vergleichs)Gutachten = BBS CH 005

Das kannst du ausdrucken, damit zum TÜV und besprechen ob es möglich ist. Wenn ja geht es wahrscheimlich nur als Enzelabnahme (die etwa 100€ kostet).

laut Reifentabelle

235er auf 8x19 = möglich (ideal)
235er auf 9x19 = möglich (minimal)

Also selbst bei der üblichen 8x19 + 9x19 Kombi wäre es kein Problem. Nur kann man dann die Räder nicht von der Hinterachse auf die Vorderachse wechseln um sie gleichmässig abzufahren :rolleyes2

ok erstmal danke an steve...das wären dann die Schritte.

snow du fragst ob ich hinten die selbe Felgenbreite fahren möchte ! Ja wenn ich die M326 8J 2x für hinten bekomme und diese fahren darf ?

Ich habe hinten 9J Felgen mit 265/30er Reifen gewählt.
Ist meiner Meinung nach besser als 4x 8J mit 4x 235/35.

Wenn 4x 8J, dann 4x 225/35 R19.
Selbst bei 8J und 9J würde ich eher zu 4x 225/35 R19 greifen (wird auch so eingetragen) als 4x 235/35 R19, da sich dadurch der Abrollumfang nicht so sehr verändert wie bei 235.
Jeder Reifenhersteller wird Dir eine Reifenfreigabe für 225/35 und 9J 19" ausstellen. Zieht sich zwar stark, sieht aber auch noch akzeptabel aus - werde ich morgen auch für die Sommerfelgen unseres 1ers so montieren lassen, da dort die 255/30 auf der HA an die Karosserie kommen. :rolleyes:

also würde heißen ich kauf mir 2x 8J 19" über bmw beispielsweise und pack mir auf alle 4 225/35 drauf ? geht das dann ohne eintragung ?

danke für eure Hilfe....

also würde heißen ich kauf mir 2x 8J 19" über bmw beispielsweise und pack mir auf alle 4 225/35 drauf ? geht das dann ohne eintragung ?

Das geht auch nicht ohne Eintragung. Warum schmeißt du hinten nicht ein paar 255/30/19 drauf und gut ist.
Ausserdem ist der Winter jetzt vorbei und wir beantworten nur noch Sommer Fragen :@

danke für eure Hilfe....

Ohne Einzelabnahme geht das leider auch nicht, da die HA-Räder von den vom Hersteller freigegebenen Dimensionen abweichen.
Wenn Du an der HA 9J 19" mit 255/30 R19 fahren würdest, dann wäre das eintragungsfrei - die Dunlops sind bald bestimmt wieder verfügbar (im Frühling spätestens, wenn sie niemand mehr braucht... ;) )

Ja genau deshalb mach ich mich ja so verrückt ! Weil es im Netz keine Winterreifen in der Dimension gibt außer die Dunlops...:-) die laut Dunlop nur nicht lieferbar währen derzeit...? Keine Ahnung vielleicht abwarten und wie Jürgen schreibt ( Winter ist ja jetzt vorbei)

Aber danke euch erst mal...

Grüsse

Ja genau deshalb mach ich mich ja so verrückt ! Weil es im Netz keine Winterreifen in der Dimension gibt außer die Dunlops...:-) die laut Dunlop nur nicht lieferbar währen derzeit...? Keine Ahnung vielleicht abwarten und wie Jürgen schreibt ( Winter ist ja jetzt vorbei)

Aber danke euch erst mal...

Grüsse

Ich würde zu dieser fortgeschrittenen Winterzeit auf jeden Fall auf die Dunlops warten. Die kommen sicherlich im Frühling/Sommer.
Da die Dunlops schon im richtigen Winter nicht mehr lieferbar waren, musste ich zu 235/265 greifen - bereuhe ich aber nicht, da ich in der Zwischenzeit öfters mal über Schnee (ge-)fahren bin/musste.

Hallo

Evt. als Info wegen 225er Winterfinken auf den 19". Habe ich auf meinem da nichts anderes lieferbar war, aber was solls... hinten schaut es bescheid aus aber für die paar Wochen im Jahr... Hauptsache Winterfinken.

Bilder hier: http://mein.auto-treff.com/19674-12.bmw

Sieht doch gut aus - rein von der Optik her finde ich 4x 19" mit 225 an der HA im Winter besser als 17" oder 18"... ;)

Und die beschichteten 296 sind ein Traum! :t

ja sehe ich auch so, sieht gut aus... also werde dann mal den Markt beobachten und sobald Verfügbar am besten gleich 2 Paar von den Dunlops ordern... :-)

Mach dich doch nicht verrückt und lager gute Reifen ein, die dann in ein paar Jahren von besseren auf dem Markt getoppt werden. Die Reifenhersteller produzieren schon aus Kapazitätsgründen nicht immer alles und in allen Dimensionen gleichzeitig. Irgendwann im Sommer werden die Wintereifen für die nächste Schneesaison gefertigt und im Herbst hast du wieder die komplette Auswahl. Bis dahin hast du auch alles zu Reifenumrüstungen und Eintragungen im Forum gelesen. :) :-) Zum Ende des Winters sind viele Dimensionen beliebter Reifen natürlich ausverkauft. Insofern muss der antizyklische Schnäppchenjäger schon Glück haben oder bekommt etwas billiger das, was andere nicht haben wollten. Wenn du nicht ganz dringend und bei jedem Wetter auf das Auto angewiesen bist, kannst du die (hoffentlich) paar noch drohenden Tage mit winterlichen Strassenverhältnissen doch locker aussitzen. Sofern Bedarf besteht, solltest du dir jetzt besser Gedanken um Sommerreifen machen.:@

Genau... jetzt sollte man Sommerreifen kaufen... jetzt sind die Lager der Hersteller bzw. Großhändler noch voll mit frisch produzierten Sommerreifen und die Reifen sollen verkauft werden - nur kauft sie jetzt noch niemand. Daher sind die Preise jetzt noch auf einem niedrigen Niveau bei vollständiger Auswahl.

Winterreifen kann man sich dann im September gut kaufen...

Danke Tim,

aber werde das erst mal abwarten und schauen ob Dunlope hier aus den Puschen kommt... Möchte die M326 als Winterbereifung und die Styling 313 als Sommerbereifung fahren :-)

noch nicht ! Nur Felgen hat ich auf ebay welche für 1.400€ gesehen...? mal schauen aber wären eh erst für 2014 fällig wenn das mit den 326 M und den Dunlops klappt für den Winter.

Hast du welche anzubieten ?

Nein. Hab mir grad erst selbst nen Satz mit reifen geholt und fand sie nicht sehr teuer. ohne reifen auch 1400€ und mit reifen 2150€. Also genau dein preis.

Dann denk ich mit den Hankook Evo 1 oder ?

Ja denke für die Felge ist das ein akzeptabler Kurs ?

Grüsse

Zurück
Oben Unten