Subwoofer Anfertigung im Ablagefach

AW: Subwoofer Anfertigung im Ablagefach

roadsterhh schrieb:
Moin moin,

Plane gerade ob selbiges auch sinnvoll auf einen "mit Ü-Bügeln" Z3 zu übertragen ist.
Dachte da z.B. an eine Reflexbasslösung mit teller nach oben raus und Bassrohr durch das mittlere Ablagefach nach vorne. Mal schauen was so geht.

nichts ist unmöglich, jedoch hast du mit ÜRSS nicht soviel Platz. Da passt dann nur ein kleiner Sub rein.

ich bin auch wieder dabei, mir was einfallen zu lassen. Dachte daran, nen kleinen Free-Air-Sub zu holen und hinter den Beifahrersitz zu montieren. Endstufe hab ich bereits im Kofferraum verbaut. Mal schauen ob es sich umsetzen läßt.

Hallo!

sagt mal hatt einer von Euch eine Ahnung ob man vom Kofferraum in den Innenrauch eine Verbindung herstellen kann(so wie ein Skisack)?Habe dass HK System drinnen und noch nen aktiven Sub zuhause rumliegen.
Mir ist die Idee gerade erst gekommen und hab noch nicht in mein Auto geschaut.Sollte meine Frage vollkommen an den Haaren herbei gezogen sein, Sorry! :#

Schönen Abend noch!

Marco

comar schrieb:
Hallo!

sagt mal hatt einer von Euch eine Ahnung ob man vom Kofferraum in den Innenrauch eine Verbindung herstellen kann(so wie ein Skisack)?Habe dass HK System drinnen und noch nen aktiven Sub zuhause rumliegen.
Mir ist die Idee gerade erst gekommen und hab noch nicht in mein Auto geschaut.Sollte meine Frage vollkommen an den Haaren herbei gezogen sein, Sorry! :#

Schönen Abend noch!

Marco

das dürfte meines wissens nicht gehen. da der Kofferraum vom innenraum getrennt ist. da ist viel metall dazwischen :)

Gibt ein paar die Löcher in die tragenden Bleche gesägt haben um einen Durchgang zu ermöglichen. MÖCHTE ICH ABER NICHT EMPFEHLEN !

Hallo Leute,

ich habs schon mal in nem anderen thread geschrieben, kann mich aber nochmal wiederholen. ich halte überhaupt nichts von der lösung anstelle des ablagefaches. schwer das gehäuse ruhig zu stellen, da überall plastik drumherum. und wie das versuchskaninchen selbst schon beschrieben hat, bass ist zu nah am ohr.

kurzer zwischenstand zu meinem gfk gehäuse anstelle des handschufaches: rückwandteil aus gfk fertiggestellt. negativform der handschuhfachfassade mittels gips und bauschaum fertiggestellt. dieses front/fassaden gfk teil wird die woche mittels negativform hergestellt. anschließend werden rück+front teil mittels gfk verbunden. zum schluß wird eine passende holzplatte für die aufnahme des 20er subwoofer zurechtgesägt. schauen ob das gehäuse dicht ist. das ganze mit kunstleder bekleben.
denke das wird noch ca. 1 monat dauern, da ich leider so gut wie keine zeit dafür habe...

gruß
arthur

dann kannst und ja mal auf dem laufenden halten!Vieleicht hast ja Lust ein paar mehr von den teilen zu bauen!? :w

Gruß

Marco

ja werd euch auf dem laufenden halten.

naja lust hält sich in grenzen. ich denke ich hab jetzt schon locker 20 stunden arbeit (inkl. vorarbeiten) reingesteckt, dabei ist das gehäuse erst zu 30-40% fertig.
und da ich ein abendstudium neben dem job mache, ist zeit auch sehr knapp.

außerdem denke ich, sind hier nur sehr wenige bereit, höhere summen für car-hifi auszugeben. kleine kostenaufschlüsselung bei meinem projekt:
1. gfk gehäuse material: ca. 100 euro
2. kunstleder + temperaturbeständiger kleber: 50 euro
2. 20cm JL Audio Sub: 250 euro
und wenn du jetzt jemanden findest der das für 10 euro/stunde macht und das anfertigen des gehäuse geschätzt 50 stunden braucht: 50 x 10 = 500 euro
-----------------------------------------------------------------
kommt man eben mal auf 900 euro!

gruß
arthur

Naja das würd ich so nicht sagen!Ich habe in mein Smart Cabrio ca. 5000.- an Car Hifi reingesteckt und auch ein komplettes Gehäuse gebaut inkl. Doorpanels.

Ich saß damals noch an der Quelle (ACR-Händler) und hatte einen ziemlich verückten Kollegen (ca.15.000.-€ in einem alten 7er :j ).

Da ich aber gerade wieder den Job wechsle, mich wieder an die Quelle begebe und wieder mit diesem Kerl zusammen arbeiten werde ... %: :#

Wir werden sehen.... dass Du keine Lust hast so was in einer Kleinserie zu produzieren kann glaub ich jeder nachvollziehen der schon mal so kleine Car Hifi umbauten selber gemacht hatt :M

Grüße aus Wies´n Town (ja da geht der liebe Marco nämlich gleich hin)

Marco

man muss es aber auch so sehen, dass man mehr Zeit im inneren des Autos verbingt als ausserhalb :)

@ comar: wie hast du 5000 Euro Car-Hifi in deinen Smart bekommen?

Also mit der Richtigen Dämmung durch Bitumenmatten etc. kriegt man auch das Ablagefach "stillgelegt", da bin ich mir ganz sicher.

Bin nach eingehender Kontrolle mittlerweile zu dem Entschluß gekommen wohl einen 20er Woofer in ein ca. 8 Liter fassendes Gehäuse zu integrieren.

Vorteil dieses Nahen Einbauplatzes ist das der Sub stark runtergepegelt werden kann, und dadruch eben NICHT so starke Vibration erzeugt.

Vom Selbstbau der Handschufachlösung halte ich persönlich nicht viel, ist mir unter dem Aspekt zu teuer und Aufwendig, da es ja schon eine perfekte Lösung für 799,- Euronen gibt.

und zwar auf www.hub-car.com .....

@ Steve: die Frage ist wohl eher: wo kann ich hier nur meine Jacke hinlegen?!:j . Naja ich hab das ganze Zeugs von Velocity gekauft (Competition Serie) und eihalt einfach nur das Beste auf dem Markt(sehr teure Powercaps,sehrsehr teure Doorboards).Leider wahr das Auto(obwohl ich alles so gebaut hab das mann die ganze Anlage mit nur einem Stecker abschließen und heraus heben konnte (ca.55 Kg.!)) nicht mehr sehr Alltagstauglich.

Aber Soundtechnisch konnte ich so ziemlich alles "schnupfen" was so in München umhergefahren ist :b .Muss von außen ziemlich lustig ausgesehen haben!

Grüße
Marco

@roadsterhh

mach es so wie du es für richtig hältst. mir sehen diese bisherigen "ablagefachlösungen" zu prollig aus. wüßte nicht wie man sowas dezent und unauffällig aussehen lassen kann.
und klar kannst du das mit bitumen, dämmpaste und co mehr ruhigstellen, frage ist nur wie gut sich das letztendlich anhört und wie weit du den pegel begrenzen mußt. achja und auch wenn du das alles gut dämmst, dein gehäuse hat trotzdem eine resonanzfrequenz. die dürfte durch das stabilisieren natürlich weiter runter gehen, aber denk auch daran dass du da einen 20er reinmachen willst, der ja schon weit runter kann. ob das bei 30/40/50 Hz und entsprechenden pegel noch "ruhig" bleibt? hab da so meine zweifel...
und wegen hub-car: "perfekt" ist denke ich ansichtssache. ich denke 1x 20er ist 2x16ern (wie bei hub-car) überlegen. genauso wie ein 25/30er einem 20er überlegen ist... und mir gefällt bei der hub-car lösung die sache mit dem akustikstoff nicht. denke das wird schnell verstaubt aussehen, gerade bei nem cabrio... ok man kann grauen stoff nehmen damit es nicht so sichtbar ist, hmm weiß nicht...

@comar

willst nicht wie ich heute abend E-Technik Bücher wälzen, hat doch auch was?! grrrrrr.... ich WILL auch auf die wies´n!!! :-)

hey roadsterhh,
hast du ne genaue Anleitung für das Gehäuse oder hast du dir die Sachen selber gemessen und Geschnitten?! Wäre nett wenn du dich mal melden könntest, da ich deine Idee schon mal gesehen habe und auch gerne mehr Bass ins Auto brauche, denn meine Kickbässe von Kicker bringen es so langsam nicht mehr!

Cu
Naish

Moin Naish,

Projekt gerade erstmal auf Eis gelegt da ich gerade die Jehnert Boards mit 4 x 16er Midwoofer gekauft habe.

Wenn mir nach dem Einbau noch Bass fehlt, gibts entweder die Hubcar PS Box Lösung im Handschuhfach oder die vorgeschlagene Ablagefachlösung !

auch nicht schlecht.. aber nach einiger Zeit wird dir der tief Bass fehlen... ich habe auch Doorboards mit Kicker Bässen aber mir fehlt der kräftige tiefere Bass...

Sage mal kannst du mir sonst mal eine Anleitung zu dem vorschlag schickebn oder hast du es auch nur gesehen und würdest das pie mal Auge einbauen?!

Cu
Naish

tevion schrieb:
@roadsterhh

mach es so wie du es für richtig hältst. mir sehen diese bisherigen "ablagefachlösungen" zu prollig aus.

Bei mir liegt nun seit 8 Wochen die Z3bass.com Lösung zum Versenken im Ablagefach rum. Komme nur nicht dazu. Die ist ganz dezent und verschwindet hinter der Abdeckung (in meinem Fall vom alten HK-System). Werde bald berichten...

Ciao Oli :+

Die würde mich als Ergänzung zu meinen Dobos auch interessieren. Habe mir die Z3bass Site mal angeschaut, da stellen sich bei mir aber noch ein paar fragen :

- kann man die sachen auch nach D bestellen ?
- was ist alles dabei ?
- was kost der Spass ?

Alles was zum Einbau nötig ist, war auch dabei. Hast du schon ein HK dann kannst du das Kabel davon benutzen. Stecker abmachen und neu verkabeln. Das wars.

Sehr teuer... Zoll... 120 Dollar nur für Fracht... Er versendet auch nach D!

Ciao Oli :+

Zurück
Oben Unten