Subwoofer Hifi-System defekt

Benni 3.0

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich galube, mir hat es den Subwoofer von meinem "hifi-Lautsprechersystem" (also nicht H&k) zerschossen... :#

Der Klang war -wie hinreichend bekannt- natürlich schon seit jeher sehr schlecht, nun aber scheint das Teil echt am Ende zu sein: es hört sich noch blechener an als je zuvor und bringt nichtmal mehr bei geschlossenem Verdeck die ""(Qual)ität"" von früher... )
Ich vermute mal, dass die Membran gerissen ist...

Meine Frage: gegen welchen Lautsprecher / Woofer kann ich den alten Lautsprecher austauschen?

Meine Vorgaben wären folgende:
-der neue Lautsprecher soll in das Originalgehäuse passen, ohne zu basteln
- soll günstig sein (da es nur ne Übergangslösung werden soll)
- am besten sofort bei Media-Markt zu beziehen (ok, ich mag den Laden zwar überhaupt nicht, aber um kurz so ein Ding zu kaufen, solle es reichen )

P.S.: will nicht im I-net bestellen, da ich keine Lust auf Wartezeit habe und wie oben geschrieben ich im Endeffekt bewusst nur ne günstige Übergangslösung suche...

(daß das Gehäuse aus billigstem Plastik gefertigt ist und nix taugt weiß ich, ich suche quasi nur nen 1 zu 1 Austausch-Lautsprecher: rausschrauben-reinschrauben-fertig)

Preislich stelle ich mir für die Plug&Play Lösung so max. 100 € vor, falls billiger:
umso besser :b

Grüße Benni

AW: Subwoofer Hifi-System defekt

Hallo,

so, da mir hier leider absolut niemand ne Atwort geben konnte, hab ich den Subwoofer mal ausgebaut;
und siehe da: meine Befürchtung hat sich bestätigt:

Die Passivmembran hat auf beiden Seiten nen Riss und ist allgemein sehr spröde...

Das Bauteil wurde laut Aufdruck 1999 gefertigt und dann in meinen 2002 Bj ab Werk eingebaut...

Bin dann mal zum Media-Markt gegangen und hab mich dort dahingehend "beraten" lassen, dass es so eine Passivmembran nicht als Ersatzteil gibt...

Nun gut, dann auf zu BMW:

gleiche Aussage; die Passivmembran gibt es nicht einzeln, aber ich könne ja ne neue Subwooferbox incl. Allem für 112,00€ bestellen :j

Da der Klang des original Subwoofers imho nicht mal 30 € wert ist, habe ich dankend abgelehnt und nen Kulanzantrag gestellt, da das (bei einem Fahrzeug mit damaligem Neuwert von ca. 70.000 DM) meiner Meinung nach ja wohl nicht dem BMW-Qualitätsstandart sein kann, dass Lautsprecher im Serienbetrieb nach 6 Jahren den Geist aufgeben...

(habe wie gesagt Bj 2002 und grad mal ca. 33.000 km auf der Uhr sowie das gänzlich ORIGINALE Hifi-System -was damals ab Werk wohl mit ca. 400€ zu Buche geschlagen hat)

Mal gespannt, was dabei raus kommt, ab Mittwoch weiß ich mehr... Ich fürchte ja, dass der Kulanzantrag abgewiesen wird :g

Grüße Benni

Hallo zusammen,

ich galube, mir hat es den Subwoofer von meinem "hifi-Lautsprechersystem" (also nicht H&k) zerschossen... :#

Der Klang war -wie hinreichend bekannt- natürlich schon seit jeher sehr schlecht, nun aber scheint das Teil echt am Ende zu sein: es hört sich noch blechener an als je zuvor und bringt nichtmal mehr bei geschlossenem Verdeck die ""(Qual)ität"" von früher... )
Ich vermute mal, dass die Membran gerissen ist...

Meine Frage: gegen welchen Lautsprecher / Woofer kann ich den alten Lautsprecher austauschen?

Meine Vorgaben wären folgende:
-der neue Lautsprecher soll in das Originalgehäuse passen, ohne zu basteln
- soll günstig sein (da es nur ne Übergangslösung werden soll)
- am besten sofort bei Media-Markt zu beziehen (ok, ich mag den Laden zwar überhaupt nicht, aber um kurz so ein Ding zu kaufen, solle es reichen )

P.S.: will nicht im I-net bestellen, da ich keine Lust auf Wartezeit habe und wie oben geschrieben ich im Endeffekt bewusst nur ne günstige Übergangslösung suche...

(daß das Gehäuse aus billigstem Plastik gefertigt ist und nix taugt weiß ich, ich suche quasi nur nen 1 zu 1 Austausch-Lautsprecher: rausschrauben-reinschrauben-fertig)

Preislich stelle ich mir für die Plug&Play Lösung so max. 100 € vor, falls billiger:
umso besser :b

Grüße Benni

Hallo,

meinst Du den mittleren Speaker der dort sitzt wo bei mir ein Staufach ist?

Hallo,

meinst Du den mittleren Speaker der dort sitzt wo bei mir ein Staufach ist?

Ja, also dort in Etwa zumindest :b

so sieht das Teil (Subwooferbox) im ausgebauten Zustad aus:

(Es sitzt quasi unterhalb und zw. den Überrollbügeln, wo oft auch ein (Dein) Staufach sein dürfte )

Bin allerdings seit heute Mittag mittlerweile schon ein fast Stück weiter: http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-hifi-studio/39440-z3-subwoofer-bassloesung.html#post745976

Trotzdem finde ich es nett, dass Du Dich zumindest mal mit meiner Frage beschäftigt hast: bisher hat es hier ja scheinbar niemanden interessiert :#

Grüße Benni

Anhänge

• DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten