Subwoofer im Kofferraum ?

• Ersteller Ersteller Meenzer Bub
  • Erstellt am Erstellt am
M

Meenzer Bub

Guest
Hallo,

es wurden hier ja schon die ausgefallendsten Ideen ein guten Bass in den Zetti zu bekommen präsentiert. Aber irgendwie ist mir das alles ein bissel zuviel Aufwand. Deshalb hab ich mal rumgestöbert und bin auf diese Teil gestoßen:

7030704.jpg

Kennt den vielleicht jemand und hat den mal probehören können. Von der Bauart her, könnte der optimal in den Kofferraum passen !? Aber wie sieht das aus mit dem Klang ? Ist der Kofferraum vielleicht so gut isoliert oder gedämmt, daß er vielleicht garkeinen Klang durchlässt ?

Techn. Daten:

Prinzip: passiver 2x200mm Bassreflex Subwoofer

Nennbelastbarkeit: 120 Watt

Max. Belastbarkeit: 240 Watt

Impedanz: 4 Ohm

Untere Grenzfrequenz: 26 Hz

Obere Grenzfrequenz: 1.000 Hz

Empfindlichkeit: 91 dB

Empfohlene Verstaerkerleistung: 50 Watt

Abmessungen: 850 x 400 x 230 mm

Grruß Thomas

AW: Subwoofer im Kofferraum ?

Hallo Thomas,

was ich bisher über die Subwoofer-Im-Kofferraum-Versuche hier im Forum gelesen habe, so waren diese allesamt unbefriedigend. Der Koffertaum des Z3 ist einfach dicht, da kommt nix raus. Ist auch nicht weiter verwunderlich, da sowohl der Tank, als auch einige tragende Bleche Kofferaum und Innenraum voneinander trennen.

Vor einigen Wochen hatte hier einmal jemand gepostet, dass er einfach Löcher in das Blech zwischen Verdeckkasten und Kofferraum geschnitten hatte. Der Bass war wohl nach dieser Aktion ganz gut, allerdings habe ich so meine Zweifel darüber, was Onkel TÜV dazu sagen wird, wenn ein tragendes Blech einfach durchsiebt wird.

Fazit: Subwoofer im Z3 Kofferraum - das wird wohl nix... :-(

Tragende Grüße,
Sven

Definitiv richtig. Hatte eine Box für Cabrios von Emphaser zum Probehören an 800 Watt hängen. Meinen Fahrersitz hat es bei vollem Volume fast aus der Verankerung gerissen und das Auto hat gebebt. Nur leider kam kein Ton nach vorne raus. Schade, aber leider nix.

Teste nun die Kombi von z3bass.com zusammen mit Jehnert-Doorboards. D.h. 4 16er in den Boards und dann nochmal ein Gehäuse hinten in der Ablage mit einem 16er.

Ciao Oli :+

Ja die Jehnert Doorboards sind echte "Sahneschnittchen" :t Aber bei ca. 1000,- €´s bleib ich lieber auf Diät :#

Gruß Thomas

Meenzer Bub schrieb:
Ja die Jehnert Doorboards sind echte "Sahneschnittchen" :t Aber bei ca. 1000,- €´s bleib ich lieber auf Diät :#
Gruß Thomas
...saaach mal Thomas: Hast Du Klima an Bord? Wenn nein, dann kann ich Dir nur den Subwoofereinbau à la Fraggle (unter der Mittelkonsole) empfehlen - günstig und gut - allerdings halt nur ohne Klima möglich...

Grüße von einem, der Samstag Abend neben Dir parkte,
Sven

hatte er samstag erzählt. hab aber auch gesagt, daß ich klima hab und deshalb keinen platz :#
hab mir mal den flatblock bestellt. hat ja "nur" 69,- gekostet, wenn das ding nix taugt, kann ich es innerhalb von 14 tagen zurückgeben.

gruß thomas

Moin,
so hab das Ding gestern bekommen und gleich mal eingebaut. Füllt den ganzen Kofferraum aus (werd aml ein Bild machen). Also muß schon sagen, der ist nicht schlecht. Meine Tieftöner im Fußraum klingen jetzt nicht mehr so angestrengt und krachen auch nicht mehr bei höherer Lautstärke. Klar ist das jetzt nicht das ultimative Baßerlebnis, aber es hat sich schon verbessert. Ich denke für den Einbauort und den Preis kann man nichts weltbewegendes erwarten, aber dafür ist der Aufwand gering. In der Stadt merkt man den schon ganzschön, aber auf der Autobahn nicht mehr so. Aber da hab ich vorher auch schon nichts mehr von der Mucke gehört. Ob das wohl eher am Auspuff liegt :s

Gruß Thomas.

...hmm, das wäre jetzt schon einmal interessant, den Vergleich zu hören.
Du bist nicht zufällig in den nächsten Tagen bei mir in der Nähe? %:

Grüße von weit weg,
Sven

Hi Sven,

Du kannst mir ja bissel entgegenkommen. Bin am WE in der Nähe von Kaiserslautern

:b :b :b

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten