Subwoofer im Kofferraum

Nick Andrews

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

hat evtl. jemand einen Subwoofer im Kofferraum verbaut und kann mir sagen ob man im Innenraum noch etwas davon mitbekommt....
Lohnt sich so ein Subwoofer oder lieber die Lautsprecher im Innenraum wechseln...

Gruß Nick

Hi,

das hier ist zwar uralt, aber ich beschäftige mich zur Zeit mit dem dem Soundsystem in meinem Z4 Roadster (Hifi Prof mit DSP) und habe die gleiche Frage.
Mich würde auch interessieren, ob ein Subwoofer im Kofferraum das tun kann, was er tun soll. Nämlich Druck machen, wenn ich mal aufdrehen will. Ich möchte also einfach mit "noch einem Sub", vielleicht einem 25er in einem ordentlichen Gehäuse dem System im unteren Frequenzbereich noch etwas helfen.
Ich könnte mir einen länglichen Kasten der direkt unter dem Verdeck Platz nimmt vorstellen. Den kann ich ja dann einfach "schnell" rausnehmen, wenn ich den ganzen Kofferraum benötige.

Grundsätzlich ist der Innenraum vom Kofferraum ja nur durch die Platte getrennt, die den Boden des Verdeckkastens bildet. (Die sich bei geschlossenem Verdeck nach oben stellen lässt)
Da sollte der Sub doch wahrnehmbar sein oder? Eventuell lässt sich diese Platte auch einschlitzen und mit Akustikstoff beziehen? Bei geöffnetem Verdeck ist dann natürlich wieder Ende. Aber dann will ich auch nicht umbedingt alle um mich rum beschallen sondern das Roadsterfahren genießen. Der Sub würde mir halt den Winter verschönern, in dem mein Roadster einfach öfter geschlossen bleiben muss.

Wenn also Jemand mal Erfahrung mit einem Sub im Z4 Roadster Kofferraum gemacht hat, so möge er jetzt sprechen;)

Achso, und wer sich für die anderen Veränderungen am Soundsystem interessiert, die mehr die Dämmung und Einstellung des Systems betrifft, als den Austausch der Lautsprecher: http://www.zroadster.com/forum/inde...rne-e85-erfahrungen.90635/page-2#post-1857816
http://www.zroadster.com/forum/inde...rne-e85-erfahrungen.90635/page-2#post-1857816

Danke und Gruß

Kooka

Ich hoffe man darf auch sprechen, wenn man nur ein "halbgare" Lösung hat:
bei meinem Zetti werkelt ein flacher Pioneer-Sub unter dem Sitz.
Für mich ist das eine günstige Lösung und bringt mir das mehr an Bass was mir vorher fehlte. :)

Gerne, ich bin für jede Inspiration dankbar!

Ich habe elektrische Sitze. Da wird das nicht passen oder? Beim Beifahrer ist noch ein kleiner Erste-Hilfe-Kasten.
Du hast den kleinen Sub nicht zufällig auch mal in den Kofferraum gelegt und das Ergebnis verglichen?

Gruß Kooka

Ich habe auch die elektrischen Sitze, der Sub ist unter dem Fahrersitz. Nein, im Kofferraum war er nicht.

Solltest du im Bereich PLZ 4xxxx-5xxxx rumschwirren, kannst du gerne mal gucken und hören kommen.

Ich komme aus Aachen. Bin also eine gute Stunde von dir entfernt. Ein Treffen wäre also möglich.
Was für ein Sub ist es denn genau? Wo hast du das Signal abgegriffen?

EDIT: Hast du auch das Hifi Prof?

Zuletzt bearbeitet:
Haha, jetzt kommen wir zu den Details zu denen ich keine Ahnung habe :D
Habe den Wagen inklusive Pioneer Sub TS-WX110a gekauft. Verbaut ist das Hifi-System, nicht das Prof mit Dsp.

Ich habe das Hifi Prof und mir ist der Bass teilweise schon zu heftig. Klar bei der entsprechenden Musik und Lautstärke darf der Bass gerne mal aufgedreht werden, aber ich kann mir gar nicht vorstellen wie man mit noch mehr Bass die Mitten und Höhen noch mitkriegen kann :3drummerz

Im 1er 135i ist der Sub unter den Sitzen Standard.
Perfekte Lösung in meinen Augen

Nunja, die Bässe "wummern" manchmal so. Und richtig Tief runter kommt es auch nicht.
Wer mal nen ordentlichen Sub im Auto hatte, weiß was er beim Hifi Prof vermisst. ;-)

Ich mag den Klang meines Zettis, wenngleich ich auch über eine Veränderung dieses Klangs mit einem Bastuck ESD oder ähnlichem nachdenke.
Und wenn ich den Reihensechser artgerecht bewege, dann ist die Musik dabei auch meist aus.

Aber wenn ich zum Beispiel auf dem täglichen Weg zur Arbeit bin, dann bewege ich den Motor im Schlummergang und erfreue mich der Musik aus den Lautsprechern. Meine Wege sind da recht kurz. Da kann ich keine Musik mit dem kalten Motor machen! ;)
Und Stadtverkehr ist da erst recht ätzend. Ich bin es einfach gewohnt viel Musik im Auto zu hören und ich höre gerne LAUT Musik! Und das geht im Auto ohne Jemanden damit länger zu stören. Bin ja schnell vorbeigesaust :whistle:

Ich mag den Klang meines Zettis, wenngleich ich auch über eine Veränderung dieses Klangs mit einem Bastuck ESD oder ähnlichem nachdenke.
Und wenn ich den Reihensechser artgerecht bewege, dann ist die Musik dabei auch meist aus.

Aber wenn ich zum Beispiel auf dem täglichen Weg zur Arbeit bin, dann bewege ich den Motor im Schlummergang und erfreue mich der Musik aus den Lautsprechern. Meine Wege sind da recht kurz. Da kann ich keine Musik mit dem kalten Motor machen! ;)
Und Stadtverkehr ist da erst recht ätzend. Ich bin es einfach gewohnt viel Musik im Auto zu hören und ich höre gerne LAUT Musik! Und das geht im Auto ohne Jemanden damit länger zu stören. Bin ja schnell vorbeigesaust :whistle:

Also BUMMBUMM in der Stadt? Das wär mir zu peinlich

.

Naja, hier in Aachen ist Stadt nicht das gleiche wie in Köln, Berlin oder Hamburg :thumbsup: Ich wohne schon außerhalb der Stadt und richtung Firma gehts weiter weg "Richtung Eifel". Die Kühe werden wohl nicht komisch gucken. Und der ein oder andere Spaziergänger stört mich da auch nicht weiter. :D
Und damit es nicht peinlich wird, passe ich die Lautstärke der Situation an. Ich will nicht zum prollen aufdrehen, sondern zum Spaß an der Musik. Und wenn dann mal das derzeitige Lieblingslied läuft mag ich es so hören wie der Erfinder es vorgesehen hat. Und ich höre Musik bei der Bässe wichtig sind.
Da gibt es nicht nur laut und prollig, sondern auch tief und präzise.

Zu Hause habe ich nur zwei Standlautsprecher mit kleinen 13cm Chassis. Aber die haben eine vernünftige Konstruktion, die tiefere und präzisere Bässe erlaubt als man den kleinen Chassis zutrauen würde. Und das was die Leisten vermisse ich bei den 4 16er Subs im Z4 leider noch!

Woofer im Z4 Kofferraum ohne den noch verbleibenden Platz zu verschenken ?

Da im Zuge der Gasumrüstung die Batterie aus Gewichtsgründen schon in den Motorraum gewandert ist
hatten bislang in der Mulde die Endstufen und der DSP Platz genommen

EIN NEUES KONZEPT !!!

Die Woofer hinten wurden kompl. ausgebaut .... der Platz wird für einen Mono Block eine 4 Kanal und einen DSP benötigt
Das Batteriefach wurde gedämmt mit einer Multiplex Platte verklebt & verschraubt

Als Woofer kommen 3 WCA178 zum Einsatz ...... und nach ein Paar Stunden Umbau ist das Resultat verblüffend geil... Pegel bis zum Awinken :bananapowerslide:
Kein Vergleich zu der blechernen OEM Konstruktion hinter den Sitzen

Jetzt alles wieder schön Verkleiden das es wie Original ausschaut .... die Woofer einspielen lassen und auf das Frühjahr warten :4grinz:

z4w3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geile Idee!
Gibt es auch ein Bild von der Batterie im Motorraum?

Und es gibt Leute, die auch hier im Forum behaupten, das ein Sub im Kofferraum nichts bringt, weil der Ton nicht in den Innenraum gelangt. Das wäre damit doch wiederlegt oder?
Daraus leite ich ab, dass ich auch einen "normalen" Sub einfach hinten reinstellen kann. WEnn cih den Platz mal brauche, nehm ich ihn einfach raus.

Gruß Kooka

Die Batterie wurde mittels Batterie Träger und ein Paar Edelstahl Winkeln dort eingepflanzt incl. Segen vom Tüv :D

z4accu1.jpg

Woofer im Z4 Kofferraum ohne den noch verbleibenden Platz zu verschenken ?

Da im Zuge der Gasumrüstung die Batterie aus Gewichtsgründen schon in den Motorraum gewandert ist
hatten bislang in der Mulde die Endstufen und der DSP Platz genommen

EIN NEUES KONZEPT !!!

Die Woofer hinten wurden kompl. ausgebaut .... der Platz wird für einen Mono Block eine 4 Kanal und einen DSP benötigt
Das Batteriefach wurde gedämmt mit einer Multiplex Platte verklebt & verschraubt

Als Woofer kommen 3 WCA178 zum Einsatz ...... und nach ein Paar Stunden Umbau ist das Resultat verblüffend geil... Pegel bis zum Awinken :bananapowerslide:
Kein Vergleich zu der blechernen OEM Konstruktion hinter den Sitzen

Jetzt alles wieder schön Verkleiden das es wie Original ausschaut .... die Woofer einspielen lassen und auf das Frühjahr warten :4grinz:

Anhang anzeigen 129183

Du hast Ideen :D

Klär mich mal auf, warum es mehr Sinn macht drei kleine, statt eines großen Subs zu verbauen? :)

aber gerne

kleine Woofer sind einfacher und besser zu kontrollieren
da einzeln gesehen weniger Masse bewegt werden muss

zusammen ergibt sich wieder eine große Membranfläche
diese ist dann im Vergleich schneller und knackiger

warum 3
3 mal 8 Ohm ergibt ca. 2,6 Ohm das sollte für jede gute Endstufe kein Problem sein
und bei ca. 7 Liter pro Woofer passt das auch super in die Mulde

mfG Ralf

Ok, also wenn ich die Gewichtsverteilung beim Umbau der Batterie in den Motorraum erhalten will, muss der Subwoofer nebst Endstufe im Kofferaum etwa doppelt so schwer sein, wie die Batterie. :D

Ok, also wenn ich die Gewichtsverteilung beim Umbau der Batterie in den Motorraum erhalten will, muss der Subwoofer nebst Endstufe im Kofferaum etwa doppelt so schwer sein, wie die Batterie. :D

Betonsteine oder Radiator aus Gusseisen wären auch eine Lösung. :p

Zurück
Oben Unten