Subwoofer ?

Opinion

Fahrer
Nachdem ich nun die beiden Originallautsprecher im Fußraum (25 Watt) gegen ein Paar Focal Access 130 CA und auch das Radio gegen ein Sony CDX GT 300 S getauscht habe, klingt alles deutlich besser. Hatte die beiden Lautsprecher gedämmt, dann aber wieder die Dämmung entfernt, weil der Bass zur Gänze verschwunden war. Jetzt ist der Bass zwar kleinlaut zu hören, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Die Lautsprecher klingen in ihrem Frequenzbereich sehr gut.
Nun die Frage !
Wie kann ich ohne großen Aufwand einen Subwoofer verbauen, ohne den ZZZ zur Gänze zerlegen zu müssen.
Unter den Sitzen scheidet aus, weil elektrisch. Sonst kann ich keinen Platz erkennen! Ein Freund von mir will bei Conrad-Electronic ein Teil gesehen haben, dass Bass-Sound erzeugt, klein ist und einfach irgendwo angeschraubt wird. Gibt es sowas ?? - oder Alternativen. Das Radio hat eine eigene Subwoofer-Ansteuerung !
www.views.at

AW: Subwoofer ?

einige haben im hinteren staufach einen untergebracht! den gabs glaube ich sogar original (?)

grüsse
cc

also erstmal kommts drauf an wieviel bass du haben willst. und dann gibt es sehr viele unterschiedliche lösungen. einmal nen kleinen aktivsub (blaupunkt z.b.) der kann hinter der mittelkonsole verbaut werden, allerdings nur wenn keine klimaanlage hast. dann doorboards, sind aber meiner meinung ihr geld nicht wert und bringen auch keinen wirklichen bass. dann wie schon genannt im hinteren staufach, gabs original, kommt aber auch nicht wirklich bass raus.
dann hinteres staufach komplett umbauen wie ich z.b. dann hast bass ohne ende, oder handschuhfach raus und stattdessen woofergehäuse rein, klingt nicht schlecht, aber die klangsymetrie fehlt. das thema gabs schon sehr oft. gib mal subwoofer in der suchmaske ein :t

dann zu den von dir beschriebenen dingern, die bass sound erzeugen. kannste vergessen - bringt nix, ausser dass deine karosse scheppert. im grunde genommen, sind das nur schwingspulen von nem lautsprecher die direkt auf die karosserie geschraubt werden. so soll diese dann als membranfläche wirken. funktioniert halt nur nicht, da die dinger nur in nem ganz tiefen frequenzbereich arbeiten, der nichtmehr hörbar sondern nurnoch spürbar (schwingungen) ist.

Vielen Dank für die Tipps !
Deine Version, Z on Speed, gefällt mir außerordentlich gut. Schade, dass du damit nicht in die Produktion gegangen bist. Ist auch optisch toll gelungen.
Hab den heutigen Nachmittag bei Conrad-Electronic verbracht.
Die Aktiv-Sub Lösung scheint die einzig mögliche zu sein, wenn man den Kofferraum nicht für den Verstärker opfern will.
Die Lösung mit dem Handschuhfach find ich auch nicht schlecht, da passt ohnehin nicht viel hinein.
Es gibt auch Aktiv-Subs von Alpine, allerdings kostet das Ding ca. 500 Euro, dass scheint ein wenig überteuert für ein wenig Bass. Die Scheiben sollen ja noch drin bleiben, Vibrationen waren eigentlich nicht angedacht.

www.views.at

Opinion schrieb:
Vielen Dank für die Tipps !
Deine Version, Z on Speed, gefällt mir außerordentlich gut. Schade, dass du damit nicht in die Produktion gegangen bist. Ist auch optisch toll gelungen.

danke, hört man gerne. also in produktion könnte man damit schon gehn, aber wird halt ne teure und zeitaufwendige angelegenheit :M

Beim Weitersuchen habe ich folgendes Teil entdeckt:

Alpine SWD 1600 :
http://www.alpine-europe.com/content/german/a694.det.SWD-1600_LEISTUNGSSTARKE-6-1-2-Zoll-16-cm-SUBWOOFERBOX-MIT-%84DUAL-ROAD--DESIGN-4-937%3B.htm

Ein-Aktiv-Subwoofer, also kein Verstärker notwendig, und absolut kompakt.
Was ist davon zu halten ? Der Preis dürfte so bei 200 Euro liegen (Neu)
Wäre das eine Alternative - Das Ding sollte im Bereich ober dem Fussraum des Beifahrers Platz finden oder irgendwo unter dem Armaturenbrett.

Also ich nutze 2 Passiv-Subwoofer 13er, die hinter den Sitzen stehen und flache Cabrio-Baumaße haben(Phonocar Thunder) und ihr Geld wert sind. Angetrieben wird das Ganze über eine 6-Kanal Endstufe.

Keine großartigen Ausbauten ect. und die Musikleistung stimmt(zumindest sagen das meine Ohren).

Grüsse
Bob

Die Entscheidung für den Subwoofer ist gefallen, jetzt muß er noch Platz finden. Möglicherweise werde ich das Handschuhfach auf der Beifahrerseite opfern.
Rätsel gibt nur die beiliegende Beschreibung des Pioneer TS WX 22 A auf. Der Aktiv - SW hat (kein Verstärker zusätzlich notwendig) übrigens die Maße 25 x 26 x 11 cm.
Auf der Rückseite finden sich (siehe Bild ) links oben zwei Cinch-Eingänge (RCA-Input), rechts davon der Eingang für den Controller, darunter links zwei Stecker-Eingänge, 1 x 4 Pol (SP-Input), 1 x 6 Pol (Back up/GND/REM.)
Gehe davon aus, das die 2 Cinch für den Anschluss vom Radio zum Subwoofer sind, Controller ist klar.
Was aber sind SP-Input, und was heissen die Bezeichungen des 6-Pol-Stecker-Einganges.
Das beiliegende 6-Pol Kabel-Foto- hat ein gelbes Kabel mit Sicherung (wohl für die Stromversorgung), ein schwarzes für die Masse, und ein blau-weisses ? ( Hinweis: an den Systemsteuerungsanschluss derStereoanlage anschließen/kann mit dem Relaisanschluss der Antenne angeschlossen werden.)
Kann mir jemand erklären, wofür das blau-weisse Kabel und der RCA-Input benötigt werden. Liege ich mit meinen Vermutungen richtig ? Die Beschreibung ist leider eine Zumutung
Ach ja, dann gibts noch ein gelbes Kabel, dass an eine Stromquelle angeschlossen werden soll, dass zumindest 20 A unabhängig vom Zündschloss liefert. Ist das notwendig bei 150 Watt, bzw. 70 Watt DIN ?
(Leider doch keine Bilder - das Einfüge-Symbol rechts vom Smiley lässt sich nicht aktivieren ?

Zurück
Oben Unten