Subwoofereinbau

AC4

Testfahrer
Hi, fange damit an, meinen Z4 mit adäquatem Hifi zu bestücken. Ich plane, in die Subwoofergehäuse hinter den Rücksitzen je ein JL Audio 8" einzuimplementieren. Dazu muss ich natürlich die bestehenden Resonanzkörper nach vorne erweitern und mit GFK auslaminieren.Hat irgendjemand schon mal dieses gesamte Kunststoffelement ausgebaut, so dass er mir den Ausbau beschreiben kann und hat vielleicht jemand eine ähnliche Lösung? Für einen Austausch bin ich euch sehr dankbar. AC4

AW: Subwoofereinbau

Hi!

Also deinen Einbau mit den JL´s halte ich für nur schwer realisierbar. Erstens (wenn es der 8W7 sein soll) ist die Einbautiefe viel zu groß, damit stößt er im Z4-Gehäuse unten am Boden an. Um das ausgleichen zu können müßtest du den Sub mindestens 4cm nach vorne holen. Dann aber hast du das Problem, daß die Abdeckungen nicht mehr passen. Und zum Schluß noch, daß das Volumen bei eingebautem Sub etwas zu gering ist, auch wenn du es leicht vergrößern kannst.

Wenn du aber noch bis nächste Woche warten kannst kann ich dir vielleicht eine Alternative vorschlagen. Die kommenden Tage werde ich versuchen zwei Carpower Raptor 6 zu montieren. Wenn zeitlich alles bei mir klappen sollte ist das ganze am Samstag/Sonntag fertig. Bilder gibt es dazu dann natürlich auch.

(Vorbehalt: Ich präsentiere das aber nur wenn es brauchbar sein sollte, will mich ja nicht blamieren :-)

Bis dann und ein schönes Wochenende!

René

Hallo, es handelt sich um den 8W3v2, der arbeitet in Gehäusen von 8,5-14 Ltr. Natürlich muss ich ihn bis zur Vorderkante nach vorne nehmen. Deshalb muss ich auch das komplette Gehäuse aus GFK laminieren. Dann kommt zum Schluss noch ein neues Abdeckgitter drauf, so dass es wieder so aussieht wie vorher. Deshalb will ich ja wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat, um mir Ideen zu holen. Am liebsten würde ich die beiden Gehäuse ausserhalb des Autos bauen, also entweder diesen ganzen Rücken ausbauen oder zwei Gehäuse zum nachträglichen Einschub bauen oder aber Sitze ausbauen und das ganze im eingebauten Zustand laminieren, letzteres will ich aber vermeiden. Aber ich bin mal auf deine Bilder gespannt, kannst sie mir ja als PM posten. Schönes WE noch, AC4

Eigentlich bin ich mir sicher, daß du deine JL´s auch ohne Einlaminieren in die Gehäuse bekommst. Du kannst das Minigehäuse auch etwas vergrößern in dem dir einige MDF-Platten nimmst und einige davon "hohl" aussägst und darüber dann die Deckplatte. Dadurch solltest du ungefähr etwas über nen halben Liter gewinnen.

Aber ich denke mal das du kein unbeschriebenes Blatt auf diesem Gebiet bist wenn du schon Erfahrung mit Glasfaser hattest und daher erspar ich mir mal weitere Ratschläge :-)

Bis dann und viel Erfolg!

René

Hallo,
ich habe mir 2 Aliante eingebaut, ist aber eine schweine Arbeit, nochmal würde ich mir das nicht antun.

Schöne Grüße
Andreas

Anhänge

• IMG_2000.jpg
    IMG_2000.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 44

Hi, Alliante sind eine gute Wahl. Denke, um diesen Einbau werde ich bei meinen JL`s auch nicht herumkommen. Mir graut nur davor, die Sitze auszubauen. Wie hast Du denn den Rest der Anlage bestückt? Ciao, AC4

Hello,

Vorne habe ich ein 2 Wege Focal System genommen, das Spielt wirklich gut vorallem hast vorne einwenig mehr Platz wie hinten.
Also die Sítze sind wirklich schnell ausgebaut das ist das geringste Problem, am meisten hat mich das Abdichten des Bassgehäuses gekostet, man glaubt ja gar nicht wie viele Löcher und Fugen da sind.

Schicke dir noch ein Foto mit wo ich gerade im Finale bin, wie ich schon geschrieben habe, nocmal mache ich das nicht mehr.

lg
Andreas

Anhänge

• IMG_1884.jpg
    IMG_1884.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 46

Hi, sieht wild aus, hab aber schon schlimmeres mitgemacht. Wenn ich soweit bin, sende ich Dir ein paar Pics. AC4

Zurück
Oben Unten