Suche 12V Spannung bei laufendem Motor, nur bei laufendem

vuccer

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo ihr lieben Z Freunde, habe mich endlich hier anmelden können (Captcha) und bräucht jetzt eure Hilfe.

Ich brauche eine möglichkeit beim E85 elektronisch zu erkennen, ob der Motor gerade läuft.
Das sollte wenn es geht nicht das Drehzahlsignal sein sondern schon eine nomale 12V Spannung.
Auch kein Zündungsplus.

Hallo ihr lieben Z Freunde, habe mich endlich hier anmelden können (Captcha) und bräucht jetzt eure Hilfe.

Ich brauche eine möglichkeit beim E85 elektronisch zu erkennen, ob der Motor gerade läuft.
Das sollte wenn es geht nicht das Drehzahlsignal sein sondern schon eine nomale 12V Spannung.
Auch kein Zündungsplus.

Lichtmaschine? ;)

Ich will ein relai ansteuern. Dad mit der Lichtmaschiene ist eine gute idee, jedoch weiss ich nicht wo ich diese abgreifen kann, direkt an der Lima ist etwas zu weit. Gibt vieleicht was am Tacho?

...dann greif Klemme 61 am Kombi ab!

ich hab damals einen Z8 Startknopf eingebaut und dazu mit Relais gearbeitet...dieses hat dann nicht mehr angezogen und eine Betätigung bei laufendem Motor war ausgeschlossen :t

Anhänge

• Startautomatik.jpg
    Startautomatik.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 43
...dann greif Klemme 61 am Kombi ab!

ich hab damals einen Z8 Startknopf eingebaut und dazu mit Relais gearbeitet...dieses hat dann nicht mehr angezogen und eine Betätigung bei laufendem Motor war ausgeschlossen :t

Hey, die startknopfsache find ich Super. Weißt du noch was du dafür bezahlt hast? Und Ist das alles was dafür um bzw eingebaut werden muss?

Danke lg André

Hey, die startknopfsache find ich Super. Weißt du noch was du dafür bezahlt hast? Und Ist das alles was dafür um bzw eingebaut werden muss?

Danke lg André

Also Du brauchst die Schaltung...entweder Du baust Dir das selber oder lässt es Dir bauen...ich hätte da noch alle Teile da könntest Du Dir selber löten dann ;) also Relais, Kabel und Box....weil Du vorallem den Anschluss-Pin für den Z8 Knopf brauchst....sonst kannst du nix anstecken....

Startknopf selber ca. 100.-EUR
61 31 8 377 343

Z8 Startknopf.png

hi, bin gerade dabei die klemme 61 zu finden, doch am dacho habe ich einen 26 poligen stecker.
Habe gerade geschaut ob an irgent einer leitung 12v liegt wenn der Motor an ist und nicht bei Zündung oder zündung aus, aber leider kann ich nix finden.

hi, bin gerade dabei die klemme 61 zu finden, doch am dacho habe ich einen 26 poligen stecker.
Habe gerade geschaut ob an irgent einer leitung 12v liegt wenn der Motor an ist und nicht bei Zündung oder zündung aus, aber leider kann ich nix finden.
Ladekontrollleuchte

Das Signal zum Aufleuchten der Ladekontrolleuchte wird über CAN an die Instrumentenkombination übertragen. Die Ladekontrolleucht wird aktiv bei mechanischem Fehler und elektrischem Fehler

Such Dir hier den Schaltplan: http://wds.spaghetticoder.org/de/

hi, ich bins wieder mal. Und zwar war ich jetzt an der Lima, diese hat eine Leitung mit 12V Dauerplus und eine mit ca.4-5V bein Zündung an und 8-9V bei Motor an. Leider Schaltet das Relai nicht. Hattest du auch das Problem?

Zurück
Oben Unten