Suche Auto Enthusiasten für mein kleines Projekt

RiderZero

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich kenne dieses Forum nun seit vielen Jahren aufgrund der damaligen Empfehlung von @DIO und war bis jetzt immer stiller Mitleser, da ich selbst kein Fahrzeug mit “Z”- Bezug besitze. Als großer Auto Enthusiast schaue ich aber trotzdem immer wieder gerne hier rein, da ich etliche Themen und vor allem die diversen Umbaustories einfach super interessant finde.

Nachdem ich nun auch aufgrund des Hobbys Auto für viele Jahre die Idee für eine App in meinem Kopf hatte, habe ich letzten Sommer nun endlich den Entschluss gefasst, mit der Umsetzung zu starten. Ich habe einen Partner gefunden, der mir bei der Entwicklung hilft und seit letztem Herbst sind wir beide daran, die App nun zu implementieren. Dabei handelt es sich um eine einfache App zur Fahrzeugverwaltung, also sprich ToDo Planung, Service Überblick, Kostentracking etc. - eben alles was so üblicherweise anfällt und meist in diversen Ordnern, E-Mail Postfach, Excel oder auch Tankbuch gepflegt wird. Die App befindet sich nun in ihrer finalen Entwicklungsphase und nachdem heutzutage die Qualitätsregeln bei Google und Apple durchaus strenger geworden sind, bin ich nun auf der Suche nach Unterstützung beim finalen Beta Test der App, bevor sie dann tatsächlich Live gehen kann in den beiden AppStores.

Nachdem sich die App nicht nur an Sportwagen Fans richtet, sondern auch Motorräder, Wohnmobile etc. unterstützt und ich gesehen habe, dass sich im Forum viele Mitglieder befinden, die auch in diesem Bereich unterwegs sind, dachte ich mir ich versuche mein Glück bei euch auf diese Weise ein paar freiwillige Tester für meine App zu finden. 🙂

Hier habe ich versucht ein paar der wichtigsten Fakten in einer Art FAQ zusammen zu fassen und ich würde mich sehr freuen wenn sich hier genug Leute für den Test finden:

Gibt es nicht schon 1000 Apps, die genau das Gleiche können?
Ja und nein - es gibt viele Apps, die ähnlich sind, das stimmt, aber die meisten haben sich auf einen bestimmten Bereich konzentriert, andere wiederum sind in meinen Augen unpraktisch und andere wiederum benötigen ein teures Abo - sprich wir haben für unseren Anspruch bis jetzt nicht die passende App gefunden.

Wie viele Tester werden benötigt?
Ich brauche ca. 10 - max. 15 Tester pro Betriebssystem, also für iOS (iPhone) und Android.

Wie lange geht der Test?
Der Testzeitraum ist 14 Tage und die App darf in diesem Zeitraum nicht deinstalliert werden, sonst ist die Teilnahme dieses Testers ungültig.

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen für die Teilnahme?
Es gibt keine Voraussetzungen, aber natürlich sollte man keine Abneigung gegen die Benutzung von Apps haben und ich würde mich freuen Teilnehmer zu finden, die wie oben geschrieben vielleicht auch ein Motorrad oder Wohnmobil neben ihrem Zetti besitzen (ist aber kein Muss).

Gibt es eine Bezahlung für den Test?
Das Projekt wird von mir und meinem Partner parallel zu Vollzeitberuf und Familie in unserer Freizeit entwickelt und neben sehr viel Zeit hat die Entwicklung auch schon etliche Euros gekostet, daher sind wir leider nicht in der Lage euch für den Test zu bezahlen. ABER es gibt Premium Funktionen in der App, die wir euch nach dem offiziellen Release der App kostenlos zur Verfügung stellen werden. (Gutschein Code für den entsprechenden Store) Daneben habe ich davon gelesen, dass es eine bezahlte Mitgliedschaft hier im Forum gibt - wenn mir hier jemand helfen könnte, die abzuschließen, dann würde ich das gerne machen.

Was zeichnet die App besonders aus?
Die App hat keine Werbung, man benötigt keinen Login oder Account. Alle Daten sind nur auf dem eigenen Telefon gespeichert und werden an niemanden verkauft und auch wir Entwickler haben darauf keinen Zugriff. Es sind viele Funktionen kostenlos nutzbar und die kostenpflichtigen Funktionen sind Einmalkäufe und keine nervigen Abos.

Wie wird der Test ablaufen?
Wenn sich genug freiwillige Tester gefunden haben, dann wird es für jedes Betriebssystem (Android / iOS) einen eigenen Gruppenchat gegen. Dort bekommt jeder Tester ein PDF mit den wichtigsten Infos über die App und auch wie die Testversion heruntergeladen werden kann. In diesem Gruppenchat wird dann auch hauptsächlich die Kommunikation über Bugs, Featurewünsche, Verbesserungsvorschläge etc. ablaufen. Nach Abschluss des Tests wird es einen kleinen Fragebogen geben mit 5-10 kurzen Fragen, bei dem ich nochmal explizit etwas Feedback einsammeln werde.

Was passiert mit meinem Feedback?
Wir freuen uns sehr über jegliches konstruktives Feedback und bieten euch somit auch die Möglichkeit ein Stück weit eure Wünsche in die App einfließen zu lassen. Bitte bedenkt aber, dass es unsere erste App ist und es sicherlich hier und da zu Bugs kommen wird und nicht alles auf Anhieb perfekt sein wird.

Wie kann ich als Tester mitmachen?
Einfach Username, Smartphone Modell und Anzahl Fahrzeuge (1 oder 1+ für mehr als ein Fahrzeug reicht vollkommen) in die entsprechende Liste eintragen und sobald die Liste voll ist, werde ich den Gruppenchat starten. Im Gruppenchat oder per PM benötige ich dann später noch eure E-Mail Adresse für die offizielle Einladung zum Test bei Google/Apple.

Android Tester:
  1. @DIO / Samsung A25 / 1+

iOS Tester:
  1. @DeinUserName / iPhone 16 Pro / 1

• Like
Reaktionen: DIO
@RiderZero
Einerseits bin ich schon interessiert
Andererseits weiss ich nicht, ob ich auf eine andere APP wechseln möchte, da ich mehrere Fahrzeuge verwaltete und ggf. keinen Datenimport durchführen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Vergleich der APP-Funktionen (sofern ihr diese vorab veröffentlichen wollt) vorteilhaft für "interessierte BETA-Tester" ist 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@RiderZero
Einerseits bin ich schin interessiert
Andererseits weis ich nicht ob ich auf eine andere APP wechseln möchte, da ich mehrere Fahrzeuge verwaltete und ggf. keinen Datenimport durchführen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Vergleich der APP-Funktionen (sofern ihr diese vorab veröffentlichen wollt) vorteilhaft für "interessierte BETA-Tester" ist 🤔
Hi, habe ich dich richtig verstanden - du benutzt bereits eine App und würdest deine Daten übernehmen wollen? Vielleicht magst du mir mal die App, die du verwendest per PM schicken? Aber ja ein Datenimport ist aktuell noch nicht möglich, daher ist unsere App vielleicht zu diesem Zeitpunkt noch nicht das richtige für dich.

Kann dir leider keine PN senden - musst du in deinen Einstellungen freischalten!
Screenshot_20260315_114142_Samsung Internet.jpg

Android Tester:
  2. @path83 / Xiaomi 13 pro / 1+
  3. @bezerker / Poco F7 Ultra / 1+
  4. @Bumbum / Samsung S21 / 1+ (@RiderZero ich nutze seit Jahren Tank-Datenbank für Tracking von Service etc.)
iOS Tester:
  1. @blaeblae / iPhone 16 Pro / 1+
  2. @Angelo / iPhone 15 Pro Max / 1+
  3. @-Marcel- / iPhone 16 Pro / 1+
  4. @Firewinni / Iphone 15 Pro Max /1+
  5. @Altenburger /iPhone 13 / 1+
  6. @ZR430 / iPhone 15 Pro Max / 1+
  7. @FrEsch84 / iPhone 15 Pro / 1+
  8. @jazzoo / iPhone 17 / 1+
  9. @satanic / iPhone 15 / 1+
Vielen Dank für die zahlzeichen Rückmeldungen bereits :) :-)

Android Tester:
  4. @Bumbum / Samsung S21 / 1+ (@RiderZero ich nutze seit Jahren Tank-Datenbank für Tracking von Service etc.)
  5. @Oilyfinger / OnePlus / 1+ (Autos und Motorräder)
iOS Tester:

Kurzes Update: Die letzten Vorbereitungen für den Teststart laufen und wenn alles klappt, will ich am kommenden Wochenende den Test beginnen lassen. Bei iOS sieht es ja schon sehr gut aus, nur bei Android bräuchten wir noch den ein oder anderen Tester, ansonsten werde ich auf Freunde und Bekannte ausweichen müssen, aber "fremdes" Feedback wäre mir tatsächlich lieber. Wir werden sehen.

Android Tester:
iOS Tester:
  10. @ABXZ25 / iPhone17 Pro /1+

Android Tester:
  6. @Lagados / Xiaomi 15 / 1+
iOS Tester:
  10. @ABXZ25 / iPhone17 Pro /1+

Daneben habe ich davon gelesen, dass es eine bezahlte Mitgliedschaft hier im Forum gibt - wenn mir hier jemand helfen könnte, die abzuschließen, dann würde ich das gerne machen.
Das "Bezahlen" funktioniert derzeit nicht.

Das "Bezahlen" funktioniert derzeit nicht.
Ok danke für die Info, dann schauen wir mal wann es wieder geht und dann werde ich das machen. Ich glaube es gibt allerdings auch eine Beschränkung bei den Gruppenchats für nicht "Active Members" - richtig? Weißt du zufällig bei wie vielen Personen die liegt?

Zurück
Oben Unten