Suche empfehlenswerte Werkstatt oder Schrauber für meinen Z4 E85 Region Frankfurt/Wiesbaden/Mainz

fededav99

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
kennt jemand von euch eine empfehlenswerte Werkstatt oder einen Schrauber in der Region Frankfurt/Wiesbaden/Mainz ?
Ich suche jemanden für kleinere/größere Instandhaltungsmaßnahmen für meinen Z4 E85 , der sich mit dem Modell einigermäßen auskennt.
Liebe Grüße

Auf eine eigene Erfahrung mit dieser Werkstatt kann ich mich zwar nicht berufen aber ein Mitglied unserer Chatgruppe hat hier positive Erfahrungen gemacht.

Screenshot_20240826_143536_Chrome.jpg

Ein Feedback wäre, wegen des offensichtlichen Mangels an empfehlenswerten Werkstätten, für alle Foristen aus dem Rhein/Main Gebiet hilfreich.

Hallo zusammen, da ich am WE leider einen Wildunfall hatte, wollte ich fragen, ob jmd. eine Werkstatt-Empfehlung in Mainz für Unfall-Instandsetzungen hat.

Ich war heute bereits bei "Karell" (ehemals BMW), aber die haben abgewunken, da diese keine Karosserie-Arbeiten erledigen.
Von "Karell" wurde mir wiederum "Kavotec" empfohlen, aber ich dachte ich frage hier einfach noch Mal nach.
Das Auto ist nicht unbedingt fahrbereit (Reh frontal mit ca. 80 km/h erwischt), daher bitte vorerst nur Empfehlungen in Mainz.

@BMW_amo Deine Empfehlung ist sicher eine gute Adresse! Falls sich in Mainz nichts ergibt, werde ich diesen Betrieb auf jeden Fall kontaktieren ;)

Vielleicht für den ein oder anderen interessant - hab nun bisschen recherchiert und ein paar Empfehlungen eingeholt:

- Kavotec in Mainz-Mombach --> Karosserie- und Lackierarbeiten für Karell in Mainz-Mombach (BMW-Fachwerkstatt)
- Wallenwein in Bingen (BMW-Fachwerkstatt)
- Mamic in Oestrich-Winkel (BMW-Fachwerkstatt)
- KM Autolack in Nieder-Olm
- Wölfer & Lindhorst in Mainz-Hechtsheim

Bin ich durch Zufall darauf gestoßen und klingt nach einer guten Adresse für BMW Motorsport:
- Haunz Motorsport in Udenheim

Sven Gawrisch (SGS Sven Gawrisch Software / BMW- Motorenapplikation & Programmierung) aus Gau-Bischofsheim hatte mir mal eine Werkstatt in der Umgebung empfohlen.
Da ich aber kein ernsthaftes Interesse bezeugen konnte (Geld war gerade knapp), kam es nicht zur konkreten Nennung des Betriebs.
Könnte aber gut sein, dass er "Haunz Motorsport" meinte - dies ist jedoch eine reine Vermutung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, was eine Odyssee...
Ich habe mittlerweile 14 Werkstätten mit Unfallinstandsetzung / Karosseriearbeiten abgeklappert, weil meine Versicherung der Meinung war, dass bei meinem Unfallschaden kein Gutachter nötig sei und den Schaden recht niedrig gewertet hat. Aber allein die defekten Teile, die ich sehen kann, belaufen sich auf gut 3.000 €.
(Frontmaske, Scheinwerfer, Motorkühlung, zig Halter, ggf. Vorderwand, etc. pp.)
So ein Reh mit 80 km/h richtet ungebremst schon gut Schaden an...

Naja die ganze Leidensgeschichte möchte ich nicht hier widergeben, aber es hat sich genau 1 Werkstatt meiner Anfrage um einen (kostenlosen) Kostenvoranschlag angenommen.
Alle andere machen nichts ohne Gutachter oder wollen zunächst 100 - 150 € sehen.
Oder haben erst gar keine Lust auf einen Z4:
Ein Betrieb hat mir gesagt, er musste 5 Monate auf einen Schweller warten und wartet aktuell ein knappes Jahr auf eine Heckschürze.
Einige andere Betriebe hatten wahrscheinlich die Vermutung, dass es ein Totalschaden ist und wollten zunächst einen bestätigten Wiederbeschaffungswert der Versicherung.
Oder wollen so viel wie möglich aus dem Schaden herausholen...
Eine Werkstatt hatte ihre "normalen" Stundenätze sogar online:
  • Karosseriestunde: 220,15 € inkl. MwSt.
  • Lackierstunde: 232,05 € inkl. MwSt.
Glaub die BMW-Fachwerkstätten toppen das Ganze noch - da ist man dann schnell beim Totalschaden...

Ich hab euch das Ergebnis meiner "Arbeit"* mal beigefügt - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen in Zukunft.

1739303205208.png

*Was ich dazu sagen muss, "keine Rückmeldung" bedeutet eher keine sofortige Rückmeldung.
Teilweise habe ich die Anfragen erst vor 2 Tagen rausgeschickt und die Betriebe haben ja gut zu tun.
Das soll also nicht negativ aufgenommen werden, alle aufgeführten Betriebe haben grundsätzlich einen guten Ruf.
Rot markiert markiert habe ich diejenigen, die mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht haben und sich auch sofort gekümmert haben.
Letztendlich werde ich den Schaden wohl bei Kavotec GmbH abwickeln lassen, sofern es eine Freigabe der Versicherung gibt.
Vermutlich wird jetzt doch ein Gutachter bestellt.
Drückt mir gerne die Daumen, dass das alles seinen Weg geht.
Ist schon etwas belastend den kaputten Z täglich sehen zu müssen...
Zudem hätte ich mir einige kürzliche Arbeiten sparen können - kommt jetzt wahrscheinlich eh wieder neu...

Zurück
Oben Unten