Suche *entspannt* einen E89 20iA/23iA Nachfolger für meinen E85

SORAR

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juli 2013
Ort
Heidelberg
Wagen
anderer Wagen
Servus alle miteinander!
Ich einigen vergangen Postings habe ich es bereits durchblicken lassen, dass ich meine 5-jährige (glückliche) E85-Ära langsam zu Ende kommen lassen und dem schicken Nachfolger frönen möchte. Theoretisch könnte ich mich auch mit einem 220i Cabrio anfreunden, aber der E89 hat einfach mehr Sex-Appeal und zudem reichen mir zwei Sitze als ewiger Single sehr gut aus. Außerdem möchte ich ja dieser tollen Community sowei meinem KA-Stammtisch treu bleiben. 🙃

Wie mein bisheriger Zetti mit für mich ausreichenden 177PS wird es weder Zweit- noch Sportwagen, sondern ein treuer Begleiter den ich sowohl mal zum Einkaufen als auch für eine entspannte Cruiser-Fahrt über die Landstraßen benutzen möchte. Explizit ausgeschlossen werden der 18i (zu schwach) und 35i/s (zu heftig + Unterhalt), ebenso wie Handschalter. Mit dem E85 und zuvor MX-5 hatte ich genug Purismus, nun darf es gerne etwas bequemer und praktischer sein.

Ich habe keine Eile und suche entspannt, bis ich mein Traumexemplar finde. Außerdem möchte ich bei meinem E85 vor dessen Verkauf noch einige Dinge erledigen (Neue Frontscheibe via TK (Steinschlag + alte Dichtungen), Pumpe prophylaktisch in den Kofferraum, HU/TÜV). Vielleicht hat jemand aber schon eine Idee, kennt jemanden oder plant selber einen E89-Verkauf. Dann gerne hier schreiben oder auf mich zukommen! Nachfolgend alle relevanten Punkte.


Generelles:
  • 23i Automatik ab EZ2011 (ggf. auch 30iA)
  • 20i Automatik ab Facelift (ggf. auch 28iA)
  • Bis 115.000 km
  • Bis 19.000 € *
  • Reparierter Unfaller: Akzeptiert, sofern nur Parkrempler
  • Region: DE Südwesten
  • Unverbastelt und gepflegt
Austattung Must:
  • Außenfarbe: möglichst dunkel, Metallic **
  • Innenfarbe: möglichst hell (inkl. Dachhimmel), kein rot
  • Comfort Paket (wegen PDC, Hifi, Ablagen und Lichtpaket)
  • Tempomat *** [nachrüstbar ohne Tachotausch]
  • Spiegel elektrisch anklappbar (Stadt)
  • Leder + Sitzheizung
  • Navi / iDrive
Austattung Nice: (min. 5 davon)
  • Sportsitze
  • M-Front (gerne auch nachgerüstet)
  • M-Lederlenkrad (oder nachgesattelt)
  • Hifi Pro
  • Komfortzugang
  • Alu-Pedalauflagen
  • USB und/oder Bluetooth Schnittstelle
  • 18" statt 17" Felgen
Austattung Unnötig:
  • Elektrische Sitze (Mehrgewicht, Defektrisiko)
  • Stärkere Tieferlegung als M-Fahrwerk (Parkhäuser)
  • 20" Felgen (Gewicht, Komfort, Kosten)
  • Runflat Reifen
*) Wenn mir z.B. jemand ein schönes Exemplar mit ausgetauschter/revisionierter Dachhydraulik anbietet, bin ich bereit 10% aufzuschlagen. Mindestens erfolgte Sichtprüfung + Nachisolierung der bekannten 'Sollbruchstellen'
**) Mir gefallen vorallem Havanna mit hellem Leder innen, sowie Saphirschwarz, Spacegrau und Tiefseeblau. Als einzige helle Außenfarbe sagt mir auch Orionsiber zu, da es toll mit beige Leder harmonisiert
***) Sollte es möglich sein, Tempomat ohne einen teuren Austausch der Instrumentenkombination nachzurüsten (bei meinem E85 komme ich auch ohne optisches Feedback zurecht), wäre dies eine Alternative


Viele Grüße, Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Tempomat:

Ich habe am Jahresanfang meinen E89 gekauft und den Tempomat inzwischen nachgerüstet. ( Ich verstehe Menschen nicht, die Comfortplus inkl Komfortzugang und Lenkradheizung bestellen und dann keinen Tempomat nehmen der irgendwie 250€ mehr gekostet hätte , oder so)
Die Nachrüstung ist weniger dramatisch als es klingt, es muss zwar der komplette Schalterkranz ( Schaltzentrum Lenksäule ) ersetzt werden, aber das ist in 10 min erledigt und das Teil gibt es auf dem Gebrauchtmarkt je nach Ausstattung ( Lenkradheizung is hier eher hinderlich, da tendenziell seltener ) um die 120-150€. Ich habe meins in USA über Ebay bestellt, hat in Summe mit allen Nebenkosten dann 230€ gekostet, weil ich eine zeitlang keine passende Ausstattung mit LkrHz gefunden habe in Deutschland. Das war es mir wert.
Dann noch den Fahrauftrag im BC hinterlegen (meiner war zickig, das hat länger gedauert als das Einbauen, kostet mich aber nichts, habe BMW-Verwandtschaft).

Was ich damit sagen will, die 100% passende Wunschkonfiguration auf dem Gebrauchtmarkt zu finden kann schwer sein oder lange dauern. Wenn das Traumobjekt alles hat, am Ende bestimmte Dinge sogar besser ale erwartet ( wenige km z.B. ) dann sollte der fehlende Tempomat das Letzte sein, was Dich vom Kauf abhält.

Viel Erfolg bei der Suche

P.S.: beim Thema Unterhalt des 35i/is spielt vermutlich der Verbrauch als Alltagsfahrzeug eine Rolle, oder ? Steuer und Versicherung(VK 300/TK ohne ) sind nämlich spottgünstig, weniger als unser 120d und der X3 xDrive 2.0
 
Hey, Danke für deine schnelle Beteiligung :thumbsup:

Ich habe am Jahresanfang meinen E89 gekauft und den Tempomat inzwischen nachgerüstet
Das klingt super, in Deinem Fall also so, dass Du auf die optische Anzeige im Tachometer (LED-Kranz) verzichtet hast, es aber ansonsten genauso funktioniert? Der Bordcomputer zeigt ja trotzdem den Status Tempomat An/Aus im Display an, so meine Annahme. Das wäre völlig ausreichend für mich. Mit rund 200€ Nachrüstkosten und etwas Bastelei kann ich mich defintiv arrangieren - damit fällt der Tempomat aus meiner Must-Liste!

Dann noch den Fahrauftrag im BC hinterlegen
Wenn mir hier jemand aus dem Forum, (m)eine freie Werkstatt, oder Carly behilflich sein kann - machbar.


Was ich damit sagen will, die 100% passende Wunschkonfiguration auf dem Gebrauchtmarkt zu finden kann schwer sein oder lange dauern.
Da stimme ich Dir absolut zu! Daher ist bei mir auch alles ohne Stress. Und soooo viele Anforderungen habe ich eigentlich gar nicht. Limtierender sind da schon Automatik (gefühlt sind 2/3 Schalter) und kein schwarzes Leder (gefühlt sitzen 2/3 gerne in einer 'Gruft'). Aber ich habe auch schon ein paar passende Exemplare gesichtetet, zwar zu weit weg, aber zum Herbst hin kommt sicher noch was.

beim Thema Unterhalt des 35i/is spielt vermutlich der Verbrauch als Alltagsfahrzeug eine Rolle, oder ?
Sagen wir mal die "Summe aller kleineren Übel":

35i(s)23i20i
Verbrauch (50% Stadt)Hoch (und Super+)Moderat bis hochModerat
TK / VK21 / 2119 / 18 [30i höher]19 / 18 [28i höher]
Steuer260€208€ [30i höher]170€
SchwachstellenInjektoren, HDP, DKG, 2x TurboladerN52 sehr robust1x Turbolader, N20 ansonsten robust
Zukunft / SonstigesSchlechte Effizienzklasse
Eher anfällig für "Strafsteuern"
Potentieller "Bi-Turbo-Klassiker"
Höhe Spritpreise nerven
Schlechte Effizienzklasse
Eher anfällig für "Strafsteuern"
Potentieller "Sauger-Klassiker"
Höhere Spritpreise spürbar
Akzeptable Effizienzklasse
Umwelttechnisch weniger Risiko
Potentieller "Vernunfts-Roadster"
Höhere Spritpreise hinnehmbar

Zudem kommt dass ich die 306 bzw. 340PS einfach nicht brauche. Themen wie Vmax, Chiptuning oder Fridays for Hubraum haben mich nie interessiert. Anderseits sind 35i/s meistens besonders gut ausgestattet und mir ist auch schon aufgefallen, dass man diese teilweise schon für knapp über 20k bekommen kann. Das klingt schon... verlockend. Erst kürzlich hat z.B. @Max35si einen gepflegten 35is für 21k erworben. Also würde ich zumindest den 35i (306PS, mit gefixten Schwachstellen) nicht 100% ausschließen, er würde sich bei mir aber langweiligen ;-) Daher Fokus auf 20i (28i) und 23i (30i), die zudem im Gewicht leichter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tempomat ist etwas anders als beim E85, denke ich, dort ist er wohl so wie bei meinem E83, dass man ihn über einen Knopf aktiviert und erst dann kann man das Tempo festlegen. Der E89 Tempomat ist, wie auch bei meinem E87, "immer on" du musst nur den zusätzlichen Hebel unter dem Blinker nach vorn drücken, und er hält das aktuelle Tempo. Der Kranz im Tacho ist ein gimmick des E89, das hat mein 1er z.B. auch nicht drin. Da wird beim Drücken des Hebels nur kurz die Zahl der eingestellten Geschwindigkeit angezeigt, wenn man das Tempo rauf und runter "klickt", zeigt er das auch wieder vorn drin an, geht aber wieder aus. Ohne den Tacho zu wechseln, verhält sich das also wie in meinem 1er, daher finde ich das nicht tragisch, dass da im Tacho nicht der Punkt ist an der aktuellen und zuletzt gewählten Geschwindigkeit. Man kann bei moderaten Temposchwankungen nur über den Hebel am Lenkrad im Verkehr mitschwimmen.

Carly hilft da allerdings nicht, da braucht man die BMW tools dazu. Es gibt Leute hier im Forum, kommt eben drauf an wie weit weg. Von mir leider zu weit, denke ich.

Danke für die ausführliche Erklärung zu den Kosten, mehr als nötig ;) War nur neugierig und wollte auf keinen Fall den 35er aufschwatzen.
 
was ich so deine Ausführungen entnehme, präferierst Du den 2,0i..
In deiner Tabelle fehlt mir persönlich aber ein ganz wichtiger Parameter.... undzwar der EMOTIONSFAKTOR ;)

Auch ich bin vom E85 2,5i gewechselt zum E89. Den 2,0i habe ich probe gefahren, und war maßlos enttäuscht.. subjektive Leistungsausbeute und Sound passt nicht zu diesem schicken Roadster.
Ich habe den 2,3i gewählt, weil er mit dem "kleinen" 6 Zylinder gut ausgerüstet ist, und darüber hinaus preislich auch wirklich noch attraktiv ist ..
 
Mit den Vorgaben wird es für den 23i wohl eine längere Suche. Aktuell sind mit EZ2011 und Automatik bei Mobile gerade 4 gelistet. Und die Preisvorstellungen fangen bei ca. 24.000 € an.....
 
Hey, Danke für deine schnelle Beteiligung :thumbsup:

Wenn mir hier jemand aus dem Forum, (m)eine freie Werkstatt, oder Carly behilflich sein kann - machbar.
Das Forums-Mitglied @bikerhd müsste bei dir vor der Haustüre wohnen (also nicht direkt davor ;)).

Eventuell kann der dich auch beim auslesen des FS vor Kauf mit seinem Carly Adapter unterstützen?

//Madcon
 
was ich so deine Ausführungen entnehme, präferierst Du den 2,0i..
Nee, ich bin da ganz nüchtern und pragmatisch. :w Lässt man die "Emotionsbrille" mal weg und sucht im Bereich der unteren Motorisierungen, stellt man schnell fest, dass sich Vor- und Nachteile des 20i und 23i nahezu ausgleichen. Es stimmt, dass der 23i (wie auch 30i) schöner brummt, der Motorhaube eher gerecht wird, besonders robust ist und den letzten R6-Saugmotor darstellt. Außerdem kenne ich den Motor bereits gut. Aber gerade bei der Leistungsausbeute wurde von genug Forenmitgliedern berichtet, dass der 20i (28i) spürbar mehr 'Bumms' hat und zwar gerade schon niedrigen Drehzahlen und Teillastbetrieb, etwas was meinem Fahrverhalten viel eher entspricht als das ständige Hochdrehen bis endlich mal was passiert. Dazu kommt die nochmal bessere 8-Gang Automatik und Verfügbarkeit jüngerer Baujahre. Die Sauger wurden ja leider nur bis Mitte 2011 verbaut. Ein Fahrzeugalter von 10 Jahren ist definitiv mein Oberlimit, für rund 20k darf es auch gerne 2-3 Jahre jünger sein... und dann bleiben fast nur der (18i und) 20i.

Mit den Vorgaben wird es für den 23i wohl eine längere Suche. Aktuell sind mit EZ2011 und Automatik bei Mobile gerade 4 gelistet. Und die Preisvorstellungen fangen bei ca. 24.000 € an.....
Ja, völlig irre. Das ist mehr, also hier einige für einen gebrauchten 35i bezahlt haben. Ob es an Corona liegt? Irgendwie sind alle Kosten gestiegen, nur mein Lohn nicht :D

Das Forums-Mitglied @bikerhd müsste bei dir vor der Haustüre wohnen (also nicht direkt davor ;)).
Das stimmt, ich wohne ja seit 2 Jahren im schönen HD und er ist auch ehrenwertes Mitglied unseres KA-Stammis! Muss ihn mal besuchen gehen und seinen Zetti inspizieren...
 
Der Tempomat ist etwas anders als beim E85, denke ich, dort ist er wohl so wie bei meinem E83, dass man ihn über einen Knopf aktiviert und erst dann kann man das Tempo festlegen. Der E89 Tempomat ist, wie auch bei meinem E87, "immer on" du musst nur den zusätzlichen Hebel unter dem Blinker nach vorn drücken, und er hält das aktuelle Tempo
Nein, es ist nicht anders. Exakt so hat es der E89 vom E85 übernommen. Nur beim G29 ist anders.
 
Zurück
Oben Unten