Suche Hifi System Verstärker + Hochtöner VL

bonebob

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Z4 (E85) mit werksseitig installiertem Hifi System. Erst nach dem Kauf habe ich bemerkt das der Hochtöner VL keinen Mucks von sich gibt. Nach dem Ausbau und dem Zerlegen der Endstufe sehe ich, das diese vor längerer Zeit einen kleinen Wasserschaden gehabt haben muss. (Korrosion auf der Platine) Hat jemand noch eine solche und / oder den Hochtöner VL in der Schublade liegen?

Die Endstufen werden ganz schön teuer gehandelt. Allerdings möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen dass so ein Schaden auf ein undichtes Verdeck / einen undichten Kofferraum hindeutet. Das solltest du prüfen bevor du was neues einbaust.

Gruß Sven

Danke für den Hinweis! Ich muss das mal beobachten, allerdings steht der Zetti bei mir nur in der Garage und wird nur bei schönem Wetter bewegt. Nach dem Waschen ist immer alles trocken....
Die Endstufe scheint in vielen BMW Modellen verbaut worden zu sein, es gibt durchaus einige bei Ebay für überschaubares Geld. Ich dachte ich versuchs mal hier im Forum, ist mir lieber im direkten Kontakt....

Danke für den Hinweis! Ich muss das mal beobachten, allerdings steht der Zetti bei mir nur in der Garage und wird nur bei schönem Wetter bewegt. Nach dem Waschen ist immer alles trocken....
Die Endstufe scheint in vielen BMW Modellen verbaut worden zu sein, es gibt durchaus einige bei Ebay für überschaubares Geld. Ich dachte ich versuchs mal hier im Forum, ist mir lieber im direkten Kontakt....

Vergleiche die Teilenummer, so wurde sie selten verbaut. Die Endstufen aus dem e46 sind hecklastiger in der Grundkonfiguration und haben mehr Bass. Das kann man weitestgehend raus regeln aber erst mal ist es da.

Das hätte ich jetzt gat nicht vermutet, danke für den Tip! Denkst Du mit entsprechender einpegelung klingt es genauso gut wie mit der Originalversion, oder habe ich Einbusen zu befürchten? Ich habe auch schon daran gedacht die beiden vorderen Hochtöner zusammen zu klemmen, in der Annahme, das der Verstärker keinen Schaden nimmt, da die Hochtöner nicht so viel Leistung ziehen!?
Meine Teilenummer ist 086496064, aktuell ist nix zu finden im Netz :-(

Das hätte ich jetzt gat nicht vermutet, danke für den Tip! Denkst Du mit entsprechender einpegelung klingt es genauso gut wie mit der Originalversion, oder habe ich Einbusen zu befürchten? Ich habe auch schon daran gedacht die beiden vorderen Hochtöner zusammen zu klemmen, in der Annahme, das der Verstärker keinen Schaden nimmt, da die Hochtöner nicht so viel Leistung ziehen!?
Meine Teilenummer ist 086496064, aktuell ist nix zu finden im Netz :-(

Ich selbst fahre eine solche Endstufe und bin mit dem Sound zufrieden, vorallem sind die Bässe satter geworden. Ohne Einstellungen ist es aber ein Krampf. Mit finde ich es anders aber gut.

Der 3er hat einfach hinten Sitzplätze zu beschallen und das ist natürlich berücksichtigt. Im Z4 ist das ja nur ein Rearfill. Dazu kommt die völlig andere Position der Subs... .
Ich hab das Glück gehabt eine mit passender Belegung (Achtung, die unterscheidet sich auch) für 35 Euro zu bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.

• Like
Reaktionen: Ti_
Demnach spricht ja eigentlich nichts gegen diese oder?

http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E46-...335046?hash=item3d236cc186:g:p4EAAOSwgZ1XuPyI

Ich Orakel mal, dass lediglich die Lautsprecher geringfügig anders beschaltet sein könnten. Ich müsste dann ja lediglich den Stecker aufmachen und umstöpseln !?

Cheffe 123, Du hast nicht zufällig Info was an deiner Belegung anders ist?

Bei meiner ist die Belegung gleich. Das ist abhängig davon welche Teilenummer man verbaut. Ich habe das damals ewig recherchiert und hatte auch eine da die anders war. Dann herauszufinden wie sie richtig belegt werden muss ist gar nicht so ohne.

Wenn ich Zuhause bin (dauert noch) kann ich mal schauen ob ich die Teilenummer von meiner lesen kann.
Ansonsten: try it

Bei meiner ist die Belegung gleich. Das ist abhängig davon welche Teilenummer man verbaut. Ich habe das damals ewig recherchiert und hatte auch eine da die anders war. Dann herauszufinden wie sie richtig belegt werden muss ist gar nicht so ohne.

Wenn ich Zuhause bin (dauert noch) kann ich mal schauen ob ich die Teilenummer von meiner lesen kann.
Ansonsten: try it

Das wäre toll!

Über Ebay habe ich einen einwandfrei funktionierenden Verstärker mit folgender Nummer ersteigert: 086496053 018561 00 (EAN unten) Nummer oben: 65.1208376312 AI: 04
Stammt aus einem E46/3 (Bezeichnung oben Mitte). Ich kann keine Verschlechterung im Klang feststellen, bin top zufrieden.

Zurück
Oben Unten