Suche Hilfe/Werkstatt für das Eintragen eines Öhlins Fahrwerks

only4e8x

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Die Umrüstung meines Z4 (E89) vom Serienfahrwerk auf ein Öhlins Fahrwerk ist aktuelle eine kleine Odyssee bzw. endete im Chaos. Nun steht der Z4 da mit verbautem Öhlins Road & Track Fahrwerk (BMS MP50), aber ohne Eintragung im Fahrzeugausweis. Dies möchte ich nun irgendwie heilen und suche hierfür Hilfe oder eine Werkstatt, welche bei der Eintragung unterstützt.

Wenn ich die Informationen des STVA ZH gemäss Motorwagen: Richtlinie 2a Abschnitt 4.5.4.3 Tieferlegung richtig lese/interpretiere, sind für die Eintragung bei einer Tieferlegung <= 40 mm folgende Nachweise zu erbringen:

- Eignungserklärung des Bauteileherstellers
- Dokument in dem der Umbauer die Distanz Achsmitte -Kotflügelrand (vorne/hinten) VOR (Orginalzustand) und NACH erfolgter Tieferlegung anzugeben

Im Anhang 4 der Motorwagen: Richtlinie 2a finden sich Muster für die beiden zu erbringenden Dokumente:

1745504848692.png

Was habe ich vorliegen? (Stand 04/2025)

Herstellereignungserklärung:
- Ja. Ist direkt von Öhlins (Öhlins Distribution and Test Center, D-53520 Meuspath).
- Sieht aber in keiner Form dem Muster ähnlich und enthält die geforderten Infos zu Kennzeichen, Marke, etc. nicht.
- Könnte ich aber nochnals mit Verweis auf das Musterdokument anfragen.

Dokumentation des Umbauers:
- Nein, leider.
- Aktuell möchte ich eine weitere Zusammenarbeit mit dem Umbauer vermeiden ("Odyssee").

Gibt es Empfehlungen für Werkstätten in der Umgebung Zürich, welche bei der Heilung (sprich Eintragungen) unterstüzen können? Für weitere Hinweise und Ideen wäre ich ebenfalls dankbar.

Hallo

Ist zwar nicht direkt in der Umgebung von Zürich, sondern in Niederurnen. Trotzdem würde ich die Garage Kurt Kistler vorschlagen:

Da der Inhaber und sein Sohn auch Rennfahrer sind und sie auch Classic-Fahrzeuge betreuen, bin ich sicher, dass sie Dir mit Deinem Fahrwerk auch helfen können.

CU
Peter

Ich würde erst mal einfach das Dokument von Öhlins dem „Fachmann vom Amt“ zeigen und fragen ob das reicht.
Vlt ist es ja ganz einfach.

Vielen Dank. Ich habe mal etwas recherchiert. Öhlins hat doch einige Authorized Dealer und Service Center in der Schweiz. Kistler gehört auch dazu. Ich denke, ich werde einigen mal eine Email schreiben.

Zurück
Oben Unten