Suche Kfz-Lackierer

bubacher

einfach nur Mitglied
Wagen
anderer Wagen
Kann mir jemand einen guten Lackierer im Saarland empfehlen und hat sich selbst evtl. bei diesem auch schon etwas lackieren lassen?

Grüße

Ahoi, Karosserie König in Homburg Bruchhof oder Autolackiererei Hafner in Homburg Heliumstraße 8. Beides gute Kollega von mir. Sag den Gruß falls es was wird ;)

Gruß Stephan

Bei Karosserie König war ich auch schon mehrfach. Wenn es um eine neue Front geht, würde ich das nächste mal aber frisch grundieren lassen und nicht auf die Grundierung von BMW vertrauen.

Ich bin am überlegen, mir die ganzen Steinschläge und sonstigen Macken ausbessern zu lassen. Betroffen davon sind:
  • Frontschürze
  • Motorhaube
  • Heckschürze ( da ist eine matte, zerkratzte Stelle)
  • Kofferraumdeckel (da war beim Vorbesitzer anscheinend die Garage zu niedrig ..... ein kleiner Lackschaden genau auf der Kante.
Ich habe es mir auch schon von verschiedenen Firmen anschauen lassen und überall wurde mir nur gesagt, dass es nicht mit dem Smart-Repair -Verfahren zu machen ist, sondern alle Teile komplett lackiert werden müssen. Wäre jetzt natürlich die Gelegenheit, auf die M-Front und M-Heckschürze zu wechseln, ist mir momentan aber doch etwas zu viel.

Na dann fang doch mal mit der M-Front an und arbeite dich nach hinten weiter. Die Heckschürze klingt so, als ob man da mit Polieren auch noch was rausholen kann. Per PM kann ich dir auch mal ungefähre Preise nennen.
Der Umbau auf M Heck inkl AGA sollte am meisten ausmachen? Arbeitest du auch in Hom? Wir können uns auch mal zur Mittagspause treffen.

Die Heckschürze klingt so, als ob man da mit Polieren auch noch was rausholen kann.

Rauspoliert wurde schon. Sehen tut man aber immer noch ein wenig und stört halt.
Nein, ich arbeite nicht in HOM. Ich arbeite von zu Hause aus und wohne in Eppelborn. M-Front u. M-Heck habe ich erst mal gaaaaanz hinten angestellt, die ganzen Lackschäden sind mir vorerst mal wichtiger. Ich hatte ja auch schon an eine Folierung gedacht, aber dazu müssten ja zuvor auch erst einmal die ganzen Lackschäden beseitigt werden.

Na dann fang doch mal mit der M-Front an und arbeite dich nach hinten weiter.
finde ich persönlich nicht so ideal, da es wenn Sinn macht alles auf einmal zu lackieren. Stichwort Mengenrabatt beim Lackierer, Stichwort Farbunterschiede/Einnebeln angrnezender Bauteile

Fang doch schonmal an und such dir die M-Teile zusammen. Wenn du alles hast und genug "Spielgeld", ab zum Lackierer damit ;)

Wie Patrick schon sagte, immer (immer immer immer) alles zusammen und in einem Rutsch lackieren (sofern möglich). Wetter, Luftdichte, Farbmischung, Zugaben, etc etc können minimalste Änderungen bringen. Daher immer alles in einer Fuhr pusten.

Also ich hatte schon ziemlich gute Preise bekommen und da war es egal, ob es nur die Front war oder ein Paket aus Front und 4 anderen Teilen.
Ob die genannten Punkte jetzt solch einen Unterschied ausmachen, dass man von Front und Heck nachher noch einen Unterschied sieht. Da ist ja doch noch etwas Blech dazwischen. Türen, Schweller und Kotflügel hat er ja nicht vorgesehen zu lackieren.

So, ich hab mich jetzt mal wieder intensiver mit dem Thema "Mein Lack soll schöner werden" beschäftigt.
Folgendes müsste (sollte) bei meinem Zetti gemacht werden:
1) Steinschläge Motorhaube, komplett lackieren
2) Steinschläge und 2 kleine Beschädigungen + Schließen der Löcher vom Nummernschild an der Frontschürze, komplett lackieren
3) kleine Beschädigung an der Kante des Kofferraumdeckels (wahrscheinlich war beim Vorbesitzer die Garage beim Entladen zu niedrig :D )
zu diesem Thema gibt es bei den Lackierern verschiedene Meinungen: Manche sagen, dass dies nur über eine Komplettlackierung auszubessern ist, andere meinten man könnte versuchen, nur die beschädigte Stelle auszubessern und beilackieren.
4) ca. 10 cm langer Kratzer auf dem "Vorsprung" unter dem Nummernschild an der Heckschürze
Hier wäre auch keine Komplettlackierung nötig, sondern nur der Bereich um das Nummernschild

Folgende Preise habe ich mir bisher eingeholt, werde aber evtl. noch weiter suchen:
Nr. 1) Lackierer in Sankt Wendel - mind. knapp über 2000€
Nr. 2) ein von oben im Beitrag empfohlener Lackierer - ca. 1200 - 1300€
Nr. 3) Lackierer ganz in meiner Nähe (ca. 3 km) - 800 - 900€
Einen guten Eindruck machten alle Kandidaten, was die letztendliche Entscheidung nich grad leichter macht. Manche waren nach dem Ersteindruck schon direkt raus.

Mal sehen, was ich noch so erreiche.

So, ich hab mich jetzt mal wieder intensiver mit dem Thema "Mein Lack soll schöner werden" beschäftigt.
Folgendes müsste (sollte) bei meinem Zetti gemacht werden:
1) Steinschläge Motorhaube, komplett lackieren
2) Steinschläge und 2 kleine Beschädigungen + Schließen der Löcher vom Nummernschild an der Frontschürze, komplett lackieren
3) kleine Beschädigung an der Kante des Kofferraumdeckels (wahrscheinlich war beim Vorbesitzer die Garage beim Entladen zu niedrig :D )
zu diesem Thema gibt es bei den Lackierern verschiedene Meinungen: Manche sagen, dass dies nur über eine Komplettlackierung auszubessern ist, andere meinten man könnte versuchen, nur die beschädigte Stelle auszubessern und beilackieren.
4) ca. 10 cm langer Kratzer auf dem "Vorsprung" unter dem Nummernschild an der Heckschürze
Hier wäre auch keine Komplettlackierung nötig, sondern nur der Bereich um das Nummernschild

Folgende Preise habe ich mir bisher eingeholt, werde aber evtl. noch weiter suchen:
Nr. 1) Lackierer in Sankt Wendel - mind. knapp über 2000€
Nr. 2) ein von oben im Beitrag empfohlener Lackierer - ca. 1200 - 1300€
Nr. 3) Lackierer ganz in meiner Nähe (ca. 3 km) - 800 - 900€
Einen guten Eindruck machten alle Kandidaten, was die letztendliche Entscheidung nich grad leichter macht. Manche waren nach dem Ersteindruck schon direkt raus.

Mal sehen, was ich noch so erreiche.

Was willst du bei 800-900 euro noch weiter suchen?
Wenn der einen guten Eindruck macht und eventuell ein paar Referenzen nennen/zeigen kann.

Was willst du bei 800-900 euro noch weiter suchen?
Wenn der einen guten Eindruck macht und eventuell ein paar Referenzen nennen/zeigen kann.

Ich habe mich ja dazu entschlossen, nicht mehr weiter zu suchen und werde mich bei diesem Lackierer wieder melden. Allerdings ist er z.Zt. im Urlaub und erst wieder ab August erreichbar.
Ich hatte mit ihm ja auch schon vereinbart, dass ich mich Anfang des Monats dann wieder bei ihm melde. Eingefallen ist mir auch, dass ich mir bei diesem Lackierer vor ca. 10 Jahren schon mal ein paar Teile von meinem damaligen Seat Altea hab lackieren lassen. Allerdings handelte es sich dabei nur um ein Paar Scheinwerferblenden. Da die Fa. vor kurzem in eine größere Halle in einem neuen Industriegebiet umgezogen ist, hatte ich diese nicht mehr auf dem Schirm, der Name kam mir nur bekannt vor. Sohnemann möchte sich nun auch noch die Schürze von seinem Seat Leon FR lackieren lassen und ich werde mir dann dort wieder ein neues Angebot machen lassen.

Grüße

Wenn es die Bude schon so lange gibt dann ist das ja auch schon mal kein schlechtes Zeichen.

Das ist wie bei allen Anbietern: Den Richtigen zu finden ist bei der heutigen Auswahl meiner Meinung nach echt schwierig. Auf Bewertungen bei google o.Ä. leg ich nicht soooo großen Wert. Den kann man einfach nicht trauen. Am besten ist es immer, wenn man Leute kennt, welche die Dienste desjenigen schon in Anspruch genommen haben. Das ist bei mir nun aber nicht der Fall. Deshalb hole ich mir Kostenvoranschläge ein und versuche dann abzuwägen. Natürlich mache ich mir Gedanken, wenn es ein Lackierer z.Bsp. zum halben Preis eines anderen macht. Ich würde dann aber niemals behaupten, dass er es dann auch nur halb so gut hin bekommt und das der teuerste Anbieter es auch am besten macht. Da steckt man nicht drin. Man kann ja immer noch reklamieren ;)
Bei mir ist es immer so eine Mischung aus erstem Eindruck, Art der Beratung, Zustand der Werkstatt oder Halle, Entfernung von zu Hause und natürlich vom Preis. Deshalb kann bei mir eine solche Suche (und Entscheidung) schon mal ein wenig länger dauern. In diesem Fall eilt es ja auch zum Glück nicht. Trotzdem will ich es jetzt im August in Angriff nehmen.

Zurück
Oben Unten