Weißt du ob die Karre tiefer ist? Ich bleib aber glaub dabei, so gut wie die Felgen mir echt auch gefallen. Hab schon des öfteren mal drüber nachgedacht mir evtl. die Felgen zu holen.
Ich gehe jetzt nochmal von meiner Karre aus. Da hätte ich folgende Veränderungen zu den M224 Rädern:
VA: M224 Felge steht 3mm weiter innen als M135 Felge mit 10mm DS.
HA: M224 Felge steht 11,4mm weiter außen als M135 Felge mit 15mm DS.
D.h. also es ist ungefähr vom Außenmaß wie wenn ich den Originalradsatz M135 mit vorne 5mm DS pro Rad (10mm Spurverbreiterung auf VA) und hinten 25mm DS pro Rad fahren würde (50mm Spurverbreiterung auf HA). Sicherlich geht das wenn das Auto tiefer ist, die Felge sieht auch sehr geil aus, aber man muss sich m.M.n. über ein paar Sachen im Klaren sein. Das Fahrzeug ist mit der original Mischbereifung schon ziemlich untersteuernd bis neutral ausgelegt (zumindest bei mir rutscht hinten nix mehr weg bei 20-30° Außentemp. und mit den Michelin PS3 i.V. mit fast 3° Negativ-Sturz hinten und 2° Negativ-Sturz vorne. Eigentlic fände ich es geil, wenn das Fahrzeug Neutral bis tendenziell etwas übersteuernd wäre. Dazu wäre eher eine Gleichbereifung sinnoll (z.b. rundrum 8x18). Im Sommer sollte die Traktion mit den 225ern locker ausreichen. Ich denke die BMW Entwickler haben hier Mischbereifung spendiert, da das Fahrverhalten damit einfach einfacher wird, aber wie ich finde eigentlich auch etwas langweiliger in manchen Situationen. Die Power reicht auf trockener Fahrbahn einfach nicht für Power Oversteering. Aber gut, wieder anderes Thema...
Daher hat der Z4M auch nochmal eine etwas breitere Felge hinten spendiert bekommen. Den Schritt von 8,5 auf 9Zoll merkt man normalerweise sofort, auch bei gleicher Reifenbreite. Da hier nochmal mehr Leistung anliegt ist es einfach einfacher beherrschbar, als wenn ich beim Z4M hinten eine 8er Felge mit 225er Reifen fahren würde.
Man muss eben wissen, was man mit dem Auto vorhat, dann kann das schon passen. Ich denke ich werde es nicht machen. Möchte mir lieber noch einen Original Radsatz in 18" Mischbereifung zulegen. Ich fahre das Auto doch öfter im Grenzbereich und da kann ich kein Schleifen oder sonstige Negativeinflüsse gebrauchen. Auch 19" verschlechtern das gesamte Fahrverhalten mit Sicherheit nochmal, auch wenn ich das noch nie auf meinem Auto gefahren bin. Deshalb werde ich das vermutlich ebenfalls nicht machen, außer ich benutze das Auto irgendwann mal ausschließlich für die Eisdiele...