BMW Z4 e85 Suche original BMW 18Zoll Radsatz

pvd84

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

bin auf der Suche nach original BMW Z4 18Zoll Felgen. Egal ob Kreuzspeiche 78, Kreuzspeiche 101, Ellipsoidstyling 107, Sternspeiche 108, Doppelspeiche 135, V-Speiche 152, Ellipsoidstyling 202, Doppelspeiche 269 oder Sternspeiche 203.

Bitte alles anbieten, allerdings nur im original Zustand (nicht nachlackiert, gepulvert etc.) und wenn möglich OHNE Kratzer und Macken und mit perfektem Rundlauf ohne Höhen oder Seitenschlag. Ich möchte nicht aufbereiten lassen. Am besten ohne Reifen oder evtl. mit neuwertigen Winterreifen.

Vielleicht hat ja jemand was zu verkaufen...

Danke.

Die habe ich schon gesehen, haben aber leider auch ein paar Kratzer...wären die nicht, hätte ich die vermutlich gekauft...meine sind nämlich leider aufbereitungsbedürftig. Daher die Überlegung mit ein paar neuen in Top-Zustand, da ich nun mal auf Original stehe. ;-)

Die habe ich schon gesehen, haben aber leider auch ein paar Kratzer...wären die nicht, hätte ich die vermutlich gekauft...meine sind nämlich leider aufbereitungsbedürftig. Daher die Überlegung mit ein paar neuen in Top-Zustand, da ich nun mal auf Original stehe. ;-)

Hallo, kann ich ja verstehen - ich steh auch auf Top-Zustand zum günstigen Preis ;) - aber die Macken fallen nicht weiter auf. Bin gestern noch über 200 km/h gefahren, kein Ruckeln, schlagen oder sonstwas, an den Felgen ist sonst nix dran. Ich verkaufe die weil ich auf Performance Bremse umrüste - und die soll dann auch zu sehen sein :) :-) - bleibe aber bei 18 Zoll, hab mir diese geholt (Lack ist in Ordnung - zu allem anderen kann ich noch nix sagen, da noch nicht montiert) http://www.ebay.de/itm/311482728969...49&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&autorefresh=true

Falls meine doch noch Interessant sind - sind ja noch da (und Montiert ;))

Lecker, die 224er vom Z4M. :-)
Damit hab ich auch schon geliebäugelt. Sind aber glaub grenzwertig hinten von der ET, oder? Und auf meinem Auto brauch ich silberne Felgen...

Tiptop, dann zeig mal her, wenn die drauf sind. ;-)

Lecker, die 224er vom Z4M. :-)
Damit hab ich auch schon geliebäugelt. Sind aber glaub grenzwertig hinten von der ET, oder? Und auf meinem Auto brauch ich silberne Felgen...

@pvd84 - die sind so silbern - glänzend :) :-) - ich wollte nix dunkles - hab lange mit den BBS CH-R 19 Zoll in Titanmatt geliebäugelt - aber weil die 224 so schön günstig waren :p :P - aber auf Phönixgelb kommen andere Kontraste rüber - Silber passt auch ;)
@Hesse - danke nochmal :) :-) für den Hinweis - andere haben die ja auch drauf - von daher bin ich davon ausgegangen ;) - aber als wir die Dinger probehalber mal montiert haben - (ohne Reifen - wollte wissen ob ich Distanzen brauche - hab ich im ersten Moment einen Schreck bekommen :D)

Bin noch etwas am basteln - und brauche Zeit - wollte eigentlich nächste Woche dranschrauben - zieht sich aber noch etwas - Bilder kommen :t

@pvd84 - ich mach später mal ein Bild - (am Auto gehalten - dann kannst du dir ein Bild von der Lackierung machen ;))

hier mal ein Bild - etwas gebastelt :D
Anhang anzeigen 237818
Die is ja doch nicht so grau matt. Sieht gut aus. Könnte mir auch gefallen.
Wird das bei ner 9er Felge mit Et30 nicht ziemlich eng hinten?
Hinzu kommt dass man dann vorne ET40 hat. Ich fahre derzeit nur 10er Platten vorne. Habe damit aber ET37. Hinten geht aber mit Et30 und 9zoll nichts mehr. Falls man also vor hat vorne bissl rauszukommen ist das legal nicht möglich weil der Tüv leider keine Distanzscheiben rein an der VA zulässt. Also muss man wohl mit ET40 vorne leben. Mhm...

Zuletzt bearbeitet:
es wird hinten eng - passt aber. Und wenn du auf der ebay-seite deinen Wagen eingibst - kommt auch die Info: das passt zusammen.
hier ein Beispiel:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/schlechter-zeitpunkt-für-qp-zu-suchen.111666/page-3
er hat das Qp von einem ausm Forum gekauft. War also schon länger so. Das Angebot ist gut - wenn die Felgen was taugen - wovon ich ausgehe - da steht schließlich was von Original BMW Felgen ;). Endgültiges kann ich dir erst in ein paar Tagen sagen :) :-)

Weißt du ob die Karre tiefer ist? Ich bleib aber glaub dabei, so gut wie die Felgen mir echt auch gefallen. Hab schon des öfteren mal drüber nachgedacht mir evtl. die Felgen zu holen.
Ich gehe jetzt nochmal von meiner Karre aus. Da hätte ich folgende Veränderungen zu den M224 Rädern:

VA: M224 Felge steht 3mm weiter innen als M135 Felge mit 10mm DS.
HA: M224 Felge steht 11,4mm weiter außen als M135 Felge mit 15mm DS.

D.h. also es ist ungefähr vom Außenmaß wie wenn ich den Originalradsatz M135 mit vorne 5mm DS pro Rad (10mm Spurverbreiterung auf VA) und hinten 25mm DS pro Rad fahren würde (50mm Spurverbreiterung auf HA). Sicherlich geht das wenn das Auto tiefer ist, die Felge sieht auch sehr geil aus, aber man muss sich m.M.n. über ein paar Sachen im Klaren sein. Das Fahrzeug ist mit der original Mischbereifung schon ziemlich untersteuernd bis neutral ausgelegt (zumindest bei mir rutscht hinten nix mehr weg bei 20-30° Außentemp. und mit den Michelin PS3 i.V. mit fast 3° Negativ-Sturz hinten und 2° Negativ-Sturz vorne. Eigentlic fände ich es geil, wenn das Fahrzeug Neutral bis tendenziell etwas übersteuernd wäre. Dazu wäre eher eine Gleichbereifung sinnoll (z.b. rundrum 8x18). Im Sommer sollte die Traktion mit den 225ern locker ausreichen. Ich denke die BMW Entwickler haben hier Mischbereifung spendiert, da das Fahrverhalten damit einfach einfacher wird, aber wie ich finde eigentlich auch etwas langweiliger in manchen Situationen. Die Power reicht auf trockener Fahrbahn einfach nicht für Power Oversteering. Aber gut, wieder anderes Thema...

Daher hat der Z4M auch nochmal eine etwas breitere Felge hinten spendiert bekommen. Den Schritt von 8,5 auf 9Zoll merkt man normalerweise sofort, auch bei gleicher Reifenbreite. Da hier nochmal mehr Leistung anliegt ist es einfach einfacher beherrschbar, als wenn ich beim Z4M hinten eine 8er Felge mit 225er Reifen fahren würde.
Man muss eben wissen, was man mit dem Auto vorhat, dann kann das schon passen. Ich denke ich werde es nicht machen. Möchte mir lieber noch einen Original Radsatz in 18" Mischbereifung zulegen. Ich fahre das Auto doch öfter im Grenzbereich und da kann ich kein Schleifen oder sonstige Negativeinflüsse gebrauchen. Auch 19" verschlechtern das gesamte Fahrverhalten mit Sicherheit nochmal, auch wenn ich das noch nie auf meinem Auto gefahren bin. Deshalb werde ich das vermutlich ebenfalls nicht machen, außer ich benutze das Auto irgendwann mal ausschließlich für die Eisdiele...:p :P

Hinzu kommt dass man dann vorne ET40 hat. Ich fahre derzeit nur 10er Platten vorne. Habe damit aber ET37. Hinten geht aber mit Et30 und 9zoll nichts mehr. Falls man also vor hat vorne bissl rauszukommen ist das legal nicht möglich weil der Tüv leider keine Distanzscheiben rein an der VA zulässt. Also muss man wohl mit ET40 vorne leben. Mhm...

Natürlich möglich, kostet halt ein bisschen mehr! (Statt 40-50€ eben 80-90€)
Ist bei mir mit diesen Felgen eingetragen und zwar 15mm pro Felge auf der VA und hinten nichts (auf der HA können evtl. noch 5mm pro Felgen eingetragen werden - durch die Fertigungstoleranz jedoch unterschiedlich)

Hoffe konnte weiterhelfen ;) , ist wahrscheinlich auch vom Prüfer abhängig!

Zuletzt bearbeitet:
also ---- zum Anbau und den genauen Massen kann ich dir was sagen wenn ich umgebaut habe. aber die:
224 vorne hat bei gleicher breit (8J) zur 135 eine geringe ET - 5mm daher kommt diese etwas weiter raus
224 hinten hat bei 9J eine 20 mm geringe ET kommt also ebenfalls weiter raus - jetzt noch das halbe Zoll der gesamtbreite dazu - also ca. 1/4 Zoll - ich habe vorher überlegt mir 25er Distanzen zuzulegen - also passen die Felgen ziemlich bündig und ich hab das Geld und Gewicht für die Distanzen gespart.

Zum Rest - Fahrverhalten usw. - ich fahre zügig aber keine Rennen - also "schnelles Blümchenpflücken" ;) - habe ich jetzt noch keine Meinung - dafür fehlen mir Vergleichserfahrungen ;)
Für mich ausschlaggebend - 1. der Preis, 2. Pflegeleicht (135 putzen ist schon :poop:) 3. offen - weil PB Bremse - auch hinten (bald :D)

Mein Schrauberkumpel baut momentan an einer Garage und mir geht's gesundheitlich nicht ganz gut - wollte eigentlich nächste Woche umbauen - schaffe ich aber nicht - kann grade keinen Stress ab und ich hab noch ein paar andere "Baustellen" - wenn ich aber umgebaut habe - gibt s Bilder und Erfahrungswerte :t

also - ist alles deine Entscheidung - noch sind meine zum Verkauf - und wie gesagt - ich bin ebenfalls penibel - so wild sind die Kratzer nicht ;) - wollte dir nur den Tipp mit den 224 nicht vorenthalten :) :-)

@pvd84, 10er Distanzscheiben an der VA sind kein Problem bei den 224ern weil du die HA ja um 20mm verbreiterst, dann kannst du die VA auch um 10mm verbreitern, dann bist ja quasi wieder auf Serie (im Verhältnis vorne/hinten). Nur VA geht nicht...

@pvd84, 10er Distanzscheiben an der VA sind kein Problem bei den 224ern weil du die HA ja um 20mm verbreiterst, dann kannst du die VA auch um 10mm verbreitern, dann bist ja quasi wieder auf Serie (im Verhältnis vorne/hinten). Nur VA geht nicht...
Hattest du nicht auch mal erwähnt, dass du hinten Scheiben drauf machen musstest, weil Scheiben nur vorne nicht erlaubt sind??? Hatte das zumindest so in Erinnerung. Wusste nicht, dass Scheiben nur auf der VA erlaubt sind. Aber wenn ihr das alle so habt, dann glaub ich das mal.

schalte ab und mach Urlaub - ist ja wie "normaler Büroalltag" hier :D ;) - ich wiege die Felgen gleich mal ab :thumbsup:
bin aber trotzdem froh das alle sagen "das passt" :roflmao: so sieht nämlich die hochgebockte Version am Zetti aus:
Felge 3.JPG

Krasser Scheiß. Ich sag mal so: Oben wird die Felge sicherlich im Radkasten verschwinden, aber untenrum steht der Reifen schon brutal weit raus...ich bleib dabei. Aber mach ruhig mal ein ähnliches Foto von hinten, sobald der Reifen montiert ist, und das Auto auf dem Boden steht. :rolleyes:

Kann ich dir kurz eines machen, mit dem Reifen 255 35 18, welchen wahrscheinlich auch montieren wirst.

So hier eins von vorne (+15mm) und eins von hinten, muss aber dazu sagen beim mir liegen gerade 120kg im Kofferraum.

Anhänge

• IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0682.jpg
    IMG_0682.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten