Suche Traglastbescheinigung der Doppelspeiche 135 Felgen

Razor

Fahrer
Hallo ZZZZ Freunde,

ich möchte auf meinem ZZZZ (von Werk aus auf 17" unterwegs), die doppelspeiche 135 Felgen in 18" mit 225/255 montieren. Da die 18" ja eingetragen werden müssen, brauche ich ja ne Traglastbescheinigung von BMW, das die Felgen für den Z4 freigegeben sind. Bevor ich mich nun umständlich an BMW wende, erstmal die Frage hier:

Hat jemand eine Traglastbescheinigung der Doppelspeiche 135 auf dem Z4 rumliegen?

Vielen Dank

AW: Suche Traglastbescheinigung der Doppelspeiche 135 Felgen

Die sind doch bereits eingetragen .....Guck doch mal in die COC Papiere

lg claus

Wo rein soll ich gucken ? &:

Ich versteh nicht was Du da eintragen lassen willst:

18"er in exakt dem Format stehen in den Papieren.
Die M135 wurde (wird ?) am Z4 serienmässig ausgeliefert.

Hi Männers,

in dem Fahrzeugschein meines 2.2 steht nix drin... Nur meine Serien -/Winterbereifung (205/55R16) ist aufgelistet, darunter noch jede Menge platz...

Die m135 Felgen habe ich mir auch bestellt. Die jungs von Salesafter behaupten ich könnte die Teile einfach aufziehen...

COC-Papier (Certifikation of Conformity, wird vom Fahrzeughersteller ausgestellt)

Montiren und glücklch sein. Die Felgen haben die Freigabe von BMW. Sollte euch die Polizei anhalten und nicht glauben, dass die Felgen Originale sind, so liegt die Beweislast bei den Herren in grün. Die rufen dann auf der Dienststelle an und erfragen die freigegebenen Rad- Reifenkobinationen. Also keine Sorge. :t

Sehe ich anders. Auch wenn es Serienfelgen sind, wenn das Fahrzeug nicht mit der Dimension ausgeliefert wird, steht diese auch nicht im Schein und was nicht im Schein steht darf auch nicht gefahren werden. So war es jedenfalls beim Audi damals. Da habe ich auch 18" Audi Felgen montiert und dann gabs ne Traglastbescheinigung und damit hat der Tüf das dann eingetragen.

Naja ich frag wohl doch nochmal bei BMW nach. Danke.

Vllt könntest du hier nochmal bescheid geben was bei rauskam ;)

Danke und Gruß

Sehe ich anders. Auch wenn es Serienfelgen sind, wenn das Fahrzeug nicht mit der Dimension ausgeliefert wird, steht diese auch nicht im Schein und was nicht im Schein steht darf auch nicht gefahren werden. So war es jedenfalls beim Audi damals. Da habe ich auch 18" Audi Felgen montiert und dann gabs ne Traglastbescheinigung und damit hat der Tüf das dann eingetragen.

Naja ich frag wohl doch nochmal bei BMW nach. Danke.

Leute, über mir wohnt ein Polizist, der es definitiv weiss. Ich habe ihm mal meinen Schein gezeigt und gefragt, was ist wenn die Polizei mich anhält. Meine M135 stehen auch nicht im Schein, der Wagen wurde aber damit AUSGELIEFERT. EDIT: Ich habe eben mal nachgefragt: Die Polizei hat kein Zugriff auf die Herstellerfreigaben, muss sich jedoch selber darum kümmern bei BMW anzurufen und sich zu informieren. Es ist nicht euer Problem, wenn es nicht im Schein steht. Und die 18" M135 stehen definitiv in der EG Zulassungsbescheinigung (oder wie auch immer der Mist heisst) drinnen. Also macht euch keinen Kopf :j Aber wer es nicht glauben will soll ruhig zu BMW fahren und vielleicht sogar noch zum TÜV. Aber spätestens dort schickt man euch wieder nach Hause und Ihr seid die Lachnummer des Tages :d

Sorry für die harten Worte, aber wer fragt, eine richtige Antwort erhält und es dann noch nicht glauben will, dem ist nicht mehr zu helfen.

und was nicht im Schein steht darf auch nicht gefahren werden.

Und dazu auch noch die heiligen Worte am Montag: Das war mal der Fall bei den alten Fahrzeugscheinen, da standen noch alle zulässigen Kobinationen drinnen. Was dort nicht stand durfte auch nicht gefahren werden. Bei den neuen steht fast gar nichts mehr drinnen, was die Polizei bei Kontrollen auch aufregt, da der Aufwand bei einer einzigen Fahrzeugkontrolle erheblich gestiegen ist.

Wenn du die Felgen eintragen lassen willst - vorausgesetzt sie stehen nicht bereits im Schein - musst du zur BMW. Die haben allerdings keine Daten zur Traglast, die sie dir geben können. Weiß ich weil ich letzte Woche meine X5-Felgen hab eintragen lassen und wollte eben auch eine Traglastbescheinigung für die bevortshende Eintragung.
Bei Audi gibt es beispielsweise eine Bescheinigung der Traglast übers Kundencenter (damals TT Felgen auf Golf).

Allerdings hat BMW eine Felgenübersicht wo alle Felgen mit der dazugehörigen EB-G - Nummer aufgelistet sind. Lass dir das beim Freundlichen ausdrucken und nehm es mit zum TÜV. Dieser kann dann alle notwendigen Daten der Felgen über diese Nummer ermitteln (wenn er das überhaupt will - bei mir hat ihm zur Eintragung die Nummer gereicht!)

Gruß
Björn

Danke, ich habe jetzt zwar schon ne Mail an BMW geschickt, aber werde dann nochmal beim Freundlichen vorbeifahren.

Ja stimmt bei Audi habe ich damals ne Traglastbescheinigung zu den S4 Felgen auf meinem A4 bekommen. Dachte sowas hat BMW auch :#

Sehe ich anders. Auch wenn es Serienfelgen sind, wenn das Fahrzeug nicht mit der Dimension ausgeliefert wird, steht diese auch nicht im Schein ...

Sorry, aber das ist Unsinn! Wieso glaubt Ihr den Leuten im Forum nicht, wenn sie bereits Erfahrungen damit haben. Mein Wagen wurde anno 2003 auf der 103 ausgeliefert, ausser der BBS wurde auch nichts anderes drauf gefahren, dennoch steht die 108er Felge bzw. die M135 drin. Diese Felgen sind für alle Z4 freigegeben. Punkt, Ausrufezeichen, Ausrufezeichen, Ausrufezeichen!!!

Jip, Thorsten....SO isses.... ;)

Toll, wenn die Kunden-Service-Abteilung bei BMW mit solchen Anfragen überhäuft wird und die Leute sich dann wundern, dass keiner antwortet...

COC (-> "Certificate of Conformity" = "EWG-Übereinstimmungserklärung") weist ausdrücklich die Zulässigkeit der 18-Zöller aus (unter Punkt 50)...

Für alle z4? Egal ob 2.0 oder 3.0si?

Gruß

Für alle z4? Egal ob 2.0 oder 3.0si?

Gruß

Beim 2.0 könnte es etwas schwierig werden... kann sein, das die fetten Bremsscheiben vorne nicht in die 18"-Felge reinpassen...aber so über den Daumen würde ich sagen. JA!

Zurück
Oben Unten