Suche Winter Alus!

flyingandi

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo!
Da das Angebot für Alufelgen von seiten BMW sehr eingeschränkt ist, würde mich interessieren welche Felgen-Rad-Kombination ihr im Winter so fahrt.
Ich denke für den Winter an 17 oder 18 Zoll. Welche ETs sind denn erlaubt?
Danke

AW: Suche Winter Alus!

Ich schließe mich der Frage an. Denn 1700€ die der :) für 17" Winterräder mit den bescheidenen Reifen (max. 210km/h) aufruft, muss echt nicht sein.
Zumal mir deren Design nur bedingt zusagt. Ich frag mich sowieso was in den BMW-Leuten vorgeht die für Autos Reifen mit 210km/h v-max vorsieht. War bei meinem 130i auch nich anders und das gebe ich mir nicht noch einmal.

8J18 oder 8J17 mit 225ern wär gut.
ETs sind dann: vorn ~29; hinten ~27 (geht dann ja auch 29 rundum)
Gibts denn Räder in den Dimensionen mit Gutachten für den E89?

Ich werde wahrscheinlich auf meine jetzigen 18 Zoll Sommerfelgen (V-Speiche 294) Winterreifen aufziehen und zur nächsten Saison gibt's dann 19ner für'n Sommer:9

Ich tendiere mittlerweile zur AEZ Xylo, 8X17 ET20, dass sollte doch fahrbar sein.
Die Dotz Mugello würde mir auch gefallen, ist aber sicher ein Graus im Winter putztechnisch

Wenn es nicht so teuer werden soll: Rial, Borbet und Alcar bieten einiges mit ABE an.
Zum Speed-Index: Wer meint, 210 wäre für den Winter zu langsam, kann auch bei BMW V-Reifen auf Sternspeiche 276 bekommen (240 passend für den 23i, wer einen größeren Motor hat, muss den letzten 10 Km/h nachtrauern). Der Satz ist 40 € teurer. Nun ist es leider so, dass die Wintereigenschaften durch die härtere Gummimischung gegenüber den H-Reifen nicht besser werden. Dass BMW zB. bei Vorführfahrzeugen die H-Reifen bevorzugt, liegt vielleicht doch eher daran, dass die mehr von Fahrphysik verstehen als manch Hobbypilot, weniger am Aufpreis.

Hallo,
ich fahre die Dotz Mugello im Winter. Ich hatte letzten Winter keine Probleme. Ich hatte mehr bedenken, daß der Klarlack nicht hält und das polierte Bett Alukorrosion bekommt, hat aber gehalten. Was Dir passiert, anch dem Waschen kommt bei fahren die Drecksoße aus den Schraubenatrapen raus. Ich habe dann immer wenn ich zu Hause war mit einem Tuch nachgewischt, aber nur nach dem Waschen.

Welche Grösse fährst du denn? Die 8x17 mit ET20? Hast du vielleicht auch ein Bild, wie Felgen am Zetti wirken?

Der Satz ist 40 € teurer. Nun ist es leider so, dass die Wintereigenschaften durch die härtere Gummimischung gegenüber den H-Reifen nicht besser werden. Dass BMW zB. bei Vorführfahrzeugen die H-Reifen bevorzugt, liegt vielleicht doch eher daran, dass die mehr von Fahrphysik verstehen als manch Hobbypilot, weniger am Aufpreis.
Die Fahreigenschaften mit dem E90 auf BMW-Winterrädern waren nicht viel anders (dort hatte BMW keine 210er Reifen drauf). Die hatte die Bridgestone drauf die tatsächlich mehr als 210km/h mitmachen und von meinen Vergleichsfahrzeugen bei Schnee tatsächlich am besten waren. Die damaligen Reifen auf meinem E85 waren nicht so doll von den Fahreigenschaften (Goodyear Eagle Ultra Grip). Die Goodyear aufm 1er schon besser (ebenfalls Ultragrip aber scheinbar leicht geänderte Gummimischung). Wie es bei den E89er Winterrädern vom :) ist kann ich nicht sagen.
Mich stört prinzipiell nur das die Räder wirklich in keinem Verhältnis zum Preis stehen.
Ich werde wahrscheinlich auf meine jetzigen 18 Zoll Sommerfelgen (V-Speiche 294) Winterreifen aufziehen und zur nächsten Saison gibt's dann 19ner für'n Sommer
Das mit den Winterreifen auf die 18er hab ich auch überlegt. Nur frag ich mich wie das mit 225ern da auf der HA optisch aussieht.

Das mit den Winterreifen auf die 18er hab ich auch überlegt. Nur frag ich mich wie das mit 225ern da auf der HA optisch aussieht.

Keine Ahnung und will's mir auch nicht wirklich vorstellen, da kommen hinten einfach 255er drauf und fertig :s

Keine Ahnung und will's mir auch nicht wirklich vorstellen, da kommen hinten einfach 255er drauf und fertig

Mischbereifung im Winter fährt sich bei Schnee dermaßen bescheiden. Nagut muss jeder selber wissen.

Hi,

ich habe die 19" 296 Vspeichen drauf. Ich bin auch am Überlegen ob ich mir den 17" satz der extra für den e89 angeboten wird beim Händler holen soll, oder mich anderweitig umschaue. Ich würde mir aber wenn neue 19" holen und die dann für den Sommer nehmen. Allerdings ist das Angebot an 19" Winterreifen sehr beschränkt und RFT wirds ganz mau. Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Thema Felgen und Reifen aus. Die Bereifung ab Werk ist ja 225 vorne 255 hinten. Kann mann denn hinten auch problemlos 225 drauf ziehen? Meint ihr 19" im Winter ist ein problem beim E89?

Gruß

Ben

Welche Grösse fährst du denn? Die 8x17 mit ET20? Hast du vielleicht auch ein Bild, wie Felgen am Zetti wirken?

Ich habe die Dotz Mugello in 18", nicht in 17". Ich kann Dir nicht sagen ob und wie der Unterschied ist. Bilder habe ich letzten Winter leider nicht gemacht, kann ich aber nach dem Wechsel gerne nachreichen. Es ist schon so, daß durch das Felgendbett die Felge insgesamt kleiner wirkt als mein 18" V-Speiche 293, außerdem würde ihm dann eine Tieferlegung noch deutlich besser zu Gesicht stehen.

Reifen habe ich die Pirelli Sottozero II in der Größer 235/40/18 ET 35 bis 240 km/h drauf. War in Ordnung. Als erste Orientierung:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/komple...ello&Farbe=Black/polished&BestellNr=OMUG9BP20

Wer die eigentlichen Preise bei BMW nicht zahlen will, aber gerne originale Felgen fährt, sollte sich auch mal bei www.salesafter.eu umsehen. Ist in anderen Foren auch immer gern genommen ... Dort kann man gerne mal ein paar hundert Euro auf BMW-Teile sparen.

Nein, ich habe keine Aktien bei denen :)

Tim

Du meinst durch das Tiefbett der Dotz Mugello schaut der Reifen kleiner aus? Wäre vielleucht die AEZ Tidore oder Xylo besser, weil dort geht das Felgendesign wirklich bündig bis an den Rand.

Ich schließe mich der Frage an. Denn 1700€ die der :) für 17" Winterräder mit den bescheidenen Reifen (max. 210km/h) aufruft, muss echt nicht sein.
Zumal mir deren Design nur bedingt zusagt. Ich frag mich sowieso was in den BMW-Leuten vorgeht die für Autos Reifen mit 210km/h v-max vorsieht. War bei meinem 130i auch nich anders und das gebe ich mir nicht noch einmal.

8J18 oder 8J17 mit 225ern wär gut.
ETs sind dann: vorn ~29; hinten ~27 (geht dann ja auch 29 rundum)
Gibts denn Räder in den Dimensionen mit Gutachten für den E89?

... also meine Original BMW Wintereifenkombination hat erheblich weniger gekostet als 1.700 Euro und hat eine Vmax von 240 km/h. Da brauchst Du beim 23i nicht einmal das Speedlimit einstellen. Achja, sind 8Jx17 mit 225'ern. Ein Gutachten ist auch nicht nötig, da sie bereits ab Werk eingetragen sind. Felgen: Sternspeiche 276.

Mit 100 Jahren noch im Cockpit?! Ist das nicht gefährlich? :-)
Wo hast du denn die Sternspeiche 276 so günstig bekommen wenn man fragen darf?

Mit 100 Jahren noch im Cockpit?! Ist das nicht gefährlich? :-)
Wo hast du denn die Sternspeiche 276 so günstig bekommen wenn man fragen darf?

1. das kommt auf die körperliche Konstitution an :b

2. Bei der BMW-Niederlassung. Einfach mal richtig verhandeln, dann geht der Preis schon runter. 15-20% gehen immer. 10% sowieso. Ich habe im letzten Jahr 1.400 Euros inkl. MwSt einschl. Anlieferung bei mir zu Hause bezahlt.

Ich fliege auch Langstrecke und fühle mich auch wie 100 dadurch :-)
Ich habe die 276er im Sommer als 19er drauf. Wie wirken die denn in 17 Zoll? Haste vielleicht ein Foto für mich? Danke

Habe in der BMW-Niederlassung in der deutschen Hauptstadt einen gerade angefahrenen Satz Winterreifen auf 276er Felge mit 33% Preisnachlass erworben. Damit sind Zubehörfelgen für mich uninteressant. Felgen sind im neuwertigen Zustand, auf den Vorderreifen ist der Herstelleraufkleber noch nicht runtergefahren, hinten fehlt 1mm Profil. Nach Auskunft des freundlichen Verkäufers werden die Winterradsätze der Vorführer nach einer Saison den Kunden angeboten. Vielleicht handhaben andere Händler das ähnlich. Fehlt nur noch dazu gehörende Auto.;) (ein paar Wochen noch).

Wenn´s die für 1169€ sind, kannste Dich bei mir bedanken, dass ich dafür am letzten Freitag dankend abgelehnt habe...Zu teuer für Gebrauchte. Egal ob angeblich "angefahren"oder nicht...Trotzdem viel Spaß damit!..

Für mich kommen nur noch original BMW-Räder in Frage.

Beim letzten Fahrzeug hab ich schöne BBS-Felgen gekauft und die passen jetzt nicht so ohne weiteres auf dem sDrive35is.

Beim Verkauf über IBÄH werde ich da wohl auch kaum mehr als 250 Euros bekommen.

Wer kauft schon Mischbereifung 225/255 in 18 Zoll für den Winter. Da müßte ja einer genauso bescheuert sein wie ICH ;)

Zurück
Oben Unten