Südfrankreich - wohin sollte man?

BMCMidget

Fahrer
Eine Frage an die Vielgereisten:

Ich plane eine Wohnmobiltour (Zetti muß leider zu Hause bleiben) nach Südfrankreich.

Was sollte man da unbedingt gesehen haben?

Mein Interesse liegt an Landschaft, Wanderungen, altertümlichen Städtchen usw.

War vor Jahren mal im Gebiet des Ardeche, sowas hat mir arg gefallen.

Wer weiß noch solche Highlights?

Danke für Infos und Grüße,

Bert

AW: Südfrankreich - wohin sollte man?

Im Bereich der Camargue/Provence fallen mir auf Anhieb 4 Orte ein:

Arles
Aigues-Mortes
les Baux de Provence
Avignon

Ja nun, da fällt mir schon auch was dazu ein...

- Grand Canyon du Verdon (spektakuläre Schlucht, bis zu 300m tief)
- Plâteau de Valensole (zur Lavendel-Blüte sehr sehens- und riechenswert)
- Abbaye de Sénanque (altes Kloster, tief in Lavendelfeldern)
- Grimaud (recht alter Ortskern und eine Ruine mit Blick auf die Bucht von St. Tropez)
- Col de Canadel (genialer Meerblick, aber verdammt schmale, kurvige Strecke)
- Bormes les Mimosas (klebt am Hang über dem Meer, hübscher Ort)
- Aix en Provence (alter, römischer Stadtkern)
- Massif de l´Esterel (roter Gebirgszug, direkt an der Küste)
- Küstenstrasse zwischen Ste. Maxime und Cannes
- Pont du Gard
- Lac de St. Croix
- Nîmes (alte römische Siedlung, inkl. Amphitheater)

Und zwei Restaurants kann ich auch noch empfehlen:
- les Santons in Grimaud (ein Michelin-Stern)
- l'endroit in Ste. Maxime (kein Stern, aber trotzdem sehr gut, fast sogar "liebevollere Küche", wie das Santons.

Ich war vor vier Wochen unten an der Côte, ich beneide Dich... ;)

Grüsse,
Tom

Die Vorposter haben ja schon fast alles aufgelistet :t
Mir fällt noch ein:
-Carcassonne (mittelalterlicher gehts nimmer)
-Montpellier (süsse Altstadt, nett zum shoppen)
-Sete (mit dem Kanal direkt durch die Stadt)

Da müsste es in Vallon Pont d'Arc ein Museum mit Repliken der 30.000 Jahre alten Höhlenmalerien aus der Grotte Chauvet geben. Bin im August dort und werde danach suchen...

- Grand Canyon du Verdon (spektakuläre Schlucht, bis zu 300m tief)
...ähem - sogar noch spektakulärer - bis zu 700 m tief.

Wenn du die Ardeche schon kennst und dir gefallen hat, dann werden es die Cevennen auch.
Schmiegen sich südlich direkt an die Ardeche und sind noch etwas rauher und urwüchsiger.
Peter hat recht - Carcasonne ist sehr schön und vor den Toren (östlich) liegt "La Cite" - ein absolutes Muss.
Eine wieder aufgebaute Stadt - wie im Mittelalter.

... bei den Anmerkungen meiner Vorredner bleibt nicht mehr viel übrig :t

Vielleicht noch das kleine Örtchen Gordes im Département Vaucluse, schön mittelalterlich und gute Exkursionsmöglichkeiten in der Nähe.

Stimmt, Gordes hat auch was, der Dorfplatz mit den alten Platanen...
Und im Château war früher zumindest noch eine Sammlung von Vasarély-Werken, die ich persönlich auch ganz gerne angeschaut habe.

Und wo wir schon dabei sind, etwas von der Küste abzudriften, wenn Du es bis in die Gegend um Grenoble schaffst, das Vercors und die Grande Chartreuse sind auch einen Abstecher wert!

Danke für die vielen Tips!

Werd' mal berichten, wenn ich wieder zurück bin (Ende Sept.)

Grüße, Bert

Traumhaft auch:

Ramatuelle (kleines Piratendörfchen in der Nähe von St.Tropez)

Gassin (noch kleineres altertümliches Dörfchen ganz weit oben auf einem "Berg" mit traumhaftem Blick über die ganze Bucht von St.Ropez, dort gibt es einige sehr gute Restaurants)

Traumhaft auch:

Ramatuelle (kleines Piratendörfchen in der Nähe von St.Ropez)

Gassin (noch kleineres altertümliches Dörfchen ganz weit oben auf einem "Berg" mit traumhaftem Blick über die ganze Bucht von St.Ropez, dort gibt es einige sehr gute Restaurants)

Dort werde ich diesen Sommer auch verweilen, haben ein Haus gemietet. Mal was anderes zu diesem Thema. Man hört immer wieder von Feindlichkeiten Deutschen gegenüber. Ist das so??

Mal was anderes zu diesem Thema. Man hört immer wieder von Feindlichkeiten Deutschen gegenüber. Ist das so??

Solche Erfahrungen habe ich zuletzt in den 70ern in Frankreich gemacht.

In den letzten Jahren waren wir öfters in Südfrankreich und haben nur gute Erfahrungen gemacht :t
Wenn Du ein wenig Französich sprichst (es genügen die ersten zwei Sätze einfachste Basiskonversation) machen die Leute dort richtig auf.

Solche Erfahrungen habe ich zuletzt in den 70ern in Frankreich gemacht.

In den letzten Jahren waren wir öfters in Südfrankreich und haben nur gute Erfahrungen gemacht :t
Wenn Du ein wenig Französich sprichst (es genügen die ersten zwei Sätze einfachste Basiskonversation) machen die Leute dort richtig auf.

Merci und dieses wulle wu irgendwas kann ich :d

Mal was anderes zu diesem Thema. Man hört immer wieder von Feindlichkeiten Deutschen gegenüber. Ist das so??

Ich glaube, die Zeiten sind mittlerweile vorbei. Wenn man - wie mein Vorredner schon geschrieben hat - beim Französischsprechen wenigstens guten Willen zeigt und nicht zu dekadent auftritt, hat man nichts zu befürchten :t

Generell, im Hinterland der Provence sind die Menschen sehr nett, direkt an der Cote mag das etwas anders sein.

Und wenn Du auf Trüffel stehst und die Dir in Deutschland immer zu teuer waren, musst Du zum ungekrönten "Trüffelkönig" :

http://www.restaurantbruno.com/

Kleines Menu (4-5 Gänge plus Zwischengänge)mit den günstigsten Trüffeln (aber in einer Menge, daß Dir hören und sehen vergeht) so ab €60, was in Frankreich wirklich nicht viel ist (kostet jedes Schnitzel in jedem Restaurant bereits locker 25 Euro nackt). Ein Erlebnis, von dem ich noch heute zehre...Bruno, der Koch, hat auch einen Michelin Stern und das einzige Sternerestaurant, aus dem Du SATT raus gehst..:-)

Und wenn Du auf Trüffel stehst und die Dir in Deutschland immer zu teuer waren, musst Du zum ungekrönten "Trüffelkönig" :

http://www.restaurantbruno.com/

Kleines Menu (4-5 Gänge plus Zwischengänge)mit den günstigsten Trüffeln (aber in einer Menge, daß Dir hören und sehen vergeht) so ab €60, was in Frankreich wirklich nicht viel ist (kostet jedes Schnitzel in jedem Restaurant bereits locker 25 Euro nackt). Ein Erlebnis, von dem ich noch heute zehre...Bruno, der Koch, hat auch einen Michelin Stern und das einzige Sternerestaurant, aus dem Du SATT raus gehst..:-)

Ganz generell: Wenn man schon in Frankreich ist, sollte man wenigstens einmal richtig gut essen gehen, man wird es nicht bereuhen, mit Deutschland nicht vergleichbar :t

one short list (and no complete for tourism...)

-St Paul de Vence
-Tourettes sur Loup
-les Gorges du Loup
-Gourdon
-Tanneron
-Montauroux
-Callian
-Fayence
-St Cézaire
-Mons

.... and if u want other idee for roadster ballads & visits, i known !

Zurück
Oben Unten