Super oder Super Plus

s4a

macht Rennlizenz
bin beim durchblättern der Bedienungsanleitung auf die Empfehlung gestossen, SUPER PLUS als Treibstoff zu verwenden.
Kurze Frage daher: wer tankt Super Plus?

q: jo.

AW: Super oder Super Plus

ich tanke auch immer nur 98er
etwas besserer biss und vor allem, jetzt wo es so heiß ist, nagelt er nicht mit dem 98er. mit dem 95er schon

unter 10°C --> 91 ROZ
über 10°C --> 95 ROZ
über 25°C --> 98 ROZ

So hat des mir mein Mechaniker (dem ich vertraue) empfohlen und so hab ich des auch aus vielen Posts zu dem Thema hier rauslesen können.

Gruß
Andy

Liegt vielleicht an den unterschiedlichen Maschinen, denn mir wurde Super+ empfohlen und da ich keine Ahnung habe, mach ich das eben so !

generell nicht falsch - nur unter 10°C ist es dem Motor egal welche Oktanzahl getankt wird. Hat was mit dem Klopfverhalten bei niedrigen Temperaturen zu tun...

generell nicht falsch - nur unter 10°C ist es dem Motor egal welche Oktanzahl getankt wird. Hat was mit dem Klopfverhalten bei niedrigen Temperaturen zu tun...

tut mir leid, nicht richtig!

die oktanzahl gibt an wie stark ein treibstoff komprimiert werden kann bevor er sich selbst entzündet. natürlich spielt da auch die aktuelle temperatur im zylinder eine rolle, aber hauptsächlich ist die kompression verantwortlich, sprich wie hoch verdichtet wird. und da ist die außentemperatur völlig egal, das ist mechanisch festgelegt.

hast du ein treibstoff der sich schon beim komprimieren selbstständig entzündet bevor das die kerze tut, dann hast du unkontrollierte detonationen die nicht gut sind für den motor.

laut deiner aussage kann ich unter 10° alles tanken das brennt, egal welche oktanzahl. dem ist defintiv nicht so!

Und mal abgesehen davon das unsere ZZZ's ne Klopfregelung haben und man den schlechteren Sprit dadurch nur in der Leistung merkt...

Und mal abgesehen davon das unsere ZZZ's ne Klopfregelung haben und man den schlechteren Sprit dadurch nur in der Leistung merkt...
Ja, die Klopfregelung ist vorhanden, aber die Klopfsensoren erkennen ein Klopfen und regeln dagegen.

Das ist als wenn Du beim Bergsteigen am Abgrund mit verbundenen Augen entlang rennst und nicht siehst wo der Abgrund ist - mit 100 Oktan bist Du immer auf der sicheren Seite, fällst nie runter.

Mit unter 90 Oktan (gibt's im Ausland) springst Du permanent in den Abgrund.

Die Klopfregelung ist nix anderes wie ein Leine, Die Dich wieder nach oben zieht und Dich dort für ein Weilchen hält.

Irgendwann gibt die Leine wieder nach und Du knallst prompt wieder in den Abgrund und zack, die Leine zieht Dich wieder hoch.

Wenn Du Deinem Motor was Gutes tun willst, dann lass Dich nicht dauernd an der Leine halten sondern tanke das, was im Tankdeckel und in der Betriebsanleitung steht.

Ich sollte 98 Oktan im Tank haben oder mehr - und genau das tu ich auch. B;

Tja und genau laut der darf ich 91-98ROz tanken, 98 wird zwar empfohlen aber der Rest ist freigegeben...

Ich tanke immer super, früher super plus aber ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied, obwohl es den ja sicherlich irgendwo geben muss ...€€€

Zurück
Oben Unten