superschnäppchen 4rohranlage - photoshopper gesucht...

AW: superschnäppchen 4rohranlage - photoshopper gesucht...

Soweit so gut... warum nicht! :t

Aber entscheidende Fragen sind unbeantwortet:

Welche Form einer Klappe wird verbaut?
Das ist für die spätere Qualität äusserst entscheidend!

Eine el. betriebenen Klappe von Pierburg ( www.pierburg.de
http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_produktbroschueren/2007/pb02_abgasklappen.pdf ) gibt es, ist aber unglaublich teuer.

Pneumatische Klappen (auch Pierburg) kosten auch noch 300€/Stück.

Dafür wären beide Varienten hitzefest in Erstausrüsterqualität.

Die im Amiland erhältliche el. Klappen haben einen zweifelhaften Ruf was Dauerhaltbarkeit angeht.
Und auch hier gibt es billig-Nachbauten und sog. Originale http://www.quicktimeperformance.com/QTEC/index.php

Und ungeklärt ist, wie Dein auspuffbauer das sich so vorstellt: Will er nur einen profanen Cutout einbauen
Single-QTEC.jpg
, der dann unter dem Auto abbläst oder das ganze so konstruieren, dass die Abgase auch bei geöffneter Klappe durch die Endrohre abgehen??
(was deutlich besser, professioneller aber erheblich !!! aufwändiger wäre)

Und zu guter letzt die Frage, wer macht den el. Anschluss, die Verkabelung, Unterdruckschlauchverlegeung (bei pneum. Klappen) etc.
Du?
Er?
Für das Geld?

Versuch doch mal Infos zu den drei Punkten einzusammeln... nicht falsch verstehen, ich gönne Dir einen guten und funktionierenden Klappenauspuff für 1350 €... nur ich habe eine kleine Ahnung davon, warum solche Anlagen meistens 3500€ kosten!!

Gruss, Ingo

habe die klappe gesehn und von denen ist es glaub keine.. es war eine vormontierte klappe in einem Y Stück verbaut... es ist eine elektrische die normalerweise 350euro kostet

Soweit so gut... warum nicht! :t

Aber entscheidende Fragen sind unbeantwortet:

Welche Form einer Klappe wird verbaut?
Das ist für die spätere Qualität äusserst entscheidend!

Eine el. betriebenen Klappe von Pierburg ( www.pierburg.de
http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_produktbroschueren/2007/pb02_abgasklappen.pdf ) gibt es, ist aber unglaublich teuer.

Pneumatische Klappen (auch Pierburg) kosten auch noch 300€/Stück.

Dafür wären beide Varienten hitzefest in Erstausrüsterqualität.

Die im Amiland erhältliche el. Klappen haben einen zweifelhaften Ruf was Dauerhaltbarkeit angeht.
Und auch hier gibt es billig-Nachbauten und sog. Originale http://www.quicktimeperformance.com/QTEC/index.php

Und ungeklärt ist, wie Dein auspuffbauer das sich so vorstellt: Will er nur einen profanen Cutout einbauen
Single-QTEC.jpg
, der dann unter dem Auto abbläst oder das ganze so konstruieren, dass die Abgase auch bei geöffneter Klappe durch die Endrohre abgehen??
(was deutlich besser, professioneller aber erheblich !!! aufwändiger wäre)

Und zu guter letzt die Frage, wer macht den el. Anschluss, die Verkabelung, Unterdruckschlauchverlegeung (bei pneum. Klappen) etc.
Du?
Er?
Für das Geld?

Versuch doch mal Infos zu den drei Punkten einzusammeln... nicht falsch verstehen, ich gönne Dir einen guten und funktionierenden Klappenauspuff für 1350 €... nur ich habe eine kleine Ahnung davon, warum solche Anlagen meistens 3500€ kosten!!

Gruss, Ingo

Kein Ding, die Nachfragen sind mehr als berechtigt. :t Bin ja selbst noch nicht endgültig überzeugt... :b

Aso, ich antworte quasi mal in Personalunion mit Estavan, da wir ja zusammen dort waren... :t

Zur Klappe: Schien mir auch eine elektrische zu sein, jedenfalls war nix dran, was entweder wie ein Schlauch oder eine direkte Pumpe aussah auf den ersten Blick. Kommt an das gepostete Bild in deinem Beitrag halbwegs ran. Aber da werde ich nochmal nachhaken...

Zum Abgasausgang: Das wird über den ESD realisiert, wobei er noch offen gelassen hat, ob eine Seite komplett oder verteilt auf links und rechts.

Zum Anschluss: Die Klappe wird über einen Funkempfänger gesteuert, der ganz simpel nur mit Dauerplus verkabelt werden muss. Das ist im Preis drin. Das Öffnen und Schließen erledigt standardmäßig eine enthaltene, kleine Funkfernbedienung. Weitere Lösungen macht er nicht, z.B. meine Idee das mit dem Sport- oder Isofix-Knopf (in meinem Fall dann nachzurüsten) zu verbinden, sind dann ausdrücklich Eigenleistung bzw. von einem Elektronikfachmann zu realisieren. Aber ehrlich gesagt wirkte er auch eher weniger wie ein Elektronikfachmann. :X;)

Also insofern halte ich das trotz eventueller "Günstig-Ami-Klappe" trotzdem für einen guten Kurs. :t

In wie weit sind diese vermeintlichen Billig-Klappen denn kritisch? Fallen die irgendwann einfach aus, oder fangen die an zu rasseln, oder schließen nicht mehr ordentlich? Hast du da genauere Infos für uns? &:

Die da?
4993_0.jpg
4993_1.jpg

4993_2.jpg

Man hört, diverse el. Klappen wären nicht hitzebeständig... oder warum ist eine elektrische highend-VDO-Abgasklappe wohl
new_exhaust_control_valve_3_ecv3_for_eu5_and_eu6_applications_192xX.jpg

wassergekühlt?? :w

Nun ja... ich würde die pneumatische Variante eindeutig bevorzugen... die Pierburg Stelleinheiten sind in Erstausrüsterqualität, hitzefest und schalten in 0,2 sec., die elektrischen, ob nun das Ventil ganz oben (nicht das VDO, das ist im Millisekundenbereich) oder das (bessere) von QTP brauchen 5-7 Sekunden von Anschlag zu Anschlag!

Ich befürchte, Euer 1350 € Klappenauspuff wird eine Weile gut funktionieren und irgendwann dann Probleme machen!

Bedenkt mal die Arbeitsbedingungen... 20 auf 500 Grad C in wenigen Minuten, Säure, Russ, Kondeswasser, Vibrationen usw.:X

Und wenn ihr das (billlig-) Ventil drin habt, seid ihr an das Ventil gebunden!

Hmmm... ich hab da mal so einen Spruch gelesen:

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch
unklug, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist
alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie
manchmal alles, da die gekaufte Ware die ihr zugedachte
Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetzt der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel
Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das
Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie
dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas
besseres mehr zu bezahlen.

John Ruskin (engl. Sozialkritiker 1819-1900)

Gruss, Ingo

Übrigens: Wer mir sagen kann, auf welcher website (ZZZZ bezogen) man diesen Spruch findet, bekommt 100 Gummipunkte! :+

Die da?
4993_0.jpg
4993_1.jpg

4993_2.jpg

Man hört, diverse el. Klappen wären nicht hitzebeständig... oder warum ist eine elektrische highend-VDO-Abgasklappe wohl
new_exhaust_control_valve_3_ecv3_for_eu5_and_eu6_applications_192xX.jpg

wassergekühlt?? :w

Nun ja... ich würde die pneumatische Variante eindeutig bevorzugen... die Pierburg Stelleinheiten sind in Erstausrüsterqualität, hitzefest und schalten in 0,2 sec., die elektrischen, ob nun das Ventil oben oder das (bessere) QTP brauchen 5-7 Sekunden von Anschlag zu Anschlag!

Ich befürchte, Euer 1350 € Klappenauspuff wird eine Weile gut funktionieren und irgendwann dann Probleme machen!

Bedenkt mal die Arbeitsbedingungen... 20 auf 500 Grad C in wenigen Minuten, Säure, Russ, Kondeswasser, Vibrationen usw.:X

Und wenn ihr das (billlig-) Ventil drin habt, seid ihr an das Ventil gebunden!

Hmmm... ich hab da mal so einen Spruch gelesen:

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch
unklug, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist
alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie
manchmal alles, da die gekaufte Ware die ihr zugedachte
Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetzt der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel
Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das
Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie
dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas
besseres mehr zu bezahlen.

John Ruskin (engl. Sozialkritiker 1819-1900)

Gruss, Ingo

Übrigens: Wer mir sagen kann, auf welcher website (ZZZZ bezogen) man diesen Spruch findet, bekommt 100 Gummipunkte! :+

Japp, die sah ziemlich genauso aus! Welche ist das jetzt genau? Hast du da eine Info-Quelle?

Gut OK, ich denke mal 0,2 sec Schlatzeit braucht kein Mensch bei einer Abgasklappe, zumindest nicht in dieser Anwendungskonstellation, das können die Capristos auch nicht. :s 7 Sekunden ist allerdings auch watt lange...

Schätze mal, die schnellen Klappen sind notwendig, wenn diese Abgasgegendruckgesteuert sind und als Teil der Leistungsentwicklung fungieren, sprich im oberen Drehzahlbereich den Durchfluss verbessern müssen. Das ist in diesem Fall ja nicht relevant.

Und im Prinzip haste schon recht, wer billig kauft, kauft oft doppelt...

Der Kollege Ruskin spricht was Wahres an, allerdings geht er dabei auch von den berühmt berüchtigten idealen Marktbedingungen aus. Aber wie wir alle wissen, gibt es diese ja in der Praxis nicht... :w Ansonsten dürfte es auch keine deutlich teureren Sachen in gleicher oder sogar schlechterer Qualität geben, verglichen mit der günstigen Variante. Gibt es aber... Marketing sei Dank. :s

Aber ich werde nochmal nachfragen, ob es bei den Klappen auch Alternativen gibt, bzw. ob man ggf. gegen Aufpreis eine Vakuum-Variante bekommen kann.

Noch ist ja nix entschieden... :b

Doch, Capristo verwendet m.E. eine über Prozessor gesteuerte Magnetventil-Pneumatik-Einheit, die sofort schaltet.

Sicherlich sind 7 Sec. akzeptabel, wenn ich nur laut < > leise regeln möchte, die pneumatischen Stelleinheiten sind ja hauptsächlich für drehzahlgesteuerte Systeme zur Umgehung der TÜV-Bestimmungen für Geräusch-Emissionen (Lambo, Aston Martin, Ferrari uuuund *trommelwirbel* 330i e46 :d ) und da wären 7 sec. sich "etwas" hinderlich.

Übrigens: Es gibt auch Bowdenzug-Abgasklappen :d, immerhin sind die wahrscheinlich störungsarm!
apexi_ecv_sample2.jpg

Ganz ehrlich: Frag nach Pierburg-Klappen, aber eine kostet 300 €!
Dazu musst Du Unterdruck anzapfen und ein Magnetventil über einen Schalter im Innenraum schalten, welches den Unterdruck ww. an die pneum. Stelleinheit weiterleitet oder eben nicht (Pierbug Version "drucklos geschlossen")

Wenn Du jetzt noch das Gaspedalpoti, den Sport-Knopf und das Tachosignal abgreifst und in die Klappenbetätigung integrierst, hast Du sogar eine TÜV-konforme Auslegung! :M

Gruss, Ingo

Doch, Capristo verwendet m.E. eine über Prozessor gesteuerte Magnetventil-Pneumatik-Einheit, die sofort schaltet.

Sicherlich sind 7 Sec. akzeptabel, wenn ich nur laut < > leise regeln möchte, die pneumatischen Stelleinheiten sind ja hauptsächlich für drehzahlgesteuerte Systeme zur Umgehung der TÜV-Bestimmungen für Geräusch-Emissionen (Lambo, Aston Martin, Ferrari uuuund *trommelwirbel* 330i e46 :d ) und da wären 7 sec. sich "etwas" hinderlich.

Übrigens: Es gibt auch Bowdenzug-Abgasklappen :d, immerhin sind die wahrscheinlich störungsarm!
apexi_ecv_sample2.jpg

Ganz ehrlich: Frag nach Pierburg-Klappen, aber eine kostet 300 €!
Dazu musst Du Unterdruck anzapfen und ein Magnetventil über einen Schalter im Innenraum schalten, welches den Unterdruck ww. an die pneum. Stelleinheit weiterleitet oder eben nicht (Pierbug Version "drucklos geschlossen")

Wenn Du jetzt noch das Gaspedalpoti, den Sport-Knopf und das Tachosignal abgreifst und in die Klappenbetätigung integrierst, hast Du sogar eine TÜV-konforme Auslegung! :M

Gruss, Ingo

Tüv-konform ist die andere Version auch... :w Zwar nur im geschlossenen Zustand, aber alles andere ist wie du schon richtig sagst, dann im Bereich der Supersportler angesiedelt.

Aber trotzdem danke für die Infos. :t

Mir würde eine vernünftig funktionierende elektrische Version reichen, ist ja nicht so, dass man laufen zwischen laut und leise rumschaltet. Klar, die beste Lösung ist sicherlich die pneumatische und Prozessorgesteuerte geschichte ala Capristo, aber die hat halt den dreifachen Preis. Aber ob ich das brauche? &: Denke nicht... zumindest ist es mir das nicht wert.

Aber stimmt, hatte das irgendwie länger in Erinnerung, aber die Capristo schaltet wirklich schnell:

Die sind schon gut, die Jungs,... :9

Wie gesagt.. die obigen speedart-Aktuatoren kann ich nicht zuordnen, weder von QTP noch allen anderen mir bekannten ??!!??

Sehen gut aus! Sind aber auch nicht im Hauptabgasstrom... das würde ich bei einer el. Klappe in jedem Fall vermeiden!
(Ich meine, dass der Abgasstrom nicht bei geschlossener elektrischer Klappe auf die Klappe prallt!)
Bitte haltet uns auf dem Laufenden!

Gruss, Ingo

Wie gesagt.. die obigen speedart-Aktuatoren kann ich nicht zuordnen, weder von QTP noch allen anderen mir bekannten ??!!??

Sehen gut aus! Sind aber auch nicht im Hauptabgasstrom... das würde ich bei einer el. Klappe in jedem Fall vermeiden!
(Ich meine, dass der Abgasstrom nicht bei geschlossener elektrischer Klappe auf die Klappe prallt!)
Bitte haltet uns auf dem Laufenden!

Gruss, Ingo

Stimmt, da habe ich noch gar nich drüber nachgedacht, aber das wäre bei der Version ja gegeben. :t

Wenn ich das richtig sehe, bekommt man die Ventile nebst Steuerung auch separat bei Capristo, oder??? Zumindest gibt es hier mal einen separaten Preis für ein Ventil http://www.allaboutmedia.de/capristo.de/index.php?view=2&model=23

und hier gibts ne Einbauanleitung inkl. Steuerung http://www.allaboutmedia.de/capristo.de/downloads/Funk-DE.pdf

Mal anfragen, was die für so ein Set haben wollen. Vielleicht kann man ja gutes Ventilsystem mit gutem Schweißer-Preis kombinieren?!?! :w

:+
und hier gibts ne Einbauanleitung inkl. Steuerung http://www.allaboutmedia.de/capristo.de/downloads/Funk-DE.pdf

Mal anfragen, was die für so ein Set haben wollen. Vielleicht kann man ja gutes Ventilsystem mit gutem Schweißer-Preis kombinieren?!?! :w

Die Anleitung ist bei Fzg. gedacht, die schon eine Klappe im Serienauspuff haben... deren Steuersignal wird über den Unterdruck abgegriffen und verwendet, so kann Capristo 4 Modi generieren: Immer zu, Reisemodus (Klappen öffnen spät, Serienschaltpunkte) Sportmodus (Klappen öffnen früh, Unterdrucksignal wird entsprechend modifiziert) und immer auf!

Ich bezweifle, dass Capristo das Herzstück separat verkauft!
Der Preis von 149 € für den Aktuator ist ok im Vergleich zu Pierburg... es ist aber auch kein Pierburg, glaube ich!

Anyway: You get what you pay for!

Ingo

hi leute!

ich danke euch erstmal für die rege Teilnahme an der Diskussion.

ihr zerlegt hier jede Wahrscheinlichkeit bis ins Detail. Interessant mal zu sehen was es da noch so gibt, bzgl klappen ect.
Wenn ich die Klappe weglass... dann zahl ich halt weniger ;) und zwar 950 euro...

aaaber meines Erachtens ist Fakt:
1. super günstige 4rohranlage Komplettanlage mit Klappenfunktion(im Vergleich zu eisenmann, stüber, schmidt, FOX jeweils nur der ESD!!)
mit Montage, TÜV inklusive :t
2. Klappe: eigentlich braucht man das nicht, aber mittlerweile habe ich mich ein wenig in diese Funktion verliebt. Ich will sie haben, aber nicht um jeden Preis in der Welt... wenn des teil nachher Murks ist und mit klappern oder so anfängt, dann leg ich des ding einfach lahm indem ich die Klappe verschweisse oder so... das bekomm ich hin :w
meine günstige sportliche 4rohr anlage die ich montiert und eingetragen bekommen bleibt mir dann immernoch...

einzigstes mancho dass ich habe ist: 3Tage ohne Auto und das Versetzen der Batterie... najaaa... aber ich ab schon heftigeres hinter mir :7
Da ist das ein Klacks :w

Der alte Kauz war mir vor allem symphatisch, er hat mein volles Vertrauen was Auspufftechnik anbelangt... der macht das! ich erwarte gespannt das Ergebnis! Ich erwarte keine Weltwunder für den Preis :B
aber wenns funktioniert???!!!!!!

:bananalama:

grüßle stef

Hey- lass Dich nicht verunsichern!

Lass´ Deinen Griechen ruhig mal machen! :t

Aber bitte mit umfassender (Foto-) Dokumentation für uns und natürlich Soundvideo. (Obwohl ich als ca. 100db Stüberbesitzer ein Lied davon singen kann, wie wenig Auspuffvideos die Wahrheit wiedergeben [ ] )

Wir sind alle sehr gespannt!!!

Wann ist es denn soweit?

Gruss, Ingo

Edit: Ich würde bei Deinem Projekt Wert legen auf:

-Absorbertechnik, keine Kammern, könnte aber schwierig werden, dann die Abgase zur "Abkürzung" zu überreden, weil der Absorber kaum mehr Widerstand bietet als der klappengesteuerte Auslass ganz ohne Dämpfung... also evtl muss der ESD ein Kammerdämpfer sein, damit das funktioniert

- Klappe nicht voll im Abgasstrom wenn geschlossen, sonst währt die Freude nur kurz

- beidseitige Auslegung auch offen

- und megawichtig: MSD-Totlegung, sonst nix Sound nirgendwo!!

:+

Die Anleitung ist bei Fzg. gedacht, die schon eine Klappe im Serienauspuff haben... deren Steuersignal wird über den Unterdruck abgegriffen und verwendet, so kann Capristo 4 Modi generieren: Immer zu, Reisemodus (Klappen öffnen spät, Serienschaltpunkte) Sportmodus (Klappen öffnen früh, Unterdrucksignal wird entsprechend modifiziert) und immer auf!

Ich bezweifle, dass Capristo das Herzstück separat verkauft!
Der Preis von 149 € für den Aktuator ist ok im Vergleich zu Pierburg... es ist aber auch kein Pierburg, glaube ich!

Anyway: You get what you pay for!

Ingo

Verstehe. Also, die verkaufen Ihr Herzstück schon separat, hat mich ehrlich gesagt auch gewundert... &:

Zitat:
hallo XXX,
eine abgasklappe kostet 170 Euro zuzügl. MwSt. die Steuerung kostet 650 Euro und damit kann man sich die abgasklappen dan programmieren wie man will.

Gruss Tony C.

Habe jetzt nochmal nachgefragt, ob die programmierbare Steuerung im Zweifel auch durch eine Simpel-Version An/Aus ersetzt werden kann. Mal schauen...

Aber bitte mit umfassender (Foto-) Dokumentation für uns und natürlich Soundvideo. (Obwohl ich als ca. 100db Stüberbesitzer ein Lied davon singen kann, wie wenig Auspuffvideos die Wahrheit wiedergeben [ ] )

Wann ist es denn soweit?

Gruss, Ingo

-Absorbertechnik, keine Kammern, könnte aber schwierig werden, dann die Abgase zur "Abkürzung" zu überreden, weil der Absorber kaum mehr Widerstand bietet als der klappengesteuerte Auslass ganz ohne Dämpfung... also evtl muss der ESD ein Kammerdämpfer sein, damit das funktioniert

- Klappe nicht voll im Abgasstrom wenn geschlossen, sonst währt die Freude nur kurz

ESD wird eine Kammer werden, genau aus dem Grund, dass bei offener Klappe dann deutlich weniger Widerstand für das Gas da sein muss, um den ungedämmten Weg zu gehen.

MSD wird auch modifiziert bzw. ja komplett ersetzt. Er verbaut schon einen, damit er mit geschlossener Klappe noch grad innerhalb der db-Grenzwerte bleibt, aber der wird deutlich weniger schlucken, als der Originale.

Was das angeht, hatte er wirklich auf alle Fragen eine einleuchtende Antwort. :t Der einzige Zeifel bleibt somit für mich eigentlich nur in der Klappe selbst und im Sounddesign. Aber wie estavan schon sagt: Für den preis darf man keine Wunder erwarten... aber so gesehen kann ich mit 90% Leistung zu 30% Preis gut leben. Und selbst wenn nach 2 oder 3 Jahren irgendwas anfängt zu zicken, muss man halt nochmal Geld zum Nachbessern investieren. In Summe wärs dann aber immer noch günstig. :t

Fotodoku wird bei mir zumindest für Zwischenergebnisse nix, da ich während der Bauzeit leider nicht vor Ort sein werde. Alles was sich im fertigen Zustand machen lässt, steuer ich gerne bei! :t

Update von Capristo:

"Hallo Herr Capristo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Eine kurze Nachfrage habe ich noch:

Ist die programmierbare Steuerung zwingend erforderlich, oder wäre es z.B. auch möglich ein einfaches umschaltbares Magnetventil zu verbauen, welches man per Knopf/Schalter im Innenraum öffnet oder schließt?

Danke für eine kurze Antwort."

"ist auch möglich, man aber kein automatisches öffnen von den abgasklappen und bei höhere drezahlen und geschlossene Klappen könnte der Motor zuviel Staudruck ausgesetzt sein was nicht gerade gesund ist.
Gruss Capristo"

Auch ne Aussage, demnach fahren also alle Serienfahrzeuge "ungesund" durch die Gegend... :d Naja, ist ja auch Verkäufer... :s

Hmm, nun frag ich mich grad, wo die Steuerung überall angeschlossen werden muss, und ob man das eventuell selbst hinbekommt... &: Die perfektere Lösung reizt mich ja schon... :w

frag mal capristo an die sollen mal einen anschlussplan schicken... dann kuck ich ob ich da durchsteig und hinbekommen könnte...

bei dem ganzen geplänkel um die klappe dürfen wir das mit der batterie nicht vernachlässigen ;) wir brauchen noch sämtliche teilenummern von den Z4M batterieteilen. ich kann mich erst wirklich ab dem 4.4. darum kümmern dann nerv ich die teileverkäufer bei bmw :D tagelang wenns erforderlich ist ;)

grüßle

frag mal capristo an die sollen mal einen anschlussplan schicken... dann kuck ich ob ich da durchsteig und hinbekommen könnte...

bei dem ganzen geplänkel um die klappe dürfen wir das mit der batterie nicht vernachlässigen ;) wir brauchen noch sämtliche teilenummern von den Z4M batterieteilen. ich kann mich erst wirklich ab dem 4.4. darum kümmern dann nerv ich die teileverkäufer bei bmw :D tagelang wenns erforderlich ist ;)

grüßle

Werds mal versuchen...

Denke mal die Batterie Geschichte werde ich durch ne Schrauberwerkstatt hier machen lassen, da habe ich grad keine Zeit für, zumal ich hier eh kein Werkzeug am Start habe, alles in der Heimat. :# Würd allerdings am liebsten die Front-Lösung haben, der Kofferraum wird gebraucht... :w

Hab schon online im Teilekatalog gesucht, aber so eine Abdeckplatte für die Batteriekastenöffnung hab ich nicht gefunden... vielleicht ist das beim M doch ansich schon anders im heck... &:

Wann ist es denn soweit?

Gruss, Ingo

Was mir grad so einfällt zum Thema unterdruck-Klappen...

Wäre es nicht eine Möglichkeit, sich einen gebrauchten ESD vom 330 oder 130 zu besorgen und die Klappe daraus zu nehmen und zu verbauen??? &:

Wo bekommt man denn eigentlich den nötigen Unterdruck beim ZZZZ her? Beim 330/130 wird der irgendwo im Motorraum abgenommen, oder? Steige da immer noch nicht ganz gurch... :g

Kurzes Update vom griechischen Schweißer:b:

Klappen kommen aus England, sind wie schon richtig erkannt elektrisch gesteuert und schalten innerhalb 1 Sekunde lt. seiner Aussage.

Standardmäßig würde er den Klappenausgang nur mit einer Klappe auf der linken Seite machen, krieg das aber mit einem Mehraufwand (auch preislich, aber mit unter 200 Euro akzeptabel) auch für beide Seiten hin. Denke, dass das auch ohne Versetzen des Batteriekastens machbar ist, so hörte sich das zumindest jetzt an. Wäre auch ganz klar meine favorisierte Lösung. :t

Kann jemand was zur Qualität und Zuverlässigkeit von englischen Produkten sagen?? &:

Wäre es nicht eine Möglichkeit, sich einen gebrauchten ESD vom 330 oder 130 zu besorgen und die Klappe daraus zu nehmen und zu verbauen??? &:

Wo bekommt man denn eigentlich den nötigen Unterdruck beim ZZZZ her? Beim 330i/130i wird der irgendwo im Motorraum abgenommen, oder?

Also... die 330er Klappen sind natürlich im Prinzip gut geeignet, da sie eben solche pneumatisch gesteuerten Klapeen sind, die man nehmen sollte.
Des weiteren sind sie (unter-) drucklos offen!

Auch verwendbar wäre das original 330i Magnetventil (sitzt beim e46 unter in der linken Kofferraumabdeckung unten, welches über eine simple 12V-Schaltung (Taster) schaltbar wäre.
Den Unterdruck "besorgt" man sich am Abzweig zum Bremskraftverstärker... hier sollte aber nur rumbasteln, wer etwas Ahnung hat, sonst könnte es erhebliche Probleme geben Richtung Bremse :X!

Also im Prinzip:

330i Auspuff (ww. 130i) schnappen bei ebay (50€), Magnetventil e46 (25€), einen schönen beleuchteten Taster in Alu (www.conrad.de, 10€) und etwas Kabel u nd 5 Meter Unterdruckschlauch und ein T-Stück.
Klappe aus 330i-Auspuff (im Endrohr lokalisiert) ausbauen, in einen vom Auspuffbauer zu bauenden Auspuff integrieren und die Peripherie installieren (Unterdruck, Schalter), fertig ist der 3800 € (netto!!) Capristo-Auspuff :+

Einziger Nachteil: Die Klappe im 330i hat nur den Duchmesser des Endrohres (ca. 55mm würd ich sagen), also ist es nicht möglich, den ganzen Abgasfluss durch ein 55mm Bypass zu bekommen.
Entweder zweiflutig mit zwei solchen Klappen arbeiten oder eben in Kauf nehmen, dass ein Teil der Abgase weiterhin den "normalen" Weg duch den ESD nehmen.

Wichtig für die ESD-Konstruktion ist übrigens auch noch, dass der ESD NICHT nach dem Absorberprinzip gebaut ist, weil er dann zu wenig Staudruck aufbaut und die Abgase dann bei geöffnetem Bypass kaum "Lust" haben, diesen auch zu benutzen.

Also entweder den Bypass anflanschen außerhalb des direkten Abgasstromes und der ESD in Kammerbauweise ODER die Klappe direkt im Strömungsverlauf, so dass die Abgase bei geöffneter Klappe geradeaus weiter fließen können (Abgase verhalten sich wie Wasser), dann kann auch der normale ESD als Absorber gebaut werden.

Hört sich kompliziert an, aber jeder halbwegs versierte Auspuffbauer weiss, was gemeint ist!

Gruss, Ingo

PS: Die meisten Auspuff-Frickler hätten bestimmt keine Probleme, die Klappe irgendwo einzubauen und einen Bypass in das System zu intergrieren, wohl aber mit dem korrekten Einbau von Unterdruck, Schalter und Magnetventil!
Wenn Ihr anbietet, diese Vorarbeiten im Vorfeld zu erledigen, fällt es bestimmt leichter, den Auspuffbauer vom Vorhaben zu überzeugen!
Geld spart es obendrein! :t

Also... die 330er Klappen sind natürlich im Prinzip gut geeignet, da sie eben solche pneumatisch gesteuerten Klapeen sind, die man nehmen sollte.
Des weiteren sind sie (unter-) drucklos offen!

Auch verwendbar wäre das original 330i Magnetventil (sitzt beim e46 unter in der linken Kofferraumabdeckung unten, welches über eine simple 12V-Schaltung (Taster) schaltbar wäre.
Den Unterdruck "besorgt" man sich am Abzweig zum Bremskraftverstärker... hier sollte aber nur rumbasteln, wer etwas Ahnung hat, sonst könnte es erhebliche Probleme geben Richtung Bremse :X!

Also im Prinzip:

330i Auspuff (ww. 130i) schnappen bei ebay (50€), Magnetventil e46 (25€), einen schönen beleuchteten Taster in Alu (www.conrad.de, 10€) und etwas Kabel u nd 5 Meter Unterdruckschlauch und ein T-Stück.
Klappe aus 330i-Auspuff (im Endrohr lokalisiert) ausbauen, in einen vom Auspuffbauer zu bauenden Auspuff integrieren und die Peripherie installieren (Unterdruck, Schalter), fertig ist der 3800 € (netto!!) Capristo-Auspuff :+

Einziger Nachteil: Die Klappe im 330i hat nur den Duchmesser des Endrohres (ca. 55mm würd ich sagen), also ist es nicht möglich, den ganzen Abgasfluss durch ein 55mm Bypass zu bekommen.
Entweder zweiflutig mit zwei solchen Klappen arbeiten oder eben in Kauf nehmen, dass ein Teil der Abgase weiterhin den "normalen" Weg duch den ESD nehmen.

Wichtig für die ESD-Konstruktion ist übrigens auch noch, dass der ESD NICHT nach dem Absorberprinzip gebaut ist, weil er dann zu wenig Staudruck aufbaut und die Abgase dann bei geöffnetem Bypass kaum "Lust" haben, diesen auch zu benutzen.

Also entweder den Bypass anflanschen außerhalb des direkten Abgasstromes und der ESD in Kammerbauweise ODER die Klappe direkt im Strömungsverlauf, so dass die Abgase bei geöffneter Klappe geradeaus weiter fließen können (Abgase verhalten sich wie Wasser), dann kann auch der normale ESD als Absorber gebaut werden.

Hört sich kompliziert an, aber jeder halbwegs versierte Auspuffbauer weiss, was gemeint ist!

Gruss, Ingo

PS: Die meisten Auspuff-Frickler hätten bestimmt keine Probleme, die Klappe irgendwo einzubauen und einen Bypass in das System zu intergrieren, wohl aber mit dem korrekten Einbau von Unterdruck, Schalter und Magnetventil!
Wenn Ihr anbietet, diese Vorarbeiten im Vorfeld zu erledigen, fällt es bestimmt leichter, den Auspuffbauer vom Vorhaben zu überzeugen!
Geld spart es obendrein! :t

Hey Ingo,

danke für deine Ausführungen! :t

Dass die Klappen einen geringeren Durchmesser haben, ist mir mittlerweile auch in den Sinn gekommen, sicherlich eher suboptimal. &: Allerdings wird es soundtechnisch sicherlich nicht tragisch sein, wenn nicht der komplette Abgasstrom den direkten weg geht... :w

Dass der ESD als Kammersystem aufgebaut werden muss ist klar, wird er auch, soweit ich den Schweißer noch im Ohr habe.

Allerdings wäre da noch das Problem mit dem Unterdruck, da wüsste ich jetzt spontan nicht, wer mir das basteln sollte. An der Bremsengeschichte sollte auf jeden Fall nur wer Fähiges bei gehen! :X

Grundsätzlich stellt sich jetzt für allerdings die Frage, ob ich den ganzen Mehraufwand treiben sollte, oder ob eine offensichtlich recht schnell schaltende elektrische Klappe (1 Sek. lt. dem Schweißer) aus England für meine Bedürfnisse nicht ausreichend ist. &: Ich fahre mittlerweile nur noch 10.000 bis max 15.000 km im Jahr, dieses Jahr durch relativ wenig Zeit und neuen Firmenwagen vermutlich sogar unter 10 tkm. Wenn das Dingen dann nach 5 Jahren und 50 tkm rumzicken sollte, hab ich immerhin für 250 Euro pro Jahr nen Sack voll Spaß gehabt und kann mir dann immer noch was Neues überlegen... :b

Da wir :s ja eher die Auf-Zu Geschichte zu Fahrtbeginn festlegen und keine Drehzahlsteuerung haben wollen, reicht natürlich auch eine el. Klappe!
Allerdings: Die 1 Sekunde glaube ich erst, wenn ich es sehe.. geh´ erstmal von 5-7 Sekunden aus!

Es bleiben dann halt die Fragen Dauerhaltbarkeit und -dichtigkeit... und auf jeden Fall die Klappe NICHT im direkten Strom verbauen lassen, sondern als Abzweig!

Bin sehr gespannt!

Gruss, Ingo

Da wir :s ja eher die Auf-Zu Geschichte zu Fahrtbeginn festlegen und keine Drehzahlsteuerung haben wollen, reicht natürlich auch eine el. Klappe!
Allerdings: Die 1 Sekunde glaube ich erst, wenn ich es sehe.. geh´ erstmal von 5-7 Sekunden aus!

Es bleiben dann halt die Fragen Dauerhaltbarkeit und -dichtigkeit... und auf jeden Fall die Klappe NICHT im direkten Strom verbauen lassen, sondern als Abzweig!

Bin sehr gespannt!

Gruss, Ingo

Hehe, jaha, drehzahlgesteuert wär natürlich schon geiler... :b

Aber die Capristopreise sind bei mir derzeit nicht drin bzw. das ist es mir einfach nicht wert, und irgendwie reizt es mich auch einfach mal auszuprobieren, ob die Budget-Lösung ihr Geld auch wert ist. :w

Wäre die "Bastellösung" vom 330 denn durch die Anbindung an den Bremskraftverstärker drehzahlgesteuert? Bin da nicht so versiert, wie der Unterdruck dau aufgebaut wird... &:

Die Klappenschaltzeit werde ich aber vorher auf jeden Fall noch versuchen zu verifizieren, werde mal versuchen bestehende "Klappen-Kunden" von ihm als Kontakt zu bekommen, mit denen man sich mal austauschen kann. Vielleicht rückt er ja mit einem guten Kunden raus. :t

So... mal ein kurzes Update in dieser Angelegenheit. War am Freitag nochmals beim Edelstahlbruzzler.

Er hatte grad nen Gol5 GTI mit Klappe fertig gemacht, der getüvt wurde. Mal vorweg, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen... B; Soundtechnisch für sonen kleinen Turbo nicht schlecht, und die Klappe machte schon im Stand ordentlich Rabatz! :b

Und ein wirklich postiver Eindruck von der Klappe: Sie schaltet wirklich innerhalb einer knappen Sekunde! :t

Aaaaber: Da hatte er das einfach mit nem Bypass nach dem VSD nach unten raus realisiert. b: Hab ihm gleich gesagt: So nicht, datt kommt mir nicht ans Auto!

Außerdem musste er seine ganzen Klappen aktuell wieder zurückschicken, weil bei einem Kunden neulich die Steuerung reagierte, obwohl er nicht aufs Knöpfchen gedrückt hatte. Sprich, Funkfrequenzsalat mit irgendeinem Türöfner oder was weiß ich, jedenfalls werden alle Steuerungen auf neue Frequenzen geändert. Gut, da kann der gute Mann ja nix dazu, bei dem ganzen Funkgewusel heutzutage kann das in den "frei verkäuflichen" Frequenzen schnell passieren.

Das was mir allerdings noch am meisten in den Ohren liegt, war der Halbsatz, den er dem Golf-Fahrer noch mit auf den Nach-Hause-Weg gegeben hat: Ach so, die klappe am besten nicht groß über 2000 Touren schalten... :O:O:O

Sprich, er traut der Mechanik der Klappe nicht den vollen Abgasdruck zu, wenn sie die Klappe bewegen soll. Damit sind sämtliche Drehzahlsteuerungen mit dieser Klappe zunächst ad acta gelegt...

Ich habe ihn nun gebeten, er möge bitte auf die Suche nach einer Klappe gehen, die das aushält. Hab keine Lust jedesmal beim Schalten auszukuppeln... :j

Sofern er das nicht hinbekommt, ist das projekt für mich hinfällig, dann werde ich den Klappenplan zunächst begraben und mein Stüber-Vorhaben reaktivieren. :b

Alle anderen Wünsche bekommt er hin, meint er, außer den Klappenausgang auf beiden Seiten. Gut ok, ich will den Batteriekasten nicht versetzen und so ist für zwei von den klobigen Klappen wohl wirklich nicht genug Platz. Aber mit dem Kompromiss könnte ich noch leben. ;)

Alles steht und fällt für mich nunmit einer haltbaren elektriscen Klappe. Oder ich muss mir doch noch mal Gedanken machen, ob ich ihm eine Vakuumgesteuerte Geschichte zuliefern kann... &: Meinen termin Ende Mai habe ich allerdings gedanklich schon abgeschrieben, das wird wohl nix... :#

Zurück
Oben Unten