AW: superschnäppchen 4rohranlage - photoshopper gesucht...
Ich würde die Klappensteuerung unabhängig von der Sporttaste lassen. So hast Du mehr Möglichkeiten, was die "Sportlichkeit" angeht ohne laut sein zu müssen
Stimmt, das Argument kam mir irgendwann nach meiner Idee dann auch in den Sinn, auch wenn ich mit der Taste eh eher selten fahre. Aber eventuell könnte man den Schalter als Isofix "tarnen"?

Datt hab ich nämlich eigentlich nicht, aber den Knopf kriegt man ja nachgerüstet...

Jedenfalls hab ich keinen Bock immer an soner blöden Funkfernbedienung rumzufummeln...
Im Übrigen noch ein Wort zum Laden da, bzw. zum Chef und den ersten Eindrücken die hier im Forum anhand der Homepage gepostet wurden. Er hatte grad eine Prototypen-Anlage für einen Cayenne auf dem Tisch, die schweißnahttechnisch nicht wirklcih schick war. Allerdings waren die einzelnen Töpfe auch alle angemackelt, schien sich also wirklich um ein Bastelobjekt zu handeln, welches dann nach Chef-Aussage in der endgültigen neuen Version natürlich ordentlich gemacht wird.
Er hat uns allerdings auch erzählt, dass er die meisten Schweißnähte nicht im WIG-Verfahren macht, wo man die Nähte schön glätten könnte, weil er das bei einer Abgasanlage nicht für haltbar genug hält. Hitze- und Kälte-Unterschiede, Viebrationen, etc... Schien mir einleuchtend, aber ich bin kein Schweißer. Bei MIG/MAG kriegt man die Nähte dann wohl nicht ganz so schmucke hin, aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das auch relativ egal. Halten muss es und sauber verschweißt sein, sehen kann mans eh nicht unterm Auto.
Ansonsten macht der Laden einen zur Geschichte passenden, guten Eindruck. Geld verdienen tut er hauptsächlich in Griechenland mit Massenproduktion für Standardteile, in Murrhardt steht eine kleine, etwas schmuddelige, aber durchaus sehr ordentlich ausgestattete Werkstatt, in der er individuelle Geschichten bastelt. Relativ gute und viele Kontakte direkt in die Autoindustrie, die immer wieder Sonderanfertigungen anfragen. Also die Referenzen waren jedenfalls top!
Das Teilelager: Naja, ein alter Übersee-Container mit Regalausstattung halt...

Da drin reichlichst Endrohrvarianten, die größtenteils aus dem asiatischen Raum zu stammen scheinen, bzw. sicherlich auch zu einem gewissen Teil in Griechenland gefertigt werden. Aber das ist für mich kein KO-kriterium, erstens kaufen die alle nur zu, und außerdem bietet er einen dazu sehr passigen fairen Kurs.
Jetzt könnt eman mit Materialqualität argumentieren, aber auch bei teurerem Nicht-Asien-Edelstahl erlebt man heutzutage so seine Überraschungen. Nen Kumpel von mir hat ne Bauschlosserei und ist so ein bißchen auf Edelstahl spezialisiert... was der teilweise für ein mieses Material von renomierten Händlern bekommt...
Wirklicher Pluspunkt: Er hat um die Ecke eine zugelassene Geräuschpegel-Messstrecke und arbeitet eng mit dem TÜV zusammen. Kann ebenfalls den Staudruck messen und entwickelt sich so an das jeweilige Optimum heran. Daher auch die guten Kontakte zur Industrie, da er gleich entsprechende Mesungen und Test dokumentieren kann.
Daher kann der die Klappensysteme auch problemlos tüven, da die Anlagen im geschlossenen zustand noch soeben in die Norm kommen, und auch nur so eingetragen werden. Die Klappe ist nur für Showveranstaltungen und darf im Straßenverkehr natürlich nicht benutzt werden...

Zusammenfassend muss ich sagen: Recht positiver Eindruck, halt eine typische Werkstatt, die den letzten Schritt zur Superprofessionaltät nicht gegangen ist, wo man nicht vom Fussboden essen kann, wo man aber dafür für jedliches Problem eine bezahlbare Lösung findet.

Und dazu muss ich sagen, dass das genau die Art von Schrauberstätten ist, die mir gefällt. Ich muss nicht bei jedem Produkt einen 15 prozentigen Gemeinkostenzuschalg drin haben, nur damit man sich beim Hinknien in der Halle keine Flecken holt oder die Edelstahlrohre ihr Dasein in einem klimatisiertem Lagerraum fristen.
Mein derzeitiges persönliches Manko: Bisher hatte ich keine Möglichkeit des Probehörens und ich steh wenig auf Versuchskaninchen. Aber daran arbeite ich noch...
