superschnäppchen 4rohranlage - photoshopper gesucht...

AW: superschnäppchen 4rohranlage - photoshopper gesucht...

Anbei mal meine Gedanken dazu.

Wozu Klappenauspuff? Das kann man machen um mehr Leistung zu erhalten oder um mehr Krach zu erhalten.

Jemand, der einen VSD durch einen Klappen-Bypass erweitert hat meiner Meinung nach nichts gekonnt. Der VSD erzeugt nur ganz geringen Staudruck.

Hier als Bild mal meine Prinzipskizze vom Z4-Serienauspuff und wie er als Klappenauspuff realisiert sein müsste um diese Ziele
1. mehr Leistung in allen Lebenslagen
2. mehr Krach auf Rennstrecke
3. weniger Krach im Alltag
zu erreichen.

Wie das geht?

Naja, so ein Auspuff ist serienmäßig ohne Klappe und ist daher bei 100% aller Fahrzeuge immer nur ein Kompromiss.
Bei niedrigen Drehzahlen braucht man einen recht hohen Staudruck um die Zylinderfüllung zu gewährleisten.
Bei hohen Drehzahlen kommt der Staudruck von ganz allein, da reicht ein absolut durchgehendes Rohr.

Der Staudruck beim Klappenauspuff kann daher bei niedrigen Drehzahlen gern höher als Serie sein.
Und bei hohen Drehzahlen gern geringer als bei der Serie.

Im unteren Bild hab ich die Klappen direkt in den Hauptabgasstrang gesetzt. Die eigentliche Klappeneinheit muss im Rohrdurchmesser größer sein als der Rohrdurchmesser hinter den Kats.

Die Rohre im ESD sind vor der Klappe und hinter der Klappe gelocht - die Abgase werden bei geschlossenen Klappen durch den ESD außen um die Klappen herumgeführt. Der dadurch entstehende Staudruck lässt sich durch die Anzahl der Löcher exakt einstellen. Je mehr Löcher, desto geringer der Staudruck.

Zur Strömungsoptimierung sollte in so einem Fall aber der Flaschenhals des Abgaskrümmers entfernt werden, da gehört natürlich ein Fächerkrümmer rein.

Auch darf gern der normale Kat gegen einen Sportkat getauscht werden ... wie gesagt, der ABgasgegendruck wird im ESD generiert, das bietet den Vorteil, dass durch die Rohrlänge der gesamten Abgasanlage die Resonanzfrequenz sinkt.

Wenn man den ESD in der Mitte teilt, sodass jeweils 3 Zylinder einen komplett eigenen Abgasstrang erhalten, bekommt man eine noch längere Resonanzrohrlänge - das wird akustisch recht interessant :t

... wenn ich Auspuffschweißer wär, hätt ich das schon gern mal auspobiert *gggg*

Anhänge

• PICT7744.JPG
    PICT7744.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 167

Die Rohre im ESD sind vor der Klappe und hinter der Klappe gelocht - die Abgase werden bei geschlossenen Klappen durch den ESD außen um die Klappen herumgeführt. Der dadurch entstehende Staudruck lässt sich durch die Anzahl der Löcher exakt einstellen. Je mehr Löcher, desto geringer der Staudruck.

Das Problem an Deiner Konstruktion dürfte sein, dass der Serienschalldämpfer nach dem Expansionsprinzip und dem Reflexionsprinzip funktioniert, Deine Konstruktion aber keine Expansion ermöglicht.
Bei hohen Drehzahlen würde bei geschlossener Klappe ein immenser Gegendruck vor der geschlossenen Klappe entstehen, egal wie viele Löcher vorhanden sind!
Außerdem wäre die Klappe im ESD drinnen (aufwändig) und extrem wärmebelastet... das ist auch für eine teure Pierburg-Klappe auf Dauer ein Problem, denke ich.

Nein, man sollte 1) den VSD totlegen und 2) den Klappen-ESD mit außenliegender Einfachklappe (Kostenreduzierung) so konstruieren, dass die Abgase durch einen Kammerdämpfer laufen und bei offener Klappe, die ausserhalb des Haupt-Abgasstromes liegt, einen Bypass nehmen können, was sie unzweifelhaft tun werden, da Abgase sich wie Wasser verhalten und immer den Weg des einfachsten Widerstands nehmen!

Einen unverbindlichen Konstruktionsvorschlag habe ich mal angefügt!

Ach ja: Ich sag doch, diese el. Klappen taugen nix... nur die eine evtl. (QTP), aber die sind eben teuer!

Gruss, Ingo

Anhänge

• Z4 Klappe.jpg
    Z4 Klappe.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 14

Das Problem an Deiner Konstruktion dürfte sein, dass der Serienschalldämpfer nach dem Expansionsprinzip und dem Reflexionsprinzip funktioniert, Deine Konstruktion aber keine Expansion ermöglicht.
Bei hohen Drehzahlen würde bei geschlossener Klappe ein immenser Gegendruck vor der geschlossenen Klappe entstehen, egal wie viele Löcher vorhanden sind!
Außerdem wäre die Klappe im ESD drinnen (aufwändig) und extrem wärmebelastet... das ist auch für eine teure Pierburg-Klappe auf Dauer ein Problem, denke ich.

Nein, man sollte 1) den VSD totlegen und 2) den Klappen-ESD mit außenliegender Einfachklappe (Kostenreduzierung) so konstruieren, dass die Abgase durch einen Kammerdämpfer laufen und bei offener Klappe, die ausserhalb des Haupt-Abgasstromes liegt, einen Bypass nehmen können, was sie unzweifelhaft tun werden, da Abgase sich wie Wasser verhalten und immer den Weg des einfachsten Widerstands nehmen!

Einen unverbindlichen Konstruktionsvorschlag habe ich mal angefügt!

Ach ja: Ich sag doch, diese el. Klappen taugen nix... nur die eine evtl. (QTP), aber die sind eben teuer!

Gruss, Ingo

Also dass die Klappe vor den ESD gehört ist eh mal klar, die elektrische bzw. pneumatische Ansteuerung innerhalb der Büchse zu realisieren, halte ich für viel zu aufwendig, wenns aus hitzegründen überhaupt geht...

Hab mal ein wenig rumgestöbert, da landet man ja recht schnell in der Ami-Cutout-Szene... :b Aber die Jungs wollen halt einfach nur billig Ihr Rohr vorm ESD aufkriegen und haben fast alle einen Cutout mitten unterm Auto realisiert. Aber das will ich nicht, wie sieht datt denn aus, wenns mitmal im Winter von unten qualmt?!!? :j:d

Gibt neben QTB noch einige andere Anbieter in Amiland. Aber hat zufällig jemand ne Quelle in D oder zumindest auf der Insel oder so?

Das größte problem, was ich bei den QTP und Co. sehe: Das Format! Die sind alle ziemlich sperrig, weil die Stellmotoren in einer recht ordentlichen Größe logischerweise noch linear auf der Klappenachse sitzen. Spontan wüsst ich nicht so richtig, wo ich die unterm ZZZZ platzieren sollte...

Zweites Problem: Die sind alle mit Flanschanschluss konstruiert, um die ganze Anlage aus lauter Einzelteilen einfach zusammenzuschrauben. Machen die Amis ja recht häufig. Blöderweise sind die aus Alu gefertigt, so dass das mit dem Anschweißen recht schwierig werden dürfte... :#

hast ne Idee, Ingo?

Nen paar Quellen:

DMH Cotouts:
http://marylandspeed.com/dmh-original-electric-cut-outs-pair-dmhoecut-p-1312.html

Die besagten QTP:
https://shop.quicktimeperformance.com/cart.php?m=product_detail&p=24

Und ne Ecke günstiger - Badlanz:
http://www.badlanzhpe.com/page6.html

Hmm, momentan steht der Kleine eh ohne Grundmodul und LSZ inner ecke, glaube ich nehm morgen mal die Heckschürze ab, und mach ein paar Fotos, damit ich mal platztechnisch ein wenig grübeln kann... :w:t

eigentlich könnte man die Anlage auch zweiflutig gestalten, d.h. 2 ESD und 2 klappen verwenden oder?! ich hab zumindest die vermutung das das einen bösen sound hingibt... und in einen ESD wird man ja problemlos ne akzeptable lösung hinbekommen odeR?!

eigentlich könnte man die Anlage auch zweiflutig gestalten, d.h. 2 ESD und 2 klappen verwenden oder?! ich hab zumindest die vermutung das das einen bösen sound hingibt... und in einen ESD wird man ja problemlos ne akzeptable lösung hinbekommen odeR?!

Weiß nicht, ob zwei Pötte mehr Sound machen, glaub ich ehrlich gesagt eher nicht... &:

Und das mit dem problemlos ist relativ, diese Y-Stücke mit der Klappe sind schon ziemlich sperrig, die müssen halt irgendwo ohne Anschlagen vernünftig untergrbracht werden. Innerhalb des ESD halt ich das für ausgeschlossen...

Ich mache heute Abend mal Fotos und überleg mir was... :t

Also, was habt ihr denn immer für Probleme mit den (Alu-) Flanschen und den Y-Stücken? &:

Die Y-Teile würde MEIN Auspuffbauer sowieso nicht verwenden (habe mit ihm drüber gesprochen), sondern er würde die Rohrführungen schweissen, so wie er es braucht und passende Flansche aus Edelstahl herstellen, zwischen die mit einer Dichtung jeweils die Klappe montiert (geschraubt) würde!

Im Prinzip also ganz einfach- keine Y-Probleme, keine Material (Stahl-Alu-Stahl) Probleme!

Gruss, Ingo

leider habe ich von auspuffen net sehr viel ahnung weil ich mich mit den systemen zuwenig beschäftigt habe und selten genauerer hingeschaut habe. habe nun auf zwei esd umgestellt und 2klappen in meine konstruktion eingebracht weils mir einfacher erscheint. geht natürlich nur wenn der Batteriekasten gekillt wird.

ich hab mir was schlcihtes und einfaches überlegt... funktionsskizze siehe anhang. was meint ihr?

Anhänge

• Funktionsskizze.gif
    Funktionsskizze.gif
    115,8 KB · Aufrufe: 5

Möglich... aber wieder eine Klappe im Endtopf... ist die mal defekt... kommt keiner mehr dran!
Würde ich nicht bauen! Zumindest nicht mit einer el. Klappe, nur mit einer Pierburg-Klappe, die garantiert ein paar Jahre hält!
Und 2 Töpfe und 2 Pierburg mit Montage und Unterdruck-Ventil und pipapo... da kann man gleich zu Capristo fahren und sich den Hintern vergolden lassen! :+

Gruss, Ingo

Ich hab auch kaum Ahnung von Auspuffbau. Aber rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass das mit dem Y-Stück und der Klappe nicht viel bringt. Der "Druck" wird mit offener Klappe nicht nur an der Stelle ankommen, sonderen entweicht zum Teil im kurzen Nebenrohr. Somit geht zu viel Druck vorher verloren und das Ergebnis dürfte ziemlich seriennah sein. &:

Ich hab auch kaum Ahnung von Auspuffbau. Aber rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass das mit dem Y-Stück und der Klappe nicht viel bringt. Der "Druck" wird mit offener Klappe nicht nur an der Stelle ankommen, sonderen entweicht zum Teil im kurzen Nebenrohr. Somit geht zu viel Druck vorher verloren und das Ergebnis dürfte ziemlich seriennah sein.

die auspuffgase folgen immer dem geringsten widerstand... d.h im endeffekt müsste es auf sich 80% 20% verteilen... 80% über die klapppe rest über den gedämmten bereich... ich denke das reicht um nen anstädigen sound rauszubekommen :D

eine pierburg muss es ja nicht unbedingt werden. da muss es noch was konkurrenzfähiges geben... und wenn nicht: man kann ja bestehendes noch verbessern. Die schieberlösung klappe von christophs obengenannten link scheint mir eine gute lösung zu sien!
Mir schwebt z.B. vor (wenn diese klappe nichts sein sollte):
man könnte die führugnen des schiebers mit kugellagern versehen (nach nuteinfäsen?!) um kleine fertigungstoleranzen entgegenzuwirken, den spiel rausnehmen und gute laufeigenschaften schaffen, die ein sofortiges Schließen (evtl. <1,0sec???) ermöglichen. und den elektr. stellmotor gibts in jedem halbwegs guten elektrokatalog .... sehr viel muss man da nicht investieren.... ich schätze so 50 euro extra?!
der rest der klappe scheint mir eine einfache und solide konstruktion zu sein.

wer bestellt die? 200euro ohne versand :-) risko trägt käufer :-P
aber jetzt erstma abwarten was der dicke alte auspuffbruzzler anbietet ;-)

gibts was neues, christoph?

grüßle stef

die auspuffgase folgen immer dem geringsten widerstand... d.h im endeffekt müsste es auf sich 80% 20% verteilen... 80% über die klapppe rest über den gedämmten bereich... ich denke das reicht um nen anstädigen sound rauszubekommen :D

eine pierburg muss es ja nicht unbedingt werden. da muss es noch was konkurrenzfähiges geben... und wenn nicht: man kann ja bestehendes noch verbessern. Die schieberlösung klappe von christophs obengenannten link scheint mir eine gute lösung zu sien!
Mir schwebt z.B. vor (wenn diese klappe nichts sein sollte):
man könnte die führugnen des schiebers mit kugellagern versehen (nach nuteinfäsen?!) um kleine fertigungstoleranzen entgegenzuwirken, den spiel rausnehmen und gute laufeigenschaften schaffen, die ein sofortiges Schließen (evtl. <1,0sec???) ermöglichen. und den elektr. stellmotor gibts in jedem halbwegs guten elektrokatalog .... sehr viel muss man da nicht investieren.... ich schätze so 50 euro extra?!
der rest der klappe scheint mir eine einfache und solide konstruktion zu sein.

wer bestellt die? 200euro ohne versand :-) risko trägt käufer :-P
aber jetzt erstma abwarten was der dicke alte auspuffbruzzler anbietet ;-)

gibts was neues, christoph?

grüßle stef

Ne, leider noch nicht, bin seit dem Wochenende auch nicht wirklich dazu gekommen. :#

Aber was für ne Schieberklappe meinst du? Das sind alle Drehflügel, die auf einer Achse per Drehung geöffnet und geschlossen werden.

Das mit dem Y-Stück ist schon richtig, Ingo. Das kann man natürlich auch aus Edelstahl mit entsprechendem Flansch herstellen. Aber andererseits wirds so wahnsinnig viel kleiner dadurch auch nicht, und wie ich den Griechen mittlerweile einschätze, kombiniert der lieber fertige Teile... Hattest du ganz zu Anfang ja schon zu Recht vermutet. :s

Naja, ich werde ihn mal fragen, ob das eine Lösung für ihn wäre, dass ich die zwischenschraubbaren Klappen besorge (QTP) und er die Rohrwege inkl. Flansche aus Edelstahl herstellt. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass man eine eventuell irgendwann defekt gehende Klappe leicht tauschen bzw. wieder instandsetzen kann. Die Klappenhersteller haben z.T. sogar Austauschteile im Angebot.

Ne gute Idee vom Stefan war grad noch: Die Klappe vorm VSD einbauen und eine Umgehung von dem Ding zuschalten. Dann könnte man den ESD als Absorber konstruieren und so dämmen, dass er mit Original VSD noch lautstärketechnisch im Rahmen bleibt und auf Knopfdruck schalten man den VSD quasi weg... Befürchte nur, dass das rein aus Platzgründen nicht realisierbar ist am ZZZZ... :#

Zurück
Oben Unten