AW: Supersportwagen von BMW
Jössas na!
Das ist mE die schönste und zugleich brutalste Studie seit langem und zugleich eine würdige, wortlose Antwort auf das ganze Audi-BMW-Geplänkel zu Eingang. Diese M1-Studie hat Charakter und Eigenleben, beides Punkte, die ich noch nie an einem Audi in dichter Atmosphäre fassen konnte (ist freilich auch klar subjektiv und zudem nimmt es bei BMW auch zunehmend ab). Gäbe es jedenfalls einen Preis für perfektes Retro, dieser M1 hätte ihn mE noch vor dem Z8-507 verdient. Vermutlich hilft es aber nicht einmal, einen beängstigenden Liebesbrief mit Selbstmordandrohung nach München zu schicken, wenn sie es sich nicht doch noch einmal mit Kleinserie überlegen. (Einzig aus der Hoffnung heraus, einmal einen solchen mit zufriedenem Lächeln in freier Wildbahn anzutreffen.) Beim Alfa C8 wurde am Ende doch noch alles gut (außer der Preis).
Automarken können zwar idT kaum arrogant sein, aber sie können sich aufdringlich (dem potentiellen Kunden) anbiedern und anfangen, in fremden Territorien zu wildern. Und zwischen "Segment erweitern", "Palette weiter fächern", "neu positionieren" und wildern ist doch noch ein kleiner Unterschied, selbst wenn er nur subjektiv empfunden wird. Ich war selbst nie ein eingefleischter Bannerträger einer bestimmten Marke, aber MB hat es doch noch am ehesten geschafft, dem eigenen Stil treu zu bleiben, obgleich auch sie nach zwischenzeitlicher Pause nun wieder ganz vorne bei den Genital-nach-Zahlen-Vergleichen mitmischen und auch strassenadaptierte Renner bauen (Black Series AMG zB). Benz hat BMW in diesem Sinne nie geschnitten, obwohl man doch gerade in den 80ern der Erzrivale war. Audi tut das meines Erachtens schon und in dieses unliebsame Bild drängt sich zusätzlich das unterschwellig aggressive Marketing, das mehr verheißt, als dann gehalten wird. BMW tritt im Bild der Werbung nüchtern technoid auf, bedeutet aber ehrliche Emotion. Bei Audi ist es umgekehrt. Man stellt die Produkte doch eher als "heißes Eisen" dar, welche sie aber nicht annähernd sind. Werbebild ist freilich nicht 1:1 ernst zu nehmen, aber es gibt ein Bild der Marke vor. BMW trifft hier mE insofern eine Bringschuld, da sie freiwillig dort aufgehört haben, wo Audi inzwischen Stellung bezogen hat (Banalbeispiel fahrerorientiertes Cockpit <- das dieser Bezeichnung noch gerecht wird). Mittlerweile fällt dem Normalkunden gar nicht mehr auf, woher das kommt und BMW hat es freiwillig fallen gelassen.
Insgesamt sehe ich Audi daher mit Ausnahmen (nämlich den wirklichen Krachern) durchwegs als Einheitsbrei (Halbwissende können mittlerweile ein Modell vom nächstkleineren/größeren im Rückspiegel problemlos verwechseln, Stichwort Single Frame), deren Zielgruppe mehr Pseudo denn wahre Sportwerte sind, wenngleich es fraglos einwandfreie Produkte sind.
BMW auf der anderen Seite bricht (und das sollte man auch als Konservativer einer Marke grundsätzlich zu gute halten) immerhin mutig zu neuen Ufern auf und versucht sich an einigen tonangebenden Neuerungen (Designsprache, i-Drive, ...) und einem immer wieder neuen Stil, während Audi sich eigentlich nur im banalen und berechenbaren Langweilerstil präsentiert. Die Liebe steckt bei BMW zudem im Detail, wie man an herzigen Hommagen an alte Modelle immer wieder erkennt. M5/M6 507 PS <-> BMW 507 oder die Rückkehr zur magischen Zahl 286 bei der Leistung. M1 (und 635 CSI, M5) mit dem urspr. R6 mit 286 PS, dann E36 M3 3.0 286 PS, später V8. 4,4 Liter im ehem. E39/E53 286 PS und der grandiose Biturbo-Diesel in div. Modellen... wieder 286 PS. Dazu gibt es noch zig andere Beispiele, wo sich BMW gerne selbst zitiert und belegt, daß da im Hintergrund noch ein imaginäres Herz schlägt. Audi hat das nicht.
Gerade aus diesem Grund hielte ich es für angemessen, wenn BMW auch wieder ins Supersportwagen-Segment eindringt. Zumindest von Zeit zu Zeit einmal, wenngleich man diese Image-Kur wohl nicht nötig hat... vor allem nicht mit Stilbrüchen wie einer Dieselmaschine in einem reinrassigen Sportwagen. (Ein Punkt, den ich Audi ernstlich übel nehme. Wer hat egtl. das erste Diesel-Cabrio gebaut? War das am Ende auch Audi mit dem schlicht benannten "Audi Cabrio" Anfang der 90er? Noch ein Minuspunkt.)
Im übrigen ziehe ich meinen Hut vor dem dargebrachten historischen Fachwissen von Benny Z3 und DWZ8. Hab hie und da noch ein wenig dazugelernt oder in Erinnerung gerufen bekommen und war als Diskussion sehr angenehm zu lesen. :]
Gruß,
Marius