Supersprint am E89 35i?

snowbird

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Trage mich schon länger mit Gedanken zur Soundoptimierung. Ist ja immer ein sehr subjektives Thema. Neben Fakten wie Hitze-Entwicklung und schnelle, "barrierefreie" Entsorgung der Abgase ist ja letztlich der Klang ein Faktor. Ich weiß wie irreführend Soundfiles sein können, hab' mir trotzdem die üblichen Kandidaten (Stüber, Eisenmann, Milltek, Bastuck, etc.) bei der Tube angehört/angesehen und bin immer noch unentschlossen. Klar ist nur: Nach erfolgter Leistungssteigerung darf mein 35i auch so klingen wie er fährt. Nun bin ich nicht der Fan von dumpfem Gedröhne bei geschlossenem Dach auf der AB und das Trompeten bei 6.000 Umdrehungen ist auch nicht mein Problem. Ich möchte beim Motorstart und zwischem 2- und 4.000 Umdrehungen einen kernigen, sonoren Sound. Nun hat Schmickler auf entsprechende NachfrageSupersprint ins Spiel gebracht. Da gibt es ja ein X-Pipe-Mittelrohr und entsprechende ESD für den 35i.
Hat das jemand verbaut?
Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Trage mich schon länger mit Gedanken zur Soundoptimierung. Ist ja immer ein sehr subjektives Thema. Neben Fakten wie Hitze-Entwicklung und schnelle, "barrierefreie" Entsorgung der Abgase ist ja letztlich der Klang ein Faktor. Ich weiß wie irreführend Soundfiles sein können, hab' mir trotzdem die üblichen Kandidaten (Stüber, Eisenmann, Milltek, Bastuck, etc.) bei der Tube angehört/angesehen und bin immer noch unentschlossen. Klar ist nur: Nach erfolgter Leistungssteigerung darf mein 35i auch so klingen wie er fährt. Nun bin ich nicht der Fan von dumpfem Gedröhne bei geschlossenem Dach auf der AB und das Trompeten bei 6.000 Umdrehungen ist auch nicht mein Problem. Ich möchte beim Motorstart und zwischem 2- und 4.000 Umdrehungen einen kernigen, sonoren Sound. Nun hat Schmickler auf entsprechende NachfrageSupersprint ins Spiel gebracht. Da gibt es ja ein X-Pipe-Mittelrohr und entsprechende ESD für den 35i.
Hat das jemand verbaut?
Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Das sollte eigentlich erst geschehen,nachdem eine andere AGA verbaut wurde,um das Tuning entsprechend anzupassen,bzw. optimale Abstimmung zu erreichen. So kann man es hier im Forum lesen....

Hallo Olaf,
du hast natürlich recht. Ich werde dann sicherlich wieder nach Gimmigen fahren und eventuell nötige Anpassungen vornehmen lasssen. Allerdings bin ich wie oben beschrieben schon länger unschlüssig ob und was ich soundtechnisch machen will und so lange wollte ich nicht auf die Leistung verzichten. Und wenn ich es mir recht überlege: Erst mit der Mehrleistung ist mir eigentlich so richtig klar geworden, daß ich jetzt auch den entsprechenden Klang haben möchte. Ich glaube vorher war mir die Vorstellung, mit deutlich präsenterem Sound vorzufahren fast ein bischen peinlich. Warum auch immer.....

Äääähm, wirklich keiner mit Supersprint hier unterwegs?
Wozu auch ;) Die OEM ist schon sehr gut, ist aus Edelstahl und verfügt über eine Klappenanlage die man sonst
kaum eingetragen bekommt. Leichter wird es nur mit Titan und die paar Kilo hängen optimal über der HA.

Da macht es mehr Sinn die Kohle in HJS Kat´s zu versenken, die bringen Leistung und Sound :D
Die kann dir Markus auch besorgen,einbauen und auf die Map abstimmen :rolleyes:

Zurück
Oben Unten