SW-Update CD-ROM alle 3 Monate von BMW?

AD@Z4

macht Rennlizenz
Registriert
22 August 2009
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

Ich habe heute gehört, dass BMW angeblich alle 3 Monate eine CD an die Händler gibt, auf der sämtliche SW-Updates abgespeichert sind. Stimmt das?
Wie kann ich herausbekommen, ob für meinen Zetti ein Update vorliegt? Beim freundlichen werde ich bei dieser Frage nur mild belächelt. Die machen nur Updates, wenn ein Problem vorliegt. Vielleicht gibt es ja Verbesserungen bezüglich Sprachquali beim Freisprechen ...
 
AW: SW-Update CD-ROM alle 3 Monate von BMW?

Updates werden eigentlich nur gemacht, wenn auch wirklich ein Problem vorliegt. Soweit ich das mitbekommen hab, muss das dann auch mit M abgeklärt werden.
Bei "älteren" Modellen ausserhalb der Gewährleistung ists insodern schwierig, weil die Gefahr eines Problems beim Update besteht, sprich es auch schiefgehn kann. Und da will der :) nicht für gerade stehen müssen.
 
Habe auch schon mehrfach gehört, dass man keine "grundlosen" SW-Updates aufspielen soll.
Keiner weiss welche SW-Version gegen welches Hardware-Szenario getestet wurde und wie sich das System verhält, wenn eine Komponente getauscht wird.
In der Theorie ist das natürlich immer alles absolut kompatibel und austauschbar:X

Mein Rat => Never change a running system!
 
Das ist eben das Problem. Es sind reichlich SGs verbaut, aber nicht unbedingt alle erforderlichen SW-Komponenten nur auf ein SG bezogen. Somit sind sie evtl. zum Teil auf verschiedene SGs verteilt und stehen dann in Abhängigkeit zueinander. Und als Beispiel - typisch für Programmierung am PC im allgemeinen - an falscher Stelle ein falsches Zeichen wie ein "Punkt" und schon gerät die Abhängigkeitskette durcheinander. Dann find' mal den Fehler.

Deshalb ist das Eigenkodieren mit viel Vorsicht uns Sorgfalt zu händeln.
 
Ich will ja nicht "Eigencodieren". Ich finde es nur interessant, dass der BMW-Händler alle 3 Monate Updates bekommt, wenn man aber nachfragt wissen die von nichts.
 
Zurück
Oben Unten