Synchronisation Getriebe Z4M

Seth Gecko

Fahrer
Registriert
28 April 2011
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem einlegen des 2. Gangs.
Vorrangig bei Vollgas, kommt es dazu, dass der 2. Gang sich nicht einlegen lässt und sehr hakt.
Ich war bereits 2 Mal bei BMW und jedes Mal war das Ergebnis: Serienstand! Als ich dann mit dem (durchaus sehr kompetenten Meister) sprach, sagte er mir, dass er sogar schon die Erfahrung gemacht hat, dass die Getriebe (M-GmbH) hinterher noch schlechter schaltbar waren :O

Ich habe Freitag wieder einen Termin, diesmal zum Ölwechsel und ein paar Garantie-Kleinigkeiten - bspw. durchs Forum Erfahren: Stichwort DSP Steuergerät- :t

Also, kennt jemand das Problem und weiß evtl. sogar Rat?
Ich habe schon vor, das Getriebe nun mal langsam tauschen zu lassen, da das beim Fzg. mit ca. 20tkm nicht sein kann, zumal ich noch in der Europlus-Garantie bin. :s

Vielen Dank im Voraus.

Cheerio.
 
Lass das Öl mal wechseln und schau ob es besser wird.
 
Das mit dem Getriebe 1. -> 2. Gang ist bei vielen so; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hier meine Erfahrung vom Fahrertraining 2007:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4m-coupé-5000-km-einfahren.32233/#post-637501

Auch bei m-power wurde eine Zeit lang darüber diskutiert.

Mein Wagen hatte nach ca. 10 tkm einen Getriebwechsel (aufgrund dieser Problemeatik). Es hat sich aber nichts verändert, weder positiv noch negativ (akt. 38 tkm; also 28 tkm mit neuem Getriebe). Ich habe inzwischen meine Schaltgewohnheit angepasst: Die Gänge werde jetzt mit Nachdruck, bzw. NACHDRUCK, eingelegt wenn ich sportlicher fahren will und genötigt bin vom 1. in den 2. zu schalten. Seit dem habe ich deutlich weniger Probleme.
 
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