T-Car 335Xi Touring, Reifenwahl/qual

alexs4

Fahrer
Hallo zusammen !

Nachdem ich ein paar Jährchen S4 gefahren bin, hats mich beim T-Car doch wieder zu BMW verschlagen. Ein 335Xi in schwarz ist es geworden, innen mit hellbraunem Leder und Individual-Vollausstattung.

Zur zeit fahre ich noch die 17" WR, aber langsam wirds Zeit, an den Sommer zu denken. Ich möchte gerne 18" fahren (vermutlich OZ Ultraleggera), weiß aber nicht ob ich 225/40-18 rundum wählen soll oder Mischbereifung - vorne 225/40-18 und hinten 255/35-18 ?

Beim heckgetriebenen 335 würde ich wohl zur Mischbereifung greifen, aber beim Allrad, der ja ohnehin etwas mehr untersteuert, bin ich mir nicht so sicher.

Die derzeitigen WR (Bridgestone Blizzak LM30) in 225-45-17 sind beim scharfen Fahren so überfordert, daß sie auch keine Anhaltspunkte für mich bieten.

Habt Ihr Erfahrungen ? Was würdet Ihr mir raten ?

Gruß
Alex

AW: T-Car 335Xi Touring, Reifenwahl/qual

Ich kann jetzt nur vom 330i reden, aber der war mit 225ern rundum bestens bedient. Klar deiner hat nochmals mehr Leistung aber eben auch den Allradantrieb. Wenn du also nicht das pure Frontantriebsfeeling durch ständiges übersteuern haben willst, kann ich dir nur zu 225ern rundum raten.

Außerdem kannste dann als achsweise wechseln. Ich denke das dürfte auch von Vorteil sein.

danke Euch,...Ihr bestätigt mich in meiner Vermutung ! Werde die 225er rundum nehmen !

LG

Alex

kann man da nicht etwas breitere rundum fahren?
die 225er sind ja maßlos überfordert, schick sind sie obendrein auch nicht... ;)

Doch, doch, breitere Reifen gingen schon.

Laut Gutachten könnte ich auch 235/40-18 fahren, sowie 245/35-18.
Ich könnte auch mischen, vorne 225, hinten 245.

Problem bei 245ern, laut Gutachten müßte ich folgendes machen:

K2b​
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

herzustellen.

Die meinen Bördeln, oder ?

Auch wenns nicht nötig sein sollte - warum auch - die originalen BMW-Felgen passen (auch größer) genauso rein, in Wien nimmt's der TÜV sehr genau :-(

Beste Grüße

Alex

Ganz ehrlich Alex, auf der Straße würde ich die ganz normale Mischbereifung fahren. Ich sehe hier keinen Sinn extrem auf letzter Rille unterwegs zu sein, damit der Unterschied zwischen 225 und 245 vorne ins Gewicht fallen würde.

Auf der Rennstrecke 245 rundum und "K2b" machen.

Hallo Viktor !

natürlich hast Du recht - es geht nicht darum, auf der Strasse Bestzeiten zu erzielen...
mache ich (im standardfall :b) auch nicht !

Andererseits probier ich schon aus, wie der Wagen im Grenzbereich liegt. Wenn der Wagen dann nur plump untersteuern würde und bei mehr Gas noch mehr ins untersteuern fallen würde, wäre ich ziemlich unglücklich und hätte wohl keine rechte Freude mehr an dem Stück (obwohl ichs bei 99% der Fahrten gar nicht merken würde).

So versuche ich halt, bei der Rad/Reifenkombination jenes Optimum zu finden, um das BMW-Feeling (trotz Allrad ;)) am besten hinzubekommen.

beste Grüße

Alex

Ganz ehrlich Alex, auf der Straße würde ich die ganz normale Mischbereifung fahren. Ich sehe hier keinen Sinn extrem auf letzter Rille unterwegs zu sein, damit der Unterschied zwischen 225 und 245 vorne ins Gewicht fallen würde.

Auf der Rennstrecke 245 rundum und "K2b" machen.

Also bei nem "normalen" 335i würde ich das auch machen, aber bei x-Drive? Das Ding schiebt doch schon ohne Mischbereifung über die VA. Und wie gesagt, beim 330i ohne x-drive hat 225er rundum bestens funktioniert. Da wäre die Mischbereifung Mist gewesen, beim x-drive (auch mit ein paar PS mehr) allemal.

ok,ok, versprochen, werde das Auto am Wochenende waschen (wenns über 0° Grad hat :-)) und ein paar Fotos schiessen !

LG
Alex

So, Entscheidung ist gefallen...OZ Ultraleggera, matt graphit in 8*18 wurden bestellt, vorne und hinten mit 225-40 er Bereifung..

leider ist der Michelin PS 2 nicht mehr verfügbar, nur mehr in der MO (Mercedes) - Kennung und das auch erst Ende Mai...der Michelin Super Sport ist in 225-40 18 nicht verfügbar, so ist es halt der PS 3 geworden.

Wenn die OZ drauf sind, gibt's Fotos !

Gruß
Alex

ich weiß nicht, also überschwengliche Berichte habe ich vom PS 3 noch keine gelesen...überdies ist der PS 3 auch nicht der Nachfolger des PS 2, sondern der Super Sport. Der PS 3 hat andere Aufgaben im Konzern, eher so der sportliche Allrounder für die starke Mittelklasse! Kann mir daher nicht vorstellen, daß der PS 3 die Leistungen des PS 2 im Trockenen erreicht.

Andererseits wird der 335 eh' nie die Agilität meines S4 oder des M Coupes erreichen, so gesehen sind Supersportreifen ohnehin ein Schwachsinn.

Werde Euch auf dem Laufenden halten, wie der PS3 auf dem Wagen funktioniert !

Gruß
Alex

So, hier die ersten "Erfahrungen". ich bereue nicht, die 225 rundum auf die OZ Ultraleggera genommen zu haben...letztlich sind's die Bridgestone S001 geworden, die doch etwas sportlicher sind als die PS3.

Nachdem ich die oberste Schicht ein wenig abgerubbelt hab, hab ich auf meiner Hausstrecke mal ein bißchen probiert (ohne ESP)

Einlenkverhalten ist gut, leichtes Untersteuern ist aber geblieben. Mit dem Gaspedal ist leider kein Übersteuern zu provozieren, der Wagen schiebt dann über alle Viere weg (ist ok).
Durch das hohe Gewicht auf der HA (Touring !) sind die Lastwechsel beim Gaswegnehmen nicht ohne, jedoch nicht überraschend, da die Reaktionen immer gleich sind.

Das einzige, was mich nach wie vor stört, sind die doch recht deutlichen Wank- und Nickbewegungen, die etwas Unruhe ins Fahrverhalten bringen - will man schnell Fahren, ist eine saubere Linie doppelt wichtig. mal sehen, vielleicht suche ich mir noch andere Stabis...

Also, klare Empfehlung für die 225er rundum und die Bridgestone S001 !

Gruß
Alex

Einlenkverhalten ist gut, leichtes Untersteuern ist aber geblieben. Mit dem Gaspedal ist leider kein Übersteuern zu provozieren, der Wagen schiebt dann über alle Viere weg (ist ok).

Ja, das hat mir einKumel auch über seinen 330xi erzählt. Schade dass BMW das Xdrive da nicht heckbetonter ausgelegt hat. Freu dich dass du die Mischbereifung nicht genommen hast. Da hätte er nicht über alle viere geschoben.

ja, da hast Du recht ! Wie's besser geht, zeigt sich überdeutlich z.B. im neuen S4 (inkl. Sportdifferential) - der fährt sich wesentlich besser als der 335 Xi, nur wollt' ich halt keine 60 T€ ausgeben :#

Gruß
Alex

So,...hier endlich die versprochenen Fotos !

Was man leider nicht hört, ist die Performanceanlage !
Hatte noch nie ein Auto, das beim Beschleunigen so einen Wirbel macht :b

Anhänge

• DSC00580-1.jpg
    DSC00580-1.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00577-1.jpg
    DSC00577-1.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 7
  • DSC00579-1.jpg
    DSC00579-1.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00578-1.jpg
    DSC00578-1.jpg
    181 KB · Aufrufe: 9

Das erklärt die dünnen Rohre. Hatte mich vorhin in der Tiefgarage gewundert.
Das rote M-Coupe auf derselben Etage ist Deines? :)

Gruß,
Marius

ja, das rote M Coupe ist meins. Find' ich witzig, daß Du in der gleichen Garage daheim bist. In welcher Etage stehen denn Deine Boliden ?

Gruß
Alex

Zurück
Oben Unten