T-Car gesucht

Watcher

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Tach allerseits,

da der Zetti den kommenden Winter in einem kuscheligen Unterschlupf schlummern soll, bin ich auf der Suche nach einem T-Car.
Nichts Besonderes, mehr als 2t€ möchte ich hierfür nicht ausgeben.

Vielleicht kann jemand seine positiven oder negativen Erfahrungen im Kleinwagensegment teilen oder hat sogar zufällig etwas anzubieten :)

Ich suche einen sparsamen Benziner, der preiswert im Unterhalt und zuverlässig ist.
Das Streckenprofil behinhaltet sehr viel Kurzstrecke, auf der der Z auf kurz oder lang vor die Hunde gehen würde.
Auch gelegentliche Autobahnfahrten, aber eben in erster Linie regelmäßige Kurzstrecke von knapp 4km.
Diese lege ich im Sommer gerne mit dem Rad zurück, aber im Winter muss das auf Dauer nicht sein.
Bis jetzt denke ich an einen alten Golf, Polo, Clio, Punto oder etwas derartiges. Hauptsache kein Twingo:ulrich:
E36 wäre prinzipiell auch nicht verkehrt, aber da hats leider nur verbastelten Schrott...
ABS, Servo, grüne Plakette und ein CD fähiges Radio sollte er haben. Automatik und Sitzheizung wären nett. Der Rest ist eigentlich wurst, allerdings sollte er groß genug sein, damit man bei umgeklappter Rückbank ein Fahrrad reinbekommt.

Entweder ich lasse die Kiste von Oktober bis Mai angemeldet (Z von März bis Dezember) oder eben direkt das ganze Jahr. Voraussichtliche Nutzungsdauer wären 3 - 4 Jahre.

Wär klasse, wenn mir jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen zu diesem Thema hat.

Man dankt.
Grüße

Letzten Winter hatte ich einen Passat 3B Kombi als T-Car für den Winter.
War ein 97 Baujahr, 1.6 Benziner mit 102 PS.
War echt kein schlechtes Auto, schau nur das die Vorderachse I.O. ist, die ist kompliziert und teuer in der Reparatur.

Empfehle dann einen alten Skoda Oktavia... (Bj ~2000 mit unter 130.00km, müsste im Budget liegen).

Gruß Greg

E36 findet man schon brauchbare für unter 2k. Mit dem M43 ein vernünftiges T-Car mit niedrigem Spritverbrauch.

Wenns mehr Spaß geben soll: Ein Freund hat sich neulich nen wirklich brauchbaren 325i gekauft, 170tkm, für2k. Mit dem M50B25 TÜ ist das wirklich ein spaßiges T-Car. Selbst im schwereren E34 komme ich mit 8,x Litern zurecht.

Grüße.

E36 findet man schon brauchbare für unter 2k. Mit dem M43 ein vernünftiges T-Car mit niedrigem Spritverbrauch.

Wenns mehr Spaß geben soll: Ein Freund hat sich neulich nen wirklich brauchbaren 325i gekauft, 170tkm, für2k. Mit dem M50B25 TÜ ist das wirklich ein spaßiges T-Car. Selbst im schwereren E34 komme ich mit 8,x Litern zurecht.

Grüße.

Hab grade nochmal die Suche für BMW angeschmissen. Beim letzten Mal ist das Meiste rausgeflogen, weil ich den Filter für KM <150t und EZ >1998 oder 2000 eingestellt hatte.
Eigentliche wäre sowas optimal, da ich mich mit der Technik vergleichsweise am Besten auskenne und auch gerne einen Hecktriebler hätte. Ich möchte nur weder Tieferlegung (Z ist hart genug), Dönerauspuff, noch wunderliche Frontscheinwerfer... Insofern wirds schon wieder enger.

Weist du was die Beiden in etwa im Stadtverkehr schlucken?

EDIT:
Vom Zett habe ich noch einen Satz Individual V-Speiche 152 8x18 ET47 ; 8.5x18 ET50 mit 225 / 255 Winterreifen in der Garage liegen. Die sollten problemlos auf einen E36 passen, oder?
Unter diesen Umständen würde sich ein E36 wirklich anbieten.

Ob die Felgen ohne weiteres passen, kann ich dir nicht sagen, hört sich aber nicht nach ner E36 typischen ET an. Keine Ahnung.

Wenn man ein wenig sucht, bekommt man sehr gepflegte E36 zwischen 150 und 200tkm, erstaunlich oft 1. Hd.
Grob übern Daumen kann man bei den vierzylindern 6-8, bei den 6-Zyl 7-9 Litern sagen. Vorausgesetzt sie sind gut gewartet, aber grundsätzlich kann man das schlecht sagen. Hängt zu sehr vom persönlichen Fahrstil ab.

Ob die Felgen ohne weiteres passen, kann ich dir nicht sagen, hört sich aber nicht nach ner E36 typischen ET an. Keine Ahnung.

Wenn man ein wenig sucht, bekommt man sehr gepflegte E36 zwischen 150 und 200tkm, erstaunlich oft 1. Hd.
Grob übern Daumen kann man bei den vierzylindern 6-8, bei den 6-Zyl 7-9 Litern sagen. Vorausgesetzt sie sind gut gewartet, aber grundsätzlich kann man das schlecht sagen. Hängt zu sehr vom persönlichen Fahrstil ab.

So, nach einigermaßen reichlicher Überlegung hat sich die Markenaffinität durchgesetzt und es soll wohl ein E36 Touring werden. Ein 4-Zylinder-Benziner mit manuellem Getriebe.
BJ >97, max 180tkm (eher 150t). Da schaut das Angebot garnicht so schlecht aus. Tatsächlich liest man des öfteren 1. oder 2. Hand.

Laut einem mehr oder weniger seriösen Forum sollen 225/40 ; 255/35 auf 18" passend und eintragbar sein. Dabei war sogar noch von Tieferlegung die Rede, was ich aber sowieso nicht möchte.
ET 47/50 der Felgen lassen sich mit Distanzen ggf. anpassen, sollte also machbar sein und ich kann die Schlappen noch ca. zwei Winter fahren.

Über potentielle Mängel wie Roststellen etc. habe ich mich schon etwas informiert.
Gibts noch ein paar Tipps für die Suche/den Kauf?

Nur musst du sehen, wie du die bis zu 140PS bei den 4-Zylindern mit den schmalen Reifen auf die Straße bekommst ;)

wird eng :M
Die Überdimensionierung ist mir sehr wohl bewusst, aber bevor die Gummis in der Garage vergammeln fahr ich sie lieber.

Kenn die Thematik. Fahre auf dem E34 im Herbst auch 255er auf 18 Zoll die nach astreinem Bosporustuning aussehen. Winterreifen sind schöne originale 15 Zoll Kreuzspeichen mit 195er Reifen. Reichen vollkommen.

Tjo, ich sag mal, es hat sich alles zum Besten gewendet :D

EZ 10/97 ; 177tkm ; 3 Vorbesitzer

Manuelle Schaltung
Vollleder schwarz
Sitzheizung
Klimaautomatik
Elektr. Fenterheber, Außenspiegel

Die 17er sind auch nett, sehr stimmig :)
Außerdem ist er blau :t

IMG_2811.JPGIMG_2810.JPGIMG_2812.JPGIMG_2813.JPG

Zurück
Oben Unten